Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Welche SMEG Versionen gibt es überhaupt und wofür ist SMEG insgesamt?

Ich hoffe ihr könnt mir bei einer bescheidenen Frage weiterhelfen. Suche schon eine Ewigkeit nach der Antwort hier und generell im WWW.
Ich möchte mein Smeg auf den aktuellen Stand bringen. Habe inzwischen schon herausgefunden wie man die aktuelle Version herausbekommt. Es ist die SMEG.5.2.C.R1 und es handelt sich dabei um das SMEG+.
Nun finde ich überall nur SMEG Versionen in Zusammenhang mit Peugeots. Habe schon die 5.43.A.R2 runtergeladen. Doch bevor ich sie Versuche zu installieren, wollte ich hier absichern das diese auch mit Citroen kompatibel ist und nicht beim Systemstart plötzlich ein Löwe im Display erscheint.

Es handelt sich übrigens um einen Grand C4 Picasso 05/2015.
 
Die hier und in anderen Foren angebotene Firmware 5.43.A.R2 ist mit Citroen Picasso 2 absolut kompatibel. Ich habe selbst einen Picasso 08/2015, habe erst auch lange gezögert und schließlich geflasht. Beim anschließenden Booten hat mich Gott sei Dank kein Löwe angebrüllt, sondern es erschien das gewohnte Citroen Logo. Unterschiede zur ursprünglichen Firmware konnte ich eigentlich nicht feststellen, vielleich bin ich ja nicht sensibel genug um die hier beschriebene Klangverbesserung wahrzunehmen. Viel Erfolg beim Update!
 
Danke für die Antwort und deine Erfahrung. Dann werde ich den Schritt wagen. Auch wenn es keine spürbaren Veränderungen gibt, bin ich ein Freund von Updates, da ich mir denke das die neuen Versionen nicht ohne Grund entwickelt werden.
 
Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben dass das Update geklappt hat und wie vorhergesagt immer noch das Citroen Logo erscheint.
Habe es während der Fahrt gemacht. Etwas beängstigend war es als mehrfach die Fehlermeldung im oberen Display erschien das beim Parksystem ein Fehler vorliegt und schlussendlich die Meldung "Motorfehler" und "Service" angingen. War aber alles nach dem Fahrzeugneustart weg.

@romeo-mc was ist so toll an den Blitzer? Müsste mich erstmal mit aktuellen Karten beschäftigen, oder in welcher Reihenfolge geht man da vor?
 
Freut mich, dass es mit Deinem Firmwareupdate geklappt hat. Die von Dir zitierten Fehlermeldungen irritieren mich etwas - vor allem die Meldung "Motorfehler" mit dem Servicehinweis passt für mich nicht zum Update-Vorgang des Smeg + (Boardcomputer). Das Motorenmanagement benötigt ja, wie Du sicher auch weißt eine davon völlige unabhängige Software (via Steuergerät). Bei mir traten jedenfalls diese Meldungen während des Updates nicht auf. Aber ich bin ja auch kein Mechatroniker. Wenn die Meldung nicht mehr wiederkehrt, braucht man der Angelegenheit wohl keine weitere Beachtung mehr schenken. Viel Erfolg bei den Karten-Upates
 
Hallo zusammen
Ich habe mir einen Peugeot 2008 (Baujahr 2013) gekauft und bin neu hier im forum. Es ist total spannend eure Beiträge zu lesen, aber gleichzeitig auch kompliziert wenn man selber nicht so in der Materie drinsteckt.

Ich habe einmal geschaut welche Software ich eigentlich auf meinen Peugeot habe. Das Ergebnis war: SMEG.3.17.A.R3 vom 16.05.2013 // Bluetooth-Version 1.2.5 // Display-Version sw600 Matrice 2 sowie eine Kartenversion DbDwnl_3.17 Gruppo_412

Nun meine Frage: ich würde gerne mein System auf einen neueren Stand bringen. Könnt ihr mir sagen:
-was geht?
(zb upgrade auf smeg+ möglich? Carplay? Welche Version kann ich nutzen?)
- Wie gehts? (Ablauf)
- Was geht nicht? (Wo gibts Grenzen?)

Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele liebe Grüße
 
Hallo Tobias00,

mir ging es genauso auf meiner Suche nach Antworten auf meine Fragen im WWW zum Thema Software und Karten Updates. Eine Sache hat mir geholfen ein wenig Klarheit zu bekommen:

SMEG: Software 3.x (wohl nur 208er) & 4.x
SMEG+: Software 5.x (308er)
SMEG+i V2: Software 6.x (308er)

Grundlegend wird in verschiedene Hardware unterschieden, welche sich reversibel über die Software Version ermitteln lässt. Da du die Version 3.17.A.R3 hast, handelt es sich bei dir um ein SMEG. Neuere Version die du aufspielen könntest wäre wohl die SMEG 3.21.A.R1
Ob auch ein Update auf die SMEG 4.1.B.R8 gehen würde weiß ich nicht.

Die Vorgehensweise findest du wenn du mal nach "how to SMEG Update" oder ähnlichem googelst.

Was nicht geht ist wohl aus einem SMEG ein SMEG+i V2 zu machen und sich am carplay erfreuen.
 
Nach meinen Recherchen handelt es sich bei SMEG 4.1.B.R8 (z.B. Peugeot 308 Baujahr 2013, Citroen C4 Picasso Baujahr 2013) um eine frühe und seltene SMEG+ Variante, die für Dein Fahrzeug nicht in Frage kommt. Tatsächlich ist mit SMEG 3.21.A.R1 (06.03.14) das vermutliche Ende der möglichen Firmware - Aktualisierung erreicht.
 
Eine Quelle unter Anderem ist Peugeotboard.de
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Dass es eine SMEG + Version ist leite ich auch von der Tatsache ab, dass diese Version mit SMEG 5.xxx upgedatet werden kann.
 
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Sie haben mir für einen ersten Einblick gut geholfen.

Nun irritiert mich aber die Frage: ist bei 3.21.AR1 Schluss oder kann/sollte ich 4.1 herunterladen bzw aktualisieren? @katze2 @Grandfather
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Freue mich auf eine Rückinfo von Euch!
 
Wenn dein SMEG läuft, wovon ich ausgehe, solltest du es komplett lassen. Ich habe nach dem Update NULL Veränderung bemerkt. Wozu also ein Risiko eingehen?! Wenn du unbedingt updaten willst, belasse es bei der letzten 3.x.
Andererseits denke ich auch, das die Geräte so schlau sind und eine Inkompatibilität feststellen würden im Falle einer falschen Version. Ist aber nur eine Vermutung.
 
ich stimme faint-artist absolut zu. Mach bitte keine Experimente, Du kennst ja ansonsten meine Antwort, ein mögliches Firmware-Brick ist eine kostspielige Angelegenheit.
 
Damit man es besser finden kann, hatte ich das Verzeichnis der SMEG-Versionen in den neuen Thread als 1. Beitrag "Link ist nicht mehr aktiv." verschoben, es wurde aber durch den Moderator dann hierher verschoben.

Deshalb wieder in den Beitrag 34 zurück verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben