Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Einstellungen damit ich mit einer nicht öffentlichen iP extern erreichbar bin?

zonny87

Newbie
Registriert
28. August 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

da ist man grade dabei sich seine selbstbau NAS zusammen zu zimmern und überlegt so vor sich hin und checkt das der spaß ja überhaupt nicht mehr über ne weboberfläche läuft... soweit so gut wäre da nicht das kleine problem mit der fehlenden öffentlichen IP.

Nun ist mein Netzwerk wie folgt aufgebaut. Mein Bruder (2 Wohnungen weiter) hat einen Telekom teil LTE teils dsl router daran hängt seine 7490. und von dieser wiederum empfange ich das Wlan und habe über meine 7490 ein neues Netzwerk aufgemacht. Daher habe ich leider keine von außen zugreifbare Adresse.

Dydns habe ich schon eingerichtet, leider ohne Ergebnis. Habt ihr eine Ahnung was ich noch machen kann?

Beste Grüße
 
Hi,

dafür müsste Dir Dein Bruder Portforwardings sprich NAT einrichten.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich kann nun in sein Konfigurationsmenü.

Kannst du mir vielleicht sagen welche Ports oder was noch dazugehört ich an die fritzbox weiterleiten muss und welches protokoll?
 
Hi,

das hängt ganz von den Daemons ab.

Wenn du einen Router dahinter hast, muss auch dort freigegeben werden.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich kann mir zwar alle möglichen ports freigeben komme aber zb trotzdem nicht mal auf die weboberfläche der box da mir ne statische ip fehlt..

wie siehts dann später mit irgendwelchen anderen diensten die auf der NAS laufen aus?

Wäre ja blöd sie nur innerhalb des eigenen netzwerks nutzen zu können.
 
du müsstest ja port weiterleiten zur fritzbox, aber das geht nicht per wlan

alternativ stell rasberry oder sowas beim bruder hin und greif dann von zuhause drauf zu
 
Hi,

das stimmt so nicht @ThomasR, ganz einfach falsch sorry.

Dein Bruder könnte Dir aus seiner! öffentlichen IP am Router den Port zu Deinem! Router etc. weiterleiten. Das als simpelstes Beispiel...

Ohne zu wissen wie der konkrete Netzplan ist/soll, ist Dir nicht weiterzuhelfen leider.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hi,

in Sachen Netzwerk hast Du anscheinend Nachholbedarf...

Ich lese da 1. nix von Hybrid (warum sollte der Router kein NAT über WLAN können?) und 2. ist das reines "Routing"...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bitte nicht son Blödsinn verbreiten, wenn man keine Ahnung hat.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Der Aufbau ist variabel.

Er hat tatsächlich einen speedport pro hybrid. Dessen Signal empfange ich.

Meine 7490 nimmt dieses und Bau daraus ein eigenes neues Netzwerk auf und ist daher nicht von außen erreichbar..

Hier steht aber auch noch ne alte 3270 rum. Vll kann ich die im IP Client Modus laufen lassen sagt mir aber immer das sie wohl für den Standart zu alt ist. Vll kann ich die 3270 auf viabfreetz zu etwas anderem bewegen?
 
Hi,

doch ist es.

Dazu muss ein Portforwarding je nach gewünschtem Dienst an "Dein" Netz durchgereicht werden...

Ich bin hier aber jetzt raus, wenn das eh keinen interessiert oder "nicht geht".

Edit: es würde ein! einziger Port genügen, auf dem dann Dein SSH Server lauscht übrigens.
Den "Rest" kannst Du alles da "durchstopfen".

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
soory aber du scheinst kein plan von telekom routern zu haben
einfachste oberflächen und firmware sind verbuggt bis zum geht nicht mehr

der speedport pro hat noch nichtmal antennenanschlüsse, man kann froh sein wenn nicht laufend "hybrid tunnel nicht erreichbar per lte" auftaucht
 
Hi,

nee korrekt von dem Router hab ich keine Ahnung, aber von Routing.

Scheint ja ein Top Gerät zu sein!

Raus & Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
der vorgänger von dem teil da hat huawei es seit 2013 bis heute nicht geschafft das die firm funktioniert ohne das man nach 2 max 3 tage neu starten muss

sehr ähnlich der nachfolger, man kann da echt froh sein wenn man wenigstens halbwegs ins internet kommt, von "turbo" durch hybrid kann da auch nichts erwartet werden
ist leider so

wenn man aber in gegend wohnt wo man nur 2 mb dsl hat ist man froh hybrid zu haben damit man dann wenigstens 6 oder 7 mb hat
da hat man leider keine wahl wegen geräte

schade das fritzbox nicht sein router bündel tauglich für telekom macht
 
Zurück
Oben