Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz 7490 oder 3270 mitberweiterten Wlan funktionen... Nur wie?

zonny87

Newbie
Registriert
28. August 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich habe volgende Herausforderung mit der ich mich mittlerweile seit gefühlten 2 Tagen rum schlage.

Folgende Situation. Beim aussortieren habe ich eine 3270Wlan sowie einen alten eeePC gefunden und irgendwie dachte ich mir ach komm baust dir mal nen schönes Media/Download/NAS unw. center. Irgendwo fliegt auch ne noch NAS von myDitto rum wo man die Software auch vergessen kann also habe ich mir vorgenommen zu optimieren.

Leider bin ich in Linux jetzt nicht wirklich besonders helle, sodaß sich das flashen der 3270 etliche Stunden hingezogen hat und letztlich bei dem xten Image über den Bootloader geklappt hat. Nun Läuft folgende Version.3270_v2_05_54-freetz-devel-15014M.de20181216-220511. Soweit so gut.

Nun ist mein Netzwerk wie folgt aufgebaut. Mein Bruder (2 Wohnungen weiter) hat einen Telekom teil LTE teils dsl router daran hängt seine 7490. Dieses Signal Empfange ich wiederum an einer bestimmten stelle der wohnung ausreichen stark. An dieser Stelle steht meine 7490 mit der standart firmware 07.11 113.07.11.

Nun wollte ich eigentlich die 3270 dort hinstellen wo jetzt die 7490 steht leider besteht bei der 3270 keine möglichkeit ein bestehendes Wlan signal aufzunhmen und als ein eigenständiges Netzwerk weiterzuleiten. Es gibt lediglich die reapeater funktion und das bringt mir leider nicht viel ( Zumal einfach mal nebenbe gefragt wenn ich sie in den Reapeater modus setzte bringt mir dann freetz überhaupt noch was?)

Es läge natürlich auf der Hand die 7490 zu flashen und gut nur ist mir das egal welches image ich versucht habe nicht gelungen.

Nun ist die Frage was ich machen kann? Gibt es ein Image für die 3270 die meinen anforderungen gerecht wird oder gibt es eine nicht sooo schwere möglichkeit die 7490 entsprechend zu flashen... 7490 würde ja alleine bezüglich der Leistung für mein Vorhaben deutlich besser sein...

Wichtig ist mir. VPN ( Ich möchte von extern gerne auf meine NAS zugreifen kann es aber nicht da ich nur ne Interne IP von meinem Bruder habe und der möchte mich ungern an seinen ports rumspielen lassen :)... obwohl ich das auch noch durch bekommen würde aber weiß halt auch nicht wirklich wie.
der alte eeepc soll als schaltzentrale fungieren also für kodie und so späße. Daher hätte würde ich ihn gerne aus der ferne ein oder ausschalten können. ansonsten freue ich mich natürlich über zahlreiche funktionen...

Die Mittel was EDV und Linux angeht sind übrings recht bescheiden. Ich selbst nutze einen Mac und habe halt noch den alten eeepc mit win7 hier.. VM habe ich versucht ans laufen zu bekommen aber ich glaube dafür ist der mac etwas zu schwach auf der brust ist eher nen senior.. hat jedenfalls nicht geklappt.


Soooo und bin ich für jeden Vorschlag mehr als dankbar.

Beste Grüße
 
Vielen Dank für den Tipp. Hast du ein Image im Auge welches sich besonders gut für meine Zwecke eignet. Bin in dem ganzen Thema leider noch nicht wirklich fit.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben