Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was muss ich machen um CCCAM Client zu installieren

landlordmk

Newbie
Registriert
12. März 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

also ich bin noch blutiger Anfänger und versuche mit Suchen und lesen erst mal was zu finden ... aber die Informationen erschlagen einen und man weiß im Endeffekt nicht was jetzt die aktuell "richtigste" Info ist.

Folgendes, heute kommt meine Dreambox 7020 HD und ich möchte sie gerne als CCCAM Client betreiben.

Ich frage jetzt mal recht blauäugig ... und hoffe das eine/r ein Herz für mich hat :)

0.1 :read: gibt es schon eine aktuelles Howto?

1. Muss ich ein Custom Image installieren um den Client zu installieren (wie Merlin und wie die alle heißen) welches wäre wenn das beste bzw. stabilste. Oder kann ich es direkt out of the Box auf der Dreambox installieren?

2. CCCAM Client, welchen muss ich nehmen? Was muss ich beachten?

3. Ist WLAN ausreichend oder besser per Kabel anbinden?

Ich freu mich wie Bolle auf die Box und hoffe das ich das heute Abend irgendwie (ohne großflächig graue Haare zu bekommen) bewerkstellige.

Gruß
Landlord
 
Wenn Du die Dream als client betreiben willst: hast Du einen eigenen Server oder bekommst Du einen gestellt?

Für CS gibt es in der Dream original nix mehr, muß von Hand nachgerüstet werden.
Merlin unterstützt auch kein CS mehr!
Versuche es mit NN² ( NewNigma2 ), da können die benötigten Files nachgeladen werden.

WLAN empfehle ich nicht, Kabel oder D-LAN.
 
Ich habe lediglich eine Cline die ich einbinden möchte, gibt es denn noch andere Clients die ich verwenden kann ausser CCCAM? (Bin generell Newbie, wie man wohl merkt)

OK, NewNigma2 3.3.1 installieren und dann irgendwie die .cfg anpassen.

Also es gibt keinen Weg die orginal Firmware zu benutzen?
 
Mußt schon ein anderes Image nutzen(NewNigma2 wurde dir ja schon empfohlen).
Dann CCcam 2.3.0 online instalieren.
Dann mußt du noch deine CCcam.cfg bearbeiten(Line eintragen) und dann zur Box schicken(FTP Manager wie TotalCommander oder DCC2).
 
Newnigma2 3.3.1 ist also kein Broschkram, sondern schon mit der Orginal Firmware (stabilität, Deutsch sollte sie können (für meine Frau), und auch einfach zu bedienen ... bezüglich Programm EPG, Aufnahme usw.

Hinsichtlich flexibilität wird sich Newnigma2 wohl lohnen, gibt es auch irgendwelche Einschränkung bezüglich z.B. abspielbaren Videocodecs oder ähnliches z.B. der mitgelieferte WLAN Dongle (funktioniert der?)

Schuldigung das ich Euch so löchere, ist meine erste Dreambox ... deshalb bin ich da noch jungfräulich und weiß nicht was auf mich zukommt.

Also generell kenne ich mich schon mit Linux/Unix/Netzwerk gut aus, so wie sich das anhört ist es dann wohl kein Hexenwerk NewNigma2 zu flashen ohne die Kiste direkt ins Nirvana zu schiessen. Wenn jemand ne gute Anleitung hat, wäre natürlich prima.

Habe mir in jedem Fall das Image für 7020 HD von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
runtergeladen und Dreamup zum flashen (geht hoffentlich via normales USB Kabel) ... ansonsten per Netzwerk - wäre ja wurscht.
 
@landlordmk

Nur so am Rande: (aus Neugier)

Wo hast du die 7020Hd bestellt und was hast du gezahlt?


Gruss
milan100
 
Noch ne kleine Info am Rande. Wenn du mit Browser flashen willst, nicht mehr die Power Taste
halten, wie oben im HowTo beschrieben, sonder hoch/runter an der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

als mein Paketchen da war, wohlbehalten, war ich natürlich erst mal überglücklich :) ... neues Spielzeug .

Inbetriebnahme durch Eure Vorabinfos problemlos, für alle Tipps nochmal Danke!

Da es meine erste Dreambox ist, muss ich es los werden, .... ich bin begeistert!!! . Flashen (Neustes Newnigma Release), 2 TB Festplatte eingebaut (etwas frickelig), Tuner einstellen, Kanalsuche und Clients eingestellt alles ohne graue Haare zu bekommen.

Das Webinterface ist genial, mit WebTV, Streaming, Portforwarding im Router ist einfach nur gut, natürlich erstmal das root passwort geändert. FTP und Telnet ist ja auch kein Hexenwerk. Dreamboxedit ist der beste Kanaleditor der mir bisher unter die Finger gekommen ist.

Per Android App konnte ich dann heute noch erfolgreich meine Frau von der Arbeit aus ärgern :)

Ich habe mit ein paar XVID's Probleme, wo die Box anscheinend mit der Audiospur nicht klar kommt, eventuell kann ich hier ja noch codecs installieren.

Was ich nicht hinbekommen habe bisher, ich habe nur ein SAT Kabel und würde gerne (habe ja zwei S2 Tuner) ein Looptrough einstellen, so daß ich wenigstens auf horizontal oder vertikal etwas aufnehmen und was anderes schauen kann. Der vom SAT Shop meinte das kann man Softwaremäßig einstellen... hier habe ich aber keine Einstellung gefunden bisher.

Für die 7020 HD mit zwei SAT S2 Tunern habe ich 525,- Euro bezahlt, ob ich den Shop reinschreiben darf weiß ich nicht - deshalb erst mal ohne Shop.

So, jetzt kann das Feintuning beginnen - mit Plugins rumspielen, der EPG ist z.B nicht ganz nach meinem Geschmack usw. ... mal sehen was geht.

Gruß
Landlord
 
Das mit dem Looptrough kenne ich nicht, Du kannst aber nicht durchschleifen, weil das nicht vorgesehen ist.
Das ging damals an der 7025+, aber nicht mehr bei der 7020HD.
Habe mir auch eine bestellt: 2x DVB-S2 für ebenso 525Eu.

Keine Links oder Angaben zu anderen Shops, steht so in den Rules!
 
Cccam Client

Hallo zusammen,

Auch ich bin Neuling in Sachen Dreambox. Vor meiner Dreambox hab ich Minidvblinux mit gbox genutzt. Jetzt möchte ich aber cccam nutzen. Kannst du mir mal schreiben was bei dir in der config steht? User und pw natürlich nicht. Ich habe alles gelöscht und eine c-line erstellt. Leider funkxt nicht.

Vielen Dank. :emoticon-0167-beer:
 
Zurück
Oben