Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[gelöst] Oscam 11517 installieren auf XPEED LX1?

redemptor67

Newbie
Registriert
19. April 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine kurze Frage, habe auch schon viel hier gelesen, aber es klappt noch nicht so wie es soll :angry: Ein Kollege hat es mir damals eingerichtet, aber er hat momentan leider nicht viel Zeit, deswegen versuche ich es mal selber, mit mehr oder wenig Erfolg bisher :smirk:

Zuerst mal ein paar Hinweise zu meinem System. Ich benutze 3 Receiver XPEED LX1. In einem ist eine ORIGINAL Sky V13 Karte. Als auf einmal vor ein paar Tagen die Sender dunkel wurden, habe ich mal hier geschaut und auch was gefunden. Es gibt hier ja einen 75 Seiten Post wo auf der ersten Seite gute Tips standen, die habe ich auch ausgeführt, nach langem suchen wo ich das eingeben musste! Siehe auch Bild. Das ist also der Server der auch wieder läuft. Dann habe ich weitergelesen und gemerkt, auf den anderen beiden war kein Oscam installiert, irgendwie wurde das mit CCcam verteilt. Also versuche ich nun verzweifelt Oscam auf den Clients zu installieren. Habe mir also hier die Datei 11515.ipk hier aus dem Forum geladen, mit Dreambox Control Center nach /tmp installiert, dann mit dem Befehl installiert. Zum Receiver gegangen, und Plugins gesucht, aber da stand die neue Version nicht. Das kann wahrscheinlich damit zu tun haben, das auf dem Receiver eine Software von einem anderen Board installiert ist und da anscheinend der Feed nicht aktuell ist, er findet jedenfalls nicht die neue Version, nur zwei alte, die lassen sich aber nicht updaten weil Serveradresse wohl nicht mehr stimmt. Aber man muss doch irgendwie Oscam so installieren? Oder habe ich das schon installiert? Mal ein Bild mit dem Server und dem Client. Da kann man auf dem Server ja sehen das einige Dateien im Ordner /usr/keys drin sind. Auf dem Client sind weniger und die sind noch in einem Unterordner oscam11517. Ich habe auch noch nichts geändert.

Ich komme auch nicht mit dem WebIf zu dem Fenster wie beim Server, nur auf das normale wenn ich bei der FritzBox z.B. auf den Receiver klicke, siehe Bild.

So, ich hoffe, mir kann jemand helfen und meine Fragen waren nicht ganz so blöd, wie gesagt, ich habe schon viel gelesen, kenne mich aber nicht so gut aus und möchte meine Receiver nicht ganz schrotten bevor ich was falsch update. Es sollen nur beide Clients wieder hell werden, dafür muss Oscam drauf und dann bestimmt auch nur die beiden Befehle in die configs rein? Also, wo ist der Fehler?

Viele Grüße und Danke schonmal.
 

Anhänge

  • 2019-04-28 14_18_15-Oscam WebInterface r11198 (Files).jpg
    2019-04-28 14_18_15-Oscam WebInterface r11198 (Files).jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 67
  • 2019-04-28 14_23_17-Server.jpg
    2019-04-28 14_23_17-Server.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 66
  • 2019-04-28 14_38_50-Open Webif.jpg
    2019-04-28 14_38_50-Open Webif.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke dir, mein Problem ist aber erstmal, ich habe auf den Clients noch kein Oscam drauf. Wie an den Bildern zu sehen ist, ist nur auf dem Server das installiert. Wie gesagt, das hat mein Kollege gemacht, ein Lesezeichen und das war es. Aber es scheint nicht auf den Clients zu sein, da bekomme ich das Bild gar nicht. Beitrag 1 wurde gelesen und beim Server und vorhandenen Dateien auch ausgeführt :blush: Oder muss ich die Dateien vom Server einfach auf den Client kopieren? Also direkt in das /usr/keys und die anderen überschreiben?
 
Kein Thema, wollte es nur passend erklären mit dem langen Text :blush:
Musst du mir nun wieder neue Fragen um die Ohren hauen :smirk: Deinstallieren macht man im Menü auf dem Receiver? Also Plugin entfernen?
Was ist denn ein OpenATV Image? Wenn ich es hier erwähnen darf, auf den Receivern ist etwas vom HDMU Board drauf, nicht schlagen, ich habe das nicht installiert :innocent:
Diese *.ipk Version hatte ich im /tmp installiert: enigma2-plugin-softcams-oscam11517-digital-eliteboard_11517_all.ipk, die stand aber im mips Ordner und hat 739 kB.
Du hast oben irgendwas mit MIPS geschrieben, da ist auch noch eine drin, im Ordner arm_4k: enigma2-plugin-softcams-oscam11517-digital-eliteboard_11517_all.ipk, die hat 686 KB.
Soll ich die mal ins /tmp kopieren und installieren? Oder auf USB Stick direkt am Receiver? Fat32 muss der formatiert werden?
Tut mir leid für die dummen Fragen :cry:
 
wenn du kein OpenATV Image nutzt dann vergiss die ipk
kannst du vom HDMU Feed eine OScam installieren?
schau mal unter Plugins -> Softcam, weiß jetzt nicht wie das beim HDMU aussieht
da kannst du auch die CCCam deinstallieren
 
Ah, Fragen die ich verstehe :blush:
Aber da tritt das Problem auf, wenn ich versuche vom HDMU Feed zu installieren, kommt immer eine Fehlermeldung: Serveradresse falsch. Gefunden habe ich da was, es steht dort unter "emus". Aber nur eine alte Version. Da könnte ich dann auch CCCam deinstallieren. Also habe ich hier praktisch keine Möglichkeit von hier Oscam draufzuspielen? Oder einfach Dateien vom Server auf den Client kopieren? Will nicht ins andere Board, hier gefällt es mir viel besser!!! Danke erstmal für deine Hilfe, auch wenn es nicht von hier ist :hearteyes:
 
denke das Image ist zu alt, am einfachsten wäre es glaube ich neu zu flashen aber kannst es ja auch erstmal mit einem Online Update probieren

wenn du neu Flashen solltest kannst ja direkt das OpenATV nehmen und die ipk von vorher
 
Wenn ich ein Online Update probiere, kille ich mir damit meine Fernseher Sender? Nicht das ich dann garnicht mehr schauen kann?
 
Sender speicher ich immer auf meinem PC mit Dreamboxedit.
Dauert sec sie wieder auf den Receiver zu schieben.
Zusätzlich speicher ich meine oscam Dateien mit File Zilla auf dem PC.
Grund: oft es besser ganz neu zu flashen ohne backups.
 
meinst du die Favoriten Liste?
eigentlich nicht, aber würde die vorher auf dem PC per Dreamboxedit am besten speichern
 
Nein, ich meine wenn ich wirklich neu flashe, wie auch immer das geht mit dem OpenATV, muss ich das ja bei allen Receivern neu machen, also auch beim Server, oder ist das egal? Ich meine die Fernsehersender, momentan sind alle Receiver gleich, da gibt es eine bouquets_backup.tar. Da sind zwei Ordner drin, oder gehören die zum enigma2, also dem Programm von dem HDMU Board? Gibt das hier eine Anleitung für das OpenATV, da kann ich da mal schauen. Das sinnige ist ja, warum ist auf dem Server Oscam drauf, und auf den Clients nicht? Warum wurde das damals so gemacht mit dem CCCam? Ich werde hier noch verrückt, weil im anderen Board finde ich ja nun gar nichts! Hier ist das alles viel besser und auch super Hilfe!!!
 
So, neuer Stand, selbst ist der Mann :blush: Hier mal eine kleine Zusammenfassung.
Da das alte HDMU Image irgendwie nicht wollte, habe ich dann OpenATV 6.2 installiert - klappt!
Oscam 11517 vom USB Stick installiert - klappt!
Im Panel Softcam ausgewählt, eingestellt, gestartet - klappt!
Komme auch wunderbar auf den Client mit Oscam-WebInterface.
So weit so gut, nun kommt das Problem, es wird nicht hell! Ich habe die ganzen Anleitungen und Befehle in die Dateien kopiert, läuft nicht. Ich weiß wo vielleicht der Fehler ist, nämlich in der oscam.server. Da waren ja 4 farbliche Markierungen drin, also IP (habe ich) und dann komme ich ins schleudern. Ist der Port und user und Password das, wo ich per ftp auf ihn zugreife?
Hier mal meine Logfiles, wo ist denn das Problem? Ich habe ja gelernt, es ist egal ob auf dem Server HDMU oder OpenATV läuft. Weil auf dem Server mit der Sky Karte ist es ja hell durch die beiden Befehle aus Beitrag 1!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe die anderen mal dringelassen die in der Serverdatei standen, aber mit # nicht aktiviert. Auch bei den anderen.
So, wo ist denn nun mein Denkfehler? Sonst dürfte ich doch alles richtig haben, weil am Server klappt ja alles.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, wenn das klappt, kann ich mich an den zweiten Receiver machen, da sollte doch einfaches kopieren der Dateien langen :flushed:

Hm, irgendwie kommt er nicht auf den Server? Frage ist nun, warum, ich komme doch mit Filezilla usw. drauf, hier mal ein Bild von dem Livelog des Clients, da steht immer invald usr/pwd!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Kann mir denn keiner helfen? Oder fehlen noch Angaben? Meine Frau würde gerne wieder Sky im Bett schauen :kissingheart:
Es muss doch "nur" an dem falschen Passwort und am Reader liegen. Ich habe hier in den paar Tagen eine Menge gelernt, selber geflasht, alles installiert. Aber wo ist nun mein Fehler. Oder antwortet keiner mehr weil gedacht wird, das wäre ein Pay-Server? Ich kann gerne ein Foto der Sky Karte schicken :innocent: Mache sonst auch einiges am PC, auch mit FTP usw. Deswegen verstehe ich ja die Meldung beim Client nicht? Oder soll ich mal beide Logfiles vom Server und Client posten?
Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben