Was kann ich alles löschen auf meinem TomTom XL?

Dieses Thema im Forum "Archiv (Alte Links usw.)" wurde erstellt von Paul279, 14. Mai 2011.

  1. Paul279
    Offline

    Paul279 Newbie

    Registriert:
    2. September 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    13
    Hallo Leute,
    Ich bin ein Newbie hier, habe es aber durch die zahlreichen Tutorials und Hilfethreads geschafft die Maps und Blitzer auf meinem TomTom XL zu installieren. Läuft

    Ich danke euch allen - super Forum :)

    Nur hätte ich noch eine Frage, die hat mir kein Tutorial erklären können.

    Ich habe auf meinem TomTom (abgekauft von einem Freund) so viel gespeichert, wo ich mir denke, dass man das alles löschen könnte.


    Was ich machen möchte ist, mein TomTom aufräumen

    Mein Freund hat davor gesagt dass er einiges raufgespielt hat und wieder runter und daher so viel Dateileichen drauf liegen.
    Es ist eine 2GB Karte integriert, die eigentlich ziemlich voll ist.
    Einige Ordner, wo ich schon wusste dass sie nicht zum TomTom gehören habe ich gelöscht, aber welche kann ich noch bedenkenlos löschen?

    Hier mal eine Auflistung der Ordner, die ich in meinem TomTom habe: (danke sehr)
    -.Spotlight-V100
    -art
    -bin
    -contacts
    -gns
    -helpme
    -home images
    -itn
    -licences
    -logging
    -raster
    -sbin
    -schemes
    -sounds
    -spee
    -statdata
    -back
    -text
    -tomtom-cfg
    -voices
    -zip
    -zoom
    -yaga

    tja das waren nur die Ordner, jetzt habe ich noch ca. 20 Dateien im Hauptverzeichnis

    Okay ich hoffe, hier kann mir mal jemand helfen
    Danke schon mal
    Mfg Paul
     
    #1
  2. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.723
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Was kann ich alles löschen auf meinem TomTom XL?

    Hi

    Am aufgeräumtesten ist das Teil, wenn Du nach einem Backup, das Teil formatierst und dann über die TomTom Home Soft, das Gerät solange aktualisieren lässt, bis keine updates mehr angezeigt werden

    So würde ich vorgehen, nach einem Backup

    1. Die nicht genannte , aber laufende Karte auf den PC kopieren
    2. Das Gerät formatieren oder eben den Inhalt löschen
    3. Über TomTom Home die updates holen (mehrmals)
    4. Dann die NC patchen
    5. Gerät starten
    6. Die KArte zurückkopieren und freischalten

    und über ein sauberes Gerät freuen, bei dem nichts mehr drauf ist, was nicht hingehört

    Nur für mich als Info. Da Du ja nicht zu wenig Platz hast, wieso stören Dich die paar Daten ??
     
    #2
  3. Paul279
    Offline

    Paul279 Newbie

    Registriert:
    2. September 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    13
    AW: Was kann ich alles löschen auf meinem TomTom XL?

    Hi Tina,
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Das werde ich in nächster Zeit sofort mit meinem Navi mal versuchen. :)

    Ich gebe dann mal ein Feedback ob ichs geschafft habe ^^

    Leider bin ich gerade drauf gekommen dass meine Karte nicht gefunden wird.

    Mein TomTom sagt immer Karte nicht gefunden?

    TomTom XL und habe mir diese Karte heruntergeladen -->
    Link: http://www.digital-eliteboard.com/f1274/sebastian79-ziel-2-a-101534/

    --> Europe Central 865.3245 (1.35 GB) (ALG+IQ+cspeech+ASR)

    Habe easytools benutzt mir eine dct erstellt und zu meiner Karte hinzugefügt.

    Wo war jetzt mein Fehler? Warum wird meine Karte nicht erkannt?
    Danke wieder mal :)

    Warum ich es aufräumen möchte?
    Gute Frage, ich wollte es eigentlich nur unbedingt mal wissen, wie das so genau funktioniert (einfach wissbegierig)

    Danke
    Mfg Paul
     
    #3
  4. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.723
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Was kann ich alles löschen auf meinem TomTom XL?

    Hi

    Wenn die Karte nicht gefunden wird, dann schau mal hier nach, ob die Navcore und die Karte überhaupt zusammenpassen.
     
    #4
  5. xtra
    Offline

    xtra VIP

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    69.589
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Europe
    AW: Was kann ich alles löschen auf meinem TomTom XL?

    @Paul279

    oder hier ein Link zu den letzten aktuellen Listen der 865er Karten! :emoticon-0144-nod:

    xtra
     
    #5
  6. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.819
    Zustimmungen:
    36.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    #6
  7. Berghamster
    Offline

    Berghamster Hacker

    Registriert:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    CNC-Einrichter
    Ort:
    Luktown
    AW: Was kann ich alles löschen auf meinem TomTom XL?

    Hallo!

    In welchen Format kann ich ein TomTom XL 1GB interner Speicher formatieren? Habe das Problem das Daten die auf das Gerät sollen ewig brauchen(Daten ohne Karte 5Stunden). Das geht doch eigentlich viel schneller (71,5KB/Sekunde). Oder gibt es ein anderen Trick?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2011
    #7
  8. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.723
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Was kann ich alles löschen auf meinem TomTom XL?

    Hi

    Wenn Du auf den Arbeitsplatz gehst und mit der Maustaste über das Gerät geht und dann Eigenschaften gehst, das vorgeschlagene Format nehmen. Schnellformat kann in die Hose gehen

    Stimmt, Du hast das Problem

    Aber ja. Der Trick heisst, nicht am falschen Ende sparen und ein Gerät holen, dass nicht mit USB 1.x gesegnet ist .

    Dann geht das alles in einem relativ überschaubaren Zeitraum.

    Probiere es mal hiermit, vielleicht hilft das.
     
    #8
  9. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.237
    Zustimmungen:
    9.023
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: Was kann ich alles löschen auf meinem TomTom XL?

    Das kann aber auch ein Treiberfehler sein. Stöpsel das Gerät mal an einem PC mit Winxp. ODer einfach mal ein anderen USBslot und auf keinen Fall einen USBHub verwenden.
     
    #9
  10. xtra
    Offline

    xtra VIP

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    69.589
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Europe
    AW: Was kann ich alles löschen auf meinem TomTom XL?

    Geräte oder Speicherkarten bis 2GB = FAT

    über 2GB = FAT32

    probiere auch mal das ClearFlash Tool hier

    xtra
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2011
    #10
  11. Paul279
    Offline

    Paul279 Newbie

    Registriert:
    2. September 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    13
    AW: Was kann ich alles löschen auf meinem TomTom XL?

    Danke mal an alle für die Ratschläge und Lösungen.

    Ja, habe die falsche Karte verwendet. Habe 2 TomTom auf dem einen ging es auf dem anderen nicht, das machte mich sehr stutzig. Jetzt habe ich mir eine Karte geholt was zu meinem NC passt und jetzt läuft es.

    Ich danke euch für die tollen Tutorials, Antworten und die für die Bereitstellung der Karten und Blitzer. :)

    Vielleicht sollte man noch ein Minitutorial machen wie man sein TomTom aufräumt ^^

    Danke sehr
    Mfg Paul

    PS: Von mir aus kann man den Beitrag jetzt schließen
     
    #11
    Bratac gefällt das.

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.