Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was geht mit einer Cas 60 oder 80 von Kathrein?

diddi123

Hacker
Moin

Ich habe mal eine Frage wegen der Größenwahl einer Cas von Kathrein.

Die Antenne(die eines Kumpels) wird NUR auf Astra ausgerichtet und soll mit einem Multischalter an 9 Antennendosen ein Signal liefern. Demnach wird eine 12er Matrix gewählt.

Wenn ich nun eine Cas60 habe, reicht das Signal noch aus, was an der Matrix ankommt, oder sollte ich eine Cas 80 wählen?

Ich selbst habe eine Cas 80 mit einem EXR 15/12 Verteiler, an dem 10 Ausgänge mit Antennendosen belegt sind. Satreceiver sind nur an 4 Antennendosen angeschlossen, sodass die anderen 6 Dosen ohne Receiver nur (im Standby) in der Wand sind.
Ich habe keine Probleme mit dem Empfang und auch die Schlechtwetterreserve ist meiner Meinug ausreichend.

Was ich noch wissen wollte ist, ob es eagal ist, ob ich nun eine 8er Matri, eine 12er Matrix oder eine 16er Matrix nutze? Ich hätte als Leihe jetzt gedacht, dass die Matrix jeden Ausgang gleich versorgt und evtl verstärkt. Also quasi die Stärke, die in die Matrix reingeht kommt an einem Ausgang, zur Not verstärkt, wieder raus.
Ist das so richtig,oder sollte man bei einer größeren Matrix auch eine größere Antenne wählen?

Denn wenn das Signal einer Cas 60 noch ausreichen sollte, sollte es doch auch egal sein, welche Matrix dran hängt, wenn diese das Signal was rein kommt auch an jedem Ausgang wieder verstärkt herausgibt.

Danke im Vorraus!!!

AW: Was geht mit einer Cas 60 oder 80 von Kathrein?

Die entscheidenden frage sind:
- welche sat-positionen empfangen werden sollen,
- ob die empfangslage wirklich gut ist.
Die anzahl der ausgänge hängt von den zu versorgenden anschlüssen ab und hier gilt lieber mehr einplanen, als in einem Jahr einen zuwenig.
Es gibt multischalter mit regelbaren ausgängen, um z.B bei großen kabellängen noch genügend Pegel zu liefern.
Bei der folgenden tabelle siehst Du welche verbesserungen eine gößere schüssel bringt:

Wenn ich nun eine Cas60 habe, reicht das Signal noch aus, was an der Matrix ankommt, oder sollte ich eine Cas 80 wählen?
Die Frage ist zu eindimensional. Worauf es ankommt ist, dass am Teilnehmeranschluss noch ein normkonformer Pegel von min. 47 dB(µV) mit 3 oder besser 6 dB Reserve ankommt. Somit kommt es auch auf die Länge der Sternleitungen und die Dämpfung oder Verstärkung des Multischalters an.

Ich selbst habe eine Cas 80 mit einem EXR 15/12 Verteiler, ...
Ich habe keine Probleme mit dem Empfang und auch die Schlechtwetterreserve ist meiner Meinug ausreichend.
hat mit 12 bis 7 dB eine vergleichsweise hohe Anschlussdämpfung, was bei fachgerechter Planung zu berücksichtigen ist. Eine CAS 80 ist deutlich kleiner als die Vorgängertype CAS 75, ohne Not ausgerechnet am Blech zu sparen ist wenig sinnvoll.

Was ich noch wissen wollte ist, ob es eagal ist, ob ich nun eine 8er Matri, eine 12er Matrix oder eine 16er Matrix nutze? Ich hätte als Leihe jetzt gedacht, dass die Matrix jeden Ausgang gleich versorgt und evtl verstärkt. Also quasi die Stärke, die in die Matrix reingeht kommt an einem Ausgang, zur Not verstärkt, wieder raus.
Ist das so richtig,oder sollte man bei einer größeren Matrix auch eine größere Antenne wählen?
Siehe Datenblatt: Wenn du bei der gleichen KATHREIN-Baureihe bleibst ist die Anschlussdämpfung in der Sat.-ZF für alle Matritzen mit 6 bis 16 Anschlüssen gleich, in der Terrestrik muss man aber die Unterschiede beachten.

In Sat.-Anlagen sind kritisch hohe Teilnehmerpegel häufiger als kritisch niedrige. Was aus einer Antenne heraus kommt, ist auch von der LNB-Verstärkung abhängig.

Eine Cas 80 hat doch 75cm Durchmesser. Was hatte die Cas 75 denn?

Es soll nur Astra 19,2 empfangen werden. Freie Sicht ist gewährleistet und der Standort ist bei Osnabrück.

Eine Cas 60 hat ja 57cm Durchmesser. Reicht das denn nicht aus?

...mir wäre das bei einer neuen Anlage mit etlichen Teilnehmern zu wenig Schlechtwetterreserve, warum soll ich ohne Not mit weniger Blech leben?
Blech kann man nie genug haben!

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker.

Ich würde, wen du unbedingt bei Kathrein bleiben willst ( was mir zu teuer wäre) eine CAS90 montieren!

Meine Wahl, bei nur einem Satelliten wäre eine
ASTRO Sat- Antenne ASP85
oder eine baugleiche FUBA DAA 85

Eine Cas 80 hat doch 75cm Durchmesser. Was hatte die Cas 75 denn?

Die CAS 80 hat Reflektor-Außenabmessungen von 75 cm Breite x 80 cm Höhe, orientiert sich somit im Gegensatz zu allen anderen CAS-Produkten beim Nennmaß an der größeren Höhe. Die CAS 75 hatte noch eine Reflektorbreite von 77 cm x 83,2 cm, daher auch 0,4 dB höheren Gewinn und war stabiler und um 1,1 kg schwerer. Aber auch KATHREIN kann sich nicht vom Geiz-ist-geil-Markt abkoppeln und in Schönheit sterben und musste das Konzept und den Zulieferer wechseln.

Eine Cas 60 hat ja 57cm Durchmesser. Reicht das denn nicht aus?
Die CAS 60 wurde im Laufe der Jahre modifiziert, meine CAS 60 hat noch Reflektor-Außenmaße von 62 cm x 68 cm, würde heutzutage wohl als CAS 68 bezeichnet.

Je kleiner der Reflektor, umso größer der Öffnungswinkel und die Störanfälligkeit gegen Interferenzen von Nachbarsatelliten. ASTRA und EUTELSAT empfehlen daher unisono einen Mindestdurchmesser (maßgeblich ist die Breite) von 55 cm, für Analogempfang waren noch 60 cm empfohlen. Bei Schönwetter ist auch mit deutlich kleineren Reflektoren genug Pegel und ein störungsfreier Empfang möglich.

Für Mehrteilnehmeranlagen waren bei Analogempfang normativ noch 15 dB CNR gefordert, für Digitalempfang bieten 12 dB ein ausreichendes Noise-Margin. Mit dem G/T einer aktuellen CAS 60 (gerechnet mit technisch möglichem und ehrlichem LNB-Rauschmaß von 0,8 dB bei 290K = 17°C Umgebungstemperatur) werden normkonforme 12 dB bei < 51 dBW EIRP laut Tabelle knapp verfehlt.

Als Antennenprofi halte ich mich aus dem m. E. sinnlosen Wettbewerb um die kleinste Antenne heraus, bei Multischalteranlagen plane ich persönlich nicht unter einer GIBERTINI SE 85.

Zuletzt bearbeitet:

Muss mich Matti und Dipol anschließen, was die Spiegelgröße betrifft.
Bevor ich persönlich mir aber eine CAS 80 oder 90, evtl. sogar noch einen passenden LNB-Adapter für "normale LNBs" kaufen würde, wäre auch bei mir die Fuba DAA 850 (resp. Astro ASP85) oder die Gibertini 85 SE eine günstigere (nicht aber wirklich schlechtere) Wahl.

Also ich lege Wert auf Langlebigkeit. Die Kathrein Antennen sind nunmal top, auch wenn sie ein bißchen teuer sind. Der Nachbar meiner Eltern hat 1989 eine Kathrein bekommen. Es musste bis zur Umstellung auf Digital nichts daran gemacht werden. Da wurde dann nur der LNB getauscht. Sie musste nicht einmal nachjustiert werden. Die Antenne tut heut noch ihre Dienste. Und genau das ist es, was mich an Kathrein so begeistert. Sehr gute Qualität und verdammt robust.

Zurück
Oben