Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW RNS 315 Europa AZ

@TP-Modding,wenn DU willst zwei Karten West und East auf eine SD Karte zusammen fügen,das wird hoch warscheinlich nicht klappen(sonst wäre die nicht getrennt),
hatte mal die Maps West und East bei Discover Media zusammen auf eine SD Karte gefügt,leider die hatte nicht funktioniert,vielleicht hier klappts ,
weil die CID ist die gleiche und Lockcode auch,kann sein ,das es wird funktionieren,selbst hatte nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kein EU Gerät haben.
In den anderen Geräten ist der Speicher kleiner.

Hau Dir die v8 ist drauf. Die läuft dann auf alle Fälle.
 
Ist definitiv ein EU Gerät:RNS315.jpg

Vorher war auch west Europa (0038) installiert. Das Update auf V11 hat nach ca. 1h abgebrochen mit der selben Fehlermeldung "Fehler: internes Gerät". Vielleicht ist der Speicher fehlerhaft.
 
Dann hast du eins von den ersten. Speicher zu klein. So eins hatte ich auch mal. Habe ich dann später wieder verkauft.
 
Welche Modelle sind davon betroffen? Mein Gerät ist ja von 07/2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie davon gehört, dass es EU-Geräte mit kleinerem Speicher geben soll. Wenn das so wäre, würde ich ein Warnhinweis auf der Verpackung der Navigationsdaten erwarten.
Ich habe letztes Jahr bei meiner Schwägerin ein noch älteres Navi eingebaut (3C0-035-279 ohne Index mit SW 0010). Hier konnte ich problemlos von V1 auf V10 und später auf V11 aktualisieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Hast du im Stg. 37 Navigation einen Fehlerspeichereintrag "Steuergerät defekt"?
Hatte jetzt bereits 3 RNS 315 mit deinem Fehlermeldung und dem genannten Fehlerspeichereintrag. Es liesen sich nur Navidaten unter V10 problemlos installieren!
Versuch mal die V9, oder wenn die auch zickt die V8. Die geht auf jeden Fall!
 
Vielen Dank für die entscheidenen Tipps!
Die Ost-Europa Karten ließen sich problemlos auf dem Navi installieren und es funktioniert nun wieder.

Wahrscheinlich ist einer der beiden NAND-Flashs im Radio defekt. Mit Fehlerspeicher auslesen habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.

Die vorhandene V11 West EU SD-Karte habe ich zuerst mittels SDUnlocker freigeschaltet, dann die Ost Navi-Daten drauf kopiert und anschließend 5€ investiert, um mir das passende Passwort berechnen zu lassen. Nach dem Locken der SD-Karte mit diesem Passwort, habe ich dann die Navi Software ganz normal auf dem Radio installiert.

V11 West Europa läuft jetzt zusätzlich direkt von der SD-Karte und im vergleich zu vorher, ist kein nennbarer Geschwindigkeitsunterschied in der Routenberechnung festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich zumindest die Bezeichnung (MB-...) und das Alter einer SD-Karte vor dem Kauf feststellen (lassen)?

Also ist z.B. die Bezeichnung (MB-...) und/oder das Produktionsdatum aufgedruckt?
Und kann man das Produktionsdatum auslesen?
 
Wenn du was auslesen kannst, haste die Karte ja eh schon vorliegen. Dann kannste auch gleich testen ob du die cid ändern kannst..
 
Nein, deswegen fragte ich ja "feststellen (lassen)".
Geht also sowas? (ablesen/auslesen)
 
Es ist kein Datum aufgedruckt. Wenn auf der Karte Made in Korea steht ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, allerdings auch keine Garantie. Die einzige 100%ige Sicherheit ist die CID zu ändern (lassen).
 
ls -l /sys/block | grep mmc bringt "... mmc0/mmc0:b368/block/mmcblk0"
Ist wohl unbrauchbare SD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben