Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW RNS 315 Europa AZ

Guten Abend zusammen,

heute hat mein Kumpel mich um Hilfe gebeten. Er hat sich einen Touran Bj 2014 mit dem RNS 315 gekauft.

Jetzt hat er eine bereits verwendete SD Karte bekommen und gesagt, dass man die SD Karte wohl irgendwie für sein Fahrzeug wieder freischalten müsste. Nach der ersten Verbindung mit dem Radio, wird die Karte für andere Radios wohl unbrauchbar.

Soweit ich das jetzt gelesen habe, kann man die SD Karte nur für ein Radio verwenden. Gibt es eine Möglichkeit einfach nur die SD Karte mit bestehendem Kartenmaterial für das Radio freizuschalten ?
Wir sind aktuell nicht im Besitz eines der Handys oder des passenden Laptops. Ubuntu ist das kleinste Problem... Vielleicht kann man ja einfach nur die Freischaltung mit bestehendem Datenmaterial durchführen.

viele grüße
 
Ist das eine Originalkarte? So einfach ist das nicht. Man braucht den passenden Unlockcode um den Lock der Karte aufzuheben. Zwar kann man die Karte sichtbar machen, mit dem Force Erase Befehl, aber dann ist sie leer. Damit sie dann wieder im RNS315 verwendet werden kann, muss sie mit dem passenden Lockcode gelockt und damit für alle Geräte und Computer unsichtbar gemacht werden.
Wo kommst du her?
 
wenn die benutzte SD Karte eine Samsung EVO ist und CID änderbar ist,dann ist es kein Problem....
 
Es ist auch mit der Originalkarte grundsätzlich kein Problem
 
wenn ich dich richtig verstehe,kann man jede originale SD benutzbar machen!!!!!!..oder verstehe ich das falsch?????
 
Du kannst auch jede noch so günstige SD-Karte für das RNS315 benutzen, einschließlich der Originalkarten. Voraussetzung sie ist groß genug für die Kartendaten und du kennst jemand der den Unlockcode für die CID der Karte berechnen kann. Und da ist das Problem, das können nur wenige, und die die es können machen es nicht für umme
 
Ja kann man. Klingt aber einfacher als es ist. Denn man braucht jemanden, der zu einer CID das passende Passwort berechnen kann. Dann einfach mit Ubuntu per Force Erase die Karte löschen, langsam formatieren, Daten drauf und dann mit Linux und mmc die Karte mit dem passenden Passwort locken.
 
Force Erase ist nicht notwendig. Mit entsprechenden Tools kann die CID auch in gesperrtem Zustand ausgelesen werden
 
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber ohne Force Erase bekommt man keine neuen Daten drauf (bei den originalen Karten.)

Abgesehen davon habe ich es doch auch richtig formuliert. Man braucht das Pw und DANN die Karte löschen.. etc.
 
Ja sicher, CID auslesen, dann die Karte mit dem Passwort unlocken, und siehe da man kann mit der Karte machen was man will. Was denkst du wie man an die Daten der neuesten Karten kommt? Sicher nicht mit Force Erase
 
Ok, dann erkläre doch mal bitte deine Vorgehensweise wie du die Karte mit Passwort entsperrst. Vielleicht wäre das ja noch ein guter Punkt für die ersten drei Posts des Leitfadens. Denn mir ist aktuell keine Möglichkeit für den Hausgebrauch bekannt. Meines Erachtens kamen die letzten Daten immer von jemanden der eine günstige Karte bei ebay gekauft hat und diese mit der bekannten Kombi aus CID und Pw gelockt war sodass es mit dem Unlocker oder Arduino entsperrt werden konnte. Aber wie gesagt, wenn du mehr weißt dann erhelle mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine Kombination aus Hardware und Software. Damit kann ich die CID auslesen auch wenn die Karte gesperrt ist. Danach kann ich das Passwort errechnen lassen und diese Karte wiederum mit der Software und Hardwarekombi entsperren um auf die Daten zuzugreifen.
Wie du vielleicht weißt ist bei jeder Kartenversion auch eine andere CID auf der Karte, so dass dein Trick mit einer bekannten CID+Passwort Kombi leider nicht funktioniert. Was glaubst du wie die Originalkartendaten ins Internet kommen, sicherlich nicht durch eine Spende von VW, sondern indem die Originalkarte geunlockt wird, um die Daten zu sichern. Dabei ist es völlig egal, ob die Karte jungfräulich ist ober bereits mit einem Gerät verheiratet wurde.
 
Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Aber das war ja auch nicht der Kern der Frage. Mir ging es um das Problem aus der Sicht den Fragenden. Der wird vermutlich nicht deine Möglichkeiten haben und insofern hab ich natürlich auch meine Hilfestellung auf seine Möglichkeiten abgestimmt. Woher die Daten stammen, die im Netz landen lässt sich nur spekulieren. Die Leute die die SD Karten bei ebay verkaufen werden Sie sicher nicht einstellen.
 
Und jomafi wenn du unlocken Bzw errechnen kannst, lass dir von tobi_da die cid sagen und errechne ihm das Passwort. Und schon könnte man die Karte unlocken...
 
Ich kann zwar unlocken, aber das Passwort muss ich leider auch errechnen lassen
 
Zurück
Oben