Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW RNS 315 Europa AZ

Hallo zusammen,

ich habe 5€ bezahlt und es war übrigens keine Ebay-Seite sondern eine spezielle Internetseite für Passwortermittlung der RNS315 SD-Karten.
Ich weiß nicht ob ich hier den Link verteilen darf, aber als Tipp einfach in Google „RNS315 Password Calculator“ eingeben.

Gruß
Josef
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Drum hab ich ja clone geschrieben. z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nachdem du die Signale gecaptured hast, kannst du einen Protocol Decoder anhaengen. Das sieht dann so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hab mal diesen Trace angehaengt, dann kannst du schon mal die Analyse selbst ausprobieren.
 

Anhänge

  • sdcard9.zip
    12,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bekomme das nicht hin.
Den ausgewählten Bereich speichern geht noch aber wenn ich das gespeicherte lade, ist der Bereich leer.
Ich habe dann mal den SPI Protokolldekoder in den sdcard9 Analysebereich gezogen, bekomme aber völlig andere Werte angezeigt wie in deinem Beispiel und die Hex Darstellung habe ich auch nicht gefunden.
Gibt es da eigentlich noch spezielle Einstellungen, die man tätigen muss ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, weil wenn die Daten nur um ein Bit verschoben sind, dann kommt natuerlich was ganz anderes raus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab nix spezielles eingestellt. Ich verwende Pulseview 0.4.2. Binary Decoder Output View ist unter dem "Neues Blatt"-Symbol ganz links, "New View" bei mir.
 
hat funktioniert, Hex Darstellung habe ich gefunden und der leere Bereich war nicht leer, der kopierte Bereich war nur so klein, dass man ihn nicht gesehen hat.
Nach "passend zoomen" war es dann zu sehen.
Aber das ist ganz schön kompliziert oder aufwendig. Schade, dass es da nicht etwas gibt was mehr automatisch funktioniert.
Ich habe da mal eine Software gesehen, da hast du einen SD-Adapter in das Radio gesteckt und die Software konnte eine Karte simulieren und mit dem Radio "reden"
Das war echt komfortabel. Man konnte alles direkt in Klarschrift lesen.
Ich habe mir den LogicAnalyzer bestellt, bin gespannt wie das funktioniert.
Kannst du vielleicht deine Settings posten, wie du deinen LA konfiguriert hast, dann kann ich mir das herumprobieren sparen.
Und welche Kabel des LA an welche Anschlüsse des SD-Sniffers müssen, damit das funktioniert.

benutzt du eigentlich pulseview unter Windows oder Linux/Ubuntu ?
Ubuntu wäre evtl. interessant da ja das SD-Card Beschreiben auch unter Ubuntu läuft. Aber beim download habe ich es so verstanden, dass es nicht unter der 16.04 läuft, was sehr schade wäre.

Und was mich vorallem interesiert, wie kommt man darauf ab wo der Bereich anfängt. Ich hätte wahrscheinlich nicht das erste 0-bit weggelassen sondern die drei 1-bit davor noch mitgenommen.

Danke schonmal für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt den LogicAnalyzer bekommen, war etwas anstrengend Ihn zum laufen zu bewegen, da pulseview mit einem clone nicht gleich zurecht kommt.
Habe heute den ersten erfolgreichen Log vom RNS315 hinbekommen und konnte das Passwort tatsächlich in den Daten finden.
Nochmal herzlichen Dank an bla2c, der mir da erheblich auf die Sprünge geholfen hat.
 
Hey Digitale Community ,

ich hab eine Frage zum versiegeln der SD Karte. Die CID ist nicht veränderbar, somit habe ich das Passwort auf der bekannten Seite gekauft.

CID = 035344534331364780aaca5675013c01 , der Passwort Rechner wandelt die kleinen Buchstaben in große um ( 035344534331364780AACA5675013C01 ). Das dazugehörige Passwort welches ich erhalten habe enthält nur Großbuchstaben. Wie gehe ich hier zum locken der SD Karte vor ?

Mit beste Grüßen
 

Das haste schon gesehen?!

wie am Anfang beschrieben.
Nur ersetzt du das im howto angegebene Passwort durch das welches du gekauft hast.
 
Ich hab die Anleitung gelesen und ca die letzten 20 Seiten. Mir ist klar das ich den CID ändern Teil überspringe, und den "Tool zum Schreiben der CID und zum Locken der Karte bereitmachen" und den "SD Lock" Teil brauche.

"Nur ersetzt du das im howto angegebene Passwort durch das welches du gekauft hast. " Das ist mir auch bekannt, Seite 34 bis 36 des Threads waren da sehr hilfreich.

Meine Frage besteht dennoch, weil der Passwort Rechner die kleinen Buchstaben der CID in große umwandelt, und das Passwort in Großbuchstaben geliefert wird. Die Großbuchstaben einfach groß lassen ?

MfG und danke vorweg
 
Bei all meinen bekannten Passwörter sind alle Buchstaben großgeschrieben. Ich habe 2 mal Passwörter gekauft die funktionieren und sind auch Großbuchstaben.
Vorsicht, nicht jeder Rechner kann entsperren auch wenn er sperren kann

Hab mir die mail gesucht und meine CID wurde auch in Großbuchstaben eingegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal ob Groß- oder Kleinbuchstaben.
Erklärung: Die Zeichen die du eingibst sind Text. Die CID ist Sedezimalcode (oder auch Hex) das Programm wandelt also den Text in Hexcode um und da ist ein kleines a das gleiche wie ein großes A, nämlich Binär 1010, und somit ist es egal.
 
Ich habe immer noch einen internen Fehler, wenn ich meine Navigation aktualisieren möchte. Ich habe die Firmware auf 0270 aktualisiert, aber sie ist immer noch da.
Glaubst du, eine SD-Karte der Klasse 10 mit der Karte würde funktionieren? Ich habe jetzt eine Klasse 4 Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben