Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW RNS 315 Europa AZ

Ein Link wäre schön :smile:
Ich habe jetzt diese Heruntergeladen-->xubuntu-18.04.2-desktop-amd64
Die meinst ja Du. Werde es probieren.
Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das selbe Problem. 1 SanDisk SD mit 4GB wurde gemountet, alle anderen nicht!
Vielleicht die 32Bit Version benutzen? Oder muss explizit eine funktionierende Evo rein?
 
Cid Ausgabe i.O.
eBay
IMG_20190327_235553.jpg
Nicht jeder Laptop schafft es.
Siehe Anleitung von Narum...#437 und andere
 
@B44B
Ich verstehe nicht, was du mit mounten meinst. Ist aber auch egal, weil der Rechner die SD-Karte erkannt hat.
Auf den Screenshot sieht man, dass du den Verzeichnispfad zum Device eingegeben hast und dass es existiert. Außerdem konnte die CID der SD-Karte gelesen werden. Das ist schon mal nicht schlecht. Allerdings sagt das noch nicht aus, ob du die CID auch ändern kannst. Wenn du den Befehl "ls -l /sys/block | grep mmc" eingibts und in der Ausgabe mmc0:0001 vorkommt, dann ist die Chance sehr groß, dass die SD-Karte geeignet ist.
 
Habe es mit einem Acer Travelmate P253-E von 2013 hingekriegt. Allerdings ist dort jetzt eine Samsung SSD EVO 850 mit 250GB drin.
1. Speicherkarte Samsung Pro 64GB (MB-SG64D) 2015, keine Micro.
2. Ubuntu-16.04.1-desktop-amd64-custom

Das Problem war, das Ubuntu die SD nicht erkannt hat.
Abhilfe: 5-10 Minuten warten, dann erst einstecken.
Beim letzten Schritt um die Karte zu locken, kam eine Fehlermeldung-->Abgelehnt, keine Rechte.
Habe dann noch einmal die Befehle (sudo -s und chmod 777 mmc64) im Toolordner gegeben, dann ließ sie sich anschließend locken.

Installation noch nicht probiert, da Wagen von einem Bekannten (Skoda TN 5P0035191D).
Werde berichten.

Danke Euch, habe aber sicherlich später noch Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Installation wird schon funktionieren. Bin gespannt, ob du mit dem Rechner die SD-Karte auch wieder unlocken kannst, um sie dann wieder verwenden zu können.
 
Mit dem Laptop Acer Travelmate P253-E erfolgreich SD-Karte wieder entsperrt!

An die Mods/Admins:

Laptop kann in die Liste aufgenommen werden. Kann beides.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss eigentlich zwingend bei Ubuntu und eingelegter leerer SD das Symbol "SD" auf der linken Seite angezeigt werden?
Oder langt es wenn ich im Tool und im Terminal das angezeigt bekomme: lrwxrwxrwx 1 root root 0 Dec 16 20:50 mmcblk0 -> ../devices/pci0000:00/0000:00:1c.5/0000:20:00.1/mmc_host/mmc0/mmc0:0001/block/mmcblk0?
Bei mir ist halt das Problem das ich kein Symbol "SD" bei Samsung 64Bit SD Karten bekomme, 32Bit noch nicht probiert.
Habe vorher eine leere 64Bit Samung EVO (MB-MP64D) getestet, SD Symbol wurde auch nicht angezeigt und es ließ sich auch die CID nicht ändern.
Blieb nach dem Befehl minutenlang stehen und dann kam: EVO+ Genuine?

Bei einer testweise eingelegten Transcend 4GB SD mit Inhalt, erscheint das Symbol und es öffnet sich und zeigt die Dateien.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich bei Gparted reinschaue, kommt das bei einer eingelegten Samsung Pro SD 32GB (MB-SD32D) :
Warning:
1. Input/Output Error during read on/dev/mmcblk0
2. /dev/mmcblk0:unrecognized disk label


Fazit: Interner Card Reader macht bei Linux Probleme, bei Windows nicht.
Bleibt nur externer CR über USB übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
externer Reader geht nicht!! das ist ja das Wichtige !! Der Reader muss an einem internen PCI-Multimediacontroler(mmc) hängen, den es nur noch in älteren Läppis gibt
:smirk:
 
Haste die SD Karte mal beim Bootvorgang eingesteckt gehabt? Oder erst nachdem die Kiste hochgefahren war?

Ich hab mehrere Laptops die alle als mmc mounten, nur einer davon nicht nachm start. sondern nur wenn mit sd karte gebootet wird.
 
Zurück
Oben