Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW RNS 315 Europa AZ

Will gerade das Update einspielen, bricht aber immer na ca 5-10min ab mit einem Fehler.
Kann es an der 1 am Schluß liegen, wie gesagt habe alles nach Anleitung gemacht und hab einen X121e dafür benutzt.
Danke
 
Wie gesagt, es kann nicht an der eins liegen. Geh mit der SD Karte nochmal zum Rechner. Die SD Karte gemäß Anleitung entsperren. Danach die SD Karte LANGSAM formatieren (Haken bei Schnellformatierung raus). Dann Dateien nochmal drauf kopieren und mit Linux sperren.

Wenn es weiterhin nicht klappt sind deine Dateien defekt. Glaube ich aber nicht. Ich hatte es einmal, dass die Dateien defekt waren und nur ein neuer Download half. Dabei startet das Update aber gar nicht erst.

Also, langsam formatieren, neu machen und es sollte gehen.
 
Danke, werde es probieren, hab die Karte langsam formatiert. Gebe Rückmeldung wenn ich es nochmals probiert habe.

Habe es gerade noch mal probiert, jetzt hatte ich die selbe Ausgabe bei der CID aber brach wieder mit einem Fehler ab. Wenn ich die Navigation über die SD Karte starte dann funktioniert es, das draufspielen nicht
 
Woher stammt das Gerät ? Originaleinbau oder nachgerüstet ?
Die Ami Ausführung hat einen kleineren internen Speicher, es soll auch eine deutsche Serie geben, bei der das Problem häufig auftritt. Du könntest einen Versuch mit der V8 oder V9 machen, die sind kleiner. Wenn es dann geht, hat dein (interner)Speicher ein Problem.

Gruß
frabusoft
 
Aber haben die nicht etwa bei 60% abgebrochen weil der Speicher dann voll war, das Gerät aber vorher nicht den Bedarf geprüft hat und dann einfach angefangen hat zu schreiben?
 
@narum , stimmt, du hast Recht, ich kann mich aber auch an die Beschreibung eines Firmwareupdates erinnern, wo es auch um Abbrüche ging, weiß nur nicht mehr, ob das auf sein Gerät zutrifft.

Trotzdem kann der Versuch mit einer anderen Version nicht schaden, vielleicht bringt es ein wenig Klarheit in das Problem.
Gruß
Frabusoft
 
Es ist ein orignal Gerät und auch kein nachträglicher Einbau

Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei: DRV\1K0-035-27x-37.clb
Teilenummer SW: 3C8 035 279 F HW: 3C8 035 279 F
Bauteil: RNS315-EU H76 0410
Seriennummer: VWZAZ2N0581006
Codierung: 040004110400100000011301
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00021
ASAM Datensatz: EV_RNS315EUV2UDS 001705
ROD: EV_RNS315EUV2UDS.rod
VCID: AE104855F18B2631CB-80FA

Datenträger:
Subsystem 1 - Teilenummer: 3AA 919 866
Bauteil: EUR_W_V5 0055
 
Habe alles so eingerichtet wie in der Anleitung beschrieben.
Habe ein Acer Aspire ES-771G Windows 10 Pro 64Bit (1809).
Ich starte Ubuntu von einem USB-Stick und der Ubuntu-Desktop wird mir auch angezeigt.
Die eingesteckte Samsung Micro SD Pro 32GB mit Adapter wird auch auf der linken Seite erkannt. Es erscheint ein USB-Symbol.
Gehe ich mit "Rechtsklick" auf einen freien Platz des Desktops und wähle dann "Open Terminal" aus, funktioniert es auch.
Gebe ich den Befehl ein:
ls -l /sys/block | grep mmc
passiert anschließend nichts, also keine Ausgabe.
An was könnte das liegen?

Die empfohlene Samsung SD ist bestellt aber noch nicht geliefert.
Wollte nur einmal einen Test machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Um zu wissen ob Laptop überhaupt die SD Karte lesen tut, einfach o.g. Befehl eingeben.
Nicht jedes Notebook mountet SD Karten als mmc. Für die Erstellung einer SD Karte für das RNS310 bzw. 315 ist dies aber essenziell wichtig. Deswegen hier eine Zusammenfassung von Notebooks die bereits erfolgreich getestet wurden. Die rot geschriebenen sind in außerdem in der Lage Karten mit dem erase Befehl zu entsperren.
 
Also jeden Befehl nacheinander im geöffneten Terminal beim Desktop.

Unter Windows wird jede SD erkannt und gemountet.
Bei der empfohlenen Ubuntu Version ist es Glückssache.
Wenn dann mal irgendwann das SD Symbol angezeigt wird, lässt sich Ubuntu nicht mehr bedienen.
Gibt es eine andere Version als die Empfohlene?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben