Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VTi macht mich irre

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.788
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich teste heute schon den ganzen Tag lang das aktuelle VTi auf der Solo 4K. Hier ist mittlerweile HDR möglich was mich etwas gereizt hat. Ich muss gestehen das mich das ein oder andere verblüfft und unter OpenATV nicht gibt wie die sau schnelle Umschaltzeit. Doch etwas nervt. Ich habe eine Drehanlage auf dem Dach und Tuner A daran angeschlossen. Tuner B/C/D/E/F sind an meinem Unicable System. In den Einstellung ist Tuner B als Favorit gesetzt. Doch das VTi macht was es will. Die Box dreht bei fast jedem Senderwechsel die Drehanlage und auch auf den Unicable springt die Tunerwahl querbeet.

Auch wäre die Tuner Bedeutung interessant welche in der info steht. Hier werden einige Tuner Rot dargestellt. Wenn dies bedeutet das diese nicht belegt werden können, dann wäre das nicht so doll da hier immer fast alle Rot dargestellt sind.

Edit: Die Rot dargelegten Tuner bedeutet echt das diese belegt sind. Ich habe eben mal alle Tuner mit Streams belegt. Nur warum VTi diese beim umschalten belegt ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das macht die Funktion FCC (Fast Channel Change).
Was denkst du woher die schnellen Umschaltzeiten kommen? Weil die Sender auf den anderen Tunern vorgetuned werden.
 
Sowas habe ich mir schon gedacht. War mir nur unklar wie das geht denn ich kann hin schalten wo ich will, es ist immer Sau schnell. Da wird sicherlich meine Bewegung bei der sendersuche verfolgt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Die drehanlage wird nur noch selten zum vorladen verwendet. Passt demnach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Unter blaue Taste -> Erweiterungen -> Schneller Kanalwechsel (FCC) kannst Du das einstellen und de-/aktivieren.
Vielleicht kannst Du ja die maximale Anzahl der Kanäle etwas verringern.
 
Hallo hab seit heute das VTI Image auf meiner 4K und nutze den kravenfhd Skin.
Ich habe da noch ein paar Probleme bei den mir hier vielleicht einer helfen kann der das auch so nutzt.
_ Kanal direkt per Nummereingabe funktioniert bei mir nicht . Hab nichts gefunden wo Mann das ein oder abschalten kann.

_ kann Mann den pluginbrowser auch direkt ansteuern ,so wie zum Beispiel bei ATV mit grüner Taste. Bei mir scheint es nur über blaue Taste und dann Erweiterungen zu gehen .

_ kann Mann das Display der Box verändern , momentan läuft da das Bild vom TV mit . Hätte da gerne Kanalanzeige , Fortschritt und Zeit oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Menü -> VTi -> Einstellungen-Display kannst Du "Anzeige im Betrieb" von "Mini TV" auf "An" stellen.
Das Display kannst Du dannz.B. mit LCD4Linux nach Deinem Geschmack einstellen oder einen VFD Skin nutzen.

Den Pluginbrowser könntest Du Dir mit Multiquickbutton auf eine Taste legen. Oder häufig genutzte Plugins direkt mit ins Hauptmenü setzen.

Ob und wo man das mit der Nummerneingabe zum Kanalwechsel einstellen kann, weiss ich nicht.
 
Vielen dank für die schnelle Hilfe . Das mit dem Display ( muss ich wohl im Menü übersehen haben ) und dem Pluginbrowser hab ich nun gelöst.
Das mit der Kanalwahl per Nummerneingabe funktioniert immernoch nicht , ich drücke beispielsweise die drei ,erscheint auch kurz auf dem TV , aber es passiert nichts . Ist das eigendlich normal bei dem VTI Image oder ist das nur bei mir so ? Hatte vorher VTI noch nie und das mann per Nummerneingabe nicht umschalten kann erlebe ich jetzt das erste mal.
 
Das mit der Kanalwahl per Nummerneingabe habe ich lösen können . Mann muss bei VTI-Einstellungen TV/Radio mehrere bouquets erlauben auf ja stellen , wenn mann das auf nein stehen hat geht das mit der Nummerneingabe nicht mehr.

Hab aber noch ein Problem mit aufnahmen ( bzw Tunerkonfiguration ):
Habe zwei LNB an der Box , Tuner A einfach mit DiSEqC A/B Astra und Hotbirt , Tuner B einfach einzeln nur Astra , eingerichtet. Wenn ich jetzt zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen habe zB.: ZDF und RTL dann sind bei mir schon jede menge Kanäle nicht mehr verfügbar ( vor allem fast alle Skykanäle). Ähnliches bei anderer Aufnahmekonstelation . Bei dem ATV-Image hatte ich das gleiche Problem , da konnte ( habe ) ich dann aber in den Eistellungen Bevozugter Tuner B und bevorzugter Tuner bei Aufnahmen auch Tuner B einstellen ( eingestellt ) und dann konnte ich 7 Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen auf gleicher ebene , außer ich hätte 3 Sat oder so hinzu genommen . Im VTI - Image hab ich nur einmal bevorzugter Tuner gefunden und nichts für Aufnahmen . Gibt es da noch etwas anderes das mann beim VTI einstellen könnte um den gleichen effekt zu erziehlen ? oder muss mann da wohl mit dem Nachteil leben.
 
Jeder Tuner kann nur immer eine Transponder verarbeiten, sprich bei zwei Tuner kann man auch nur zwei Aufnahmen auf jeweil einem Transponder durchführen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nö ,stimmt nicht . Das sind FBC Tuner und beim ATV - Image funktioniert es ja mit 7 Aufnahmen auf 7 verschiedenen Transpondern .( auch mit DiSEqC Einbindung bei Tuner A )

Und wenn ich jetzt hier beim VTI-Image Tuner A auch auf Einfach Einzeln Astra stelle funktioniert es ja auch mit mehreren Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern, nur wenn ich auf Einfach DISEq C A/B umstelle ,was ich ja auch habe , gehen eben nur noch zwei Aufnahmen auf verschiedenen Transpontern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
das mit dem Aufnahmeproblem hat sich erledigt . Funktioniert jetzt auch bei dem VTI -Image mit 8 Aufnahmen gleichzeitig auf 8 verschiedenen Transpondern auf einer Ebene und DIESqC ist auch eingeschaltet.
 
Ich hab den bevorzugter Tuner auf B gestellt und dann Box neu gestartet . Tuner B ist bei mir nur einzeln einfach auf Astra
Tuner A hat DiDEqC .
Ich hab viel rumprobiert aber ich denke das es das gewesen ist.
gruß satopa
 
Zurück
Oben