Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN Router

Da ich mich zum erstem mal mit dem thema vpn beschäftige, wollte ich mal fragen wie diese lösung funktioniert?
Beim Router ist mir das einigermassen klar. Denn verbinde ich mit lan an meiner fritzbox, vorher gebe ich die daten vom vpn dienst ein, und meine geräte verbinde ich über wlan am Router mit vpn.
Wie funktioniert das mit dem thin client?

Wollte mich auch bedanken für eure mühe und geduld.
DANKE
 
Du machst den Thin Client zum Router.

Die Daten vom VPN kommen auf dem Thin Client nach /etc/openvpn
Auf den Geräten die über das VPN gehen sollen änderst du das Gateway indem du die ip des Thin Client in den Netzwerkeinstellungen einträgst.
Um das Gateway zu ändern muss du dem Client eine Feste ip geben.
Bsp.: Dein Router hat die 192.168.178.1
Dein Thin Client mit openvpn hat die 192.168.178.22
Deine Playstation hat per DHCP die 192.168.178.23 und die soll über das VPN laufen.
Playstation vergibst du eine feste ip mit diesen Daten:

ip: 192.168.178.5
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.22
DNS1: 8.8.8.8
DNS2: 8.8.4.4

Somit wird die Verbindung über den Thin Client mit VPN geroutet.
Das ganze machst du mit jedem Gerät das über VPN laufen soll.
 
Wie wird das ganze verkabelt?
Wird das wlan der fritzbox benutzt, oder muss ich die Geräate per lan am thin client anschliessen?
 
Du brauchst nichts anders verkabeln kannst alles so lassen wie bisher.
Den Thin Client am besten per LAN Kabel an den Router.
Ja das Wlan der Fritzbox wird weiter gebraucht und es gibt auch keinen Ersatz dafür. Du bestimmst durch ändern des Gateway ob die Verbindung mit oder ohne VPN sein soll.
 
Ich werde das bestellen. Ende Januar müsste es hier sein.
Würde mich dann nochmal melden.

DANKE
 
Habe einen 90D7 auch mit 4GB Ram und 120GB SSD Ubuntu 18.04 fertig als openvpn Gateway eingerichtet. Bei Interesse kannst du mir gerne per PM ein Angebot machen.
 
Mal getestet ob und wie gut FreeBSD auf dem Wyse läuft? pfSense wäre da sicher auch ganz nett drauf. :)

-supraracer
 
Hi,

warum sollte das nicht laufen?

Die Kiste hat von Haus aus leider (mindestens) einen NIC zu wenig für meinen bescheidenen Geschmack. Deshalb mein Rat zu dem APU2D4.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich würde noch mal auf die Bandbreite zurück kommen wollen.
Was heißt den bei dir 100k Bandbreite, ich nehme an das ist der Download. Mach doch mal bitte einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Und sag uns mal die Ergebnisse. Ich bezweifle, dass dein Upload für 2 4k Streams ausreichen wird.

Und warum alles selber aufsetzen, vor allem wenn man nicht fit in dem Thema ist. Die Sicherheit ist auch bei eigen betriebenen VPN Servern
nicht zu vernachlässigen. Für schmales Geld gibt es genug gute VPN Anbieter. Allein für die Investition in die Hardware kannst du lange einen VPN
Dienst nutzen.
 
@tem_invictus

Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden. Ein VPN Dienst wird sowieso gebraucht und du benötigst ein Gateway oder Router weil es bsp. für Playstation oder TV Geräte keine App für VPN gibt um sich mit dem Dienst zu verbinden.
 
Hier mal paar Tests. Original hab ich eine 100k Leitung. Mit VPN erreiche ich wie im Bild diese Download und Upload Geschwindigkeit. Diese Werte sind peer WLAN gemessen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben