Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
454
Reaktionspunkte
174
Punkte
103
Hallo!

Ich bin gerade am Überlegen einen CS-Server abzuschützen mittels VPN und liebäugle hier besonders mit nvpn.net. Laut den Aussagen im Internet legt der Provider keine Logs an, jedoch weiß ich jetzt nicht was besser ist:

Variante 1:
CS-Server mittels OpenVPN Client mit VPN nvpn verbinden in Deutschland

Variante 2:
CS-Server mittels OpenVPN Client mit VPN nvpn verbinden außerhalb der EU sprich Ukraine

Latenz würde es sich um ungefähr 10 ms reißen. Nur für mich stellt sich die Frage nachdem nvpn in Bosnien sitzt für den Fall der Fälle, reicht hier das Logversprechen oder lieber hier auch die Ukraine nehmen seitens nvpn? Ich will hier nichts großes machen (ein bisschen Sharing unter Freunden in der Größenordnung 15 Clients) , doch Sicherheit geht vor sag ich.
 
Der Client braucht bei diesem Setup kein OpenVPN installiert, da nVPN statische IPs anbietet wo Du die entsprechenden Ports in der Userverwaltung einstellst.

Egal welche Variante Du bevorzugst, ist das total übertrieben, wenn Du nur im kleinen Kreis tauscht und wenn Du nichts großes machen willst und keine Paylines einbindest, dann ist das ganze nicht notwendig. Abgesehen davon baust Du Fehlerquellen mit ein , wenn noch ein VPS irgendwo dazwischen hängt und dann die Latenz Abends oder so steigt und Ukraine ist einfach zu weit weg und je weiter der Server weg steht, desto mehr Probleme können beim Transport der Daten auftauchen.

Abgesehen davon addieren sich die Zeiten und die Hops, je weiter weg der Server steht und NDS Caids mögen hohe Latenzen gar nicht.

Der größte Unsicherheitsfaktor sitzt immer vor dem PC und der VPN bringt Dir gar nichts, wenn einer Deiner Clients stolz sich brüstet wie toll das ist, dass er Sky Full von Dir für 10€ im Monat bekommt. Da muss sich dann niemand die Arbeit machen, Daten mühsam einzufordern und geht gleich direkt zu Dir ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich meine hier den Server als VPN-Client, sprich die anderen bekommen nur maskiert den Zugriff über nVPN und dem Portforwarding.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das ist klar, das man sich hier schneller eine Seuche eintreten kann. Ich denke ja derzeit weiter, bzgl. irgendwelchen Überwachungsgesetzen und es gibt mir ehrlich gesagt zuviele wahnsinnige Politiker. Darum lieber Vorsicht als Nachsicht. Außerdem überlegt ja wer in meinem Kreis Cache-EX mit Externen zu machen, darum da Schrillen bei mir schon die Alarmglocken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das ist das nächste Thema zusätzlich, aber da reden wir allgemein von Vertrauen was im CS immer wichtig war.
 
Zurück
Oben