Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

1979er

Newbie
Registriert
17. September 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
hi,

ich habe diese beiden boxen und habe in der vu+ solo keine Festplatte, wie schaffe ich es, auf die vu+ duo zuzugreifen bzw. wenn möglich sogar auf der hd der vu+ duo filme aufzunehmen bzw. timeshift zu betreiben?

lg
 
AW: Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

Hi!

Das ist relativ einfach! :yes:
Brauchst an der Solo nur eine Freigabe erstellen. Beim VTI Image findest du das unter
Menu/Einstellungen/System/Netzwerk/Freigabemanager/Netzwerkfreigabe hinzufügen.

Dort gib mal folgendes ein:

Aktiv: Aktivieren
Lokaler Freigabename: UNO
Freigabetyp: CIFS Freigabe
Server IP: Hier deine IP der Uno eintragen
Server Freigabe: Harddisk
Als Festplattenersatz nutzen: ja
Freigabeoptionen: rw
Benutzername: root
Passwort: Hier das Passwort der Uno eingeben, falls du eins vergeben hast (sonst freilassen).

Dan sollte es unter /Freigaben Verwaltung/so aussehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vorne sollte der Globus farbig sein (ohne rotes Kreuz) und hinten der grüne Haken zu sehen sein.


Meine Boxen sind per DLan untereinander verbunden, das klappt einwandfrei! Zumindest bei SD Aufnahmen. HD Aufnahmen von der Duo zur Solo streamen, funktioniert nicht wirklich, da reicht der Datendurchsatz wohl nicht aus, aber damit kann ich leben! :emoticon-0105-wink:

Aufnahmen kannst du jetzt auch ganz normal an der Solo programmieren, die werden jetzt auf die Festplatte der Duo aufgezeichnet!
Timeshift hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, sollte aber eigentlich auch funktionieren!:yes:

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen!:emoticon-0105-wink:
 
AW: Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

hallo hotbird, auch wenn vom fragesteller kein danke kommt, von mir herzlichen dank,

hat sofort funktioniert.

5 *****
 
AW: Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

badduck har recht, dankeschön!!!
 
AW: Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

Ich öffne hier mal wieder... Wenn ich das mit dem VTI Image von der Solo zur Duo2 so mach habe ich immer ein rotes Kreuz im Globus, also keine Verbindung :-(

Woran liegt`s?
 
AW: Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

Glaskugel.gif
Hast Du Samba installiert?
 
AW: Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

Herzliches Dankeschön. Hat super funktioniert.
 
AW: Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

Bei mir klappt es leider auch nicht. Habe schon rumgespielt und einiges versucht. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Samba automatisch installiert ist, wie checke ich das? Entschuldigt bitte, technisch bin ich nicht die Beste. Vielen Dank schonmal für die bisherigen tollen Tipps
 
AW: Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

Hallo tinchen12, ich habe die Freigabe extra für dich bei meiner neuen Vu+ Zero angelegt, hat sofort funktioniert,

Bilder sagen mehr als Worte, so soll die Freigabe aussehen, Wichtig! Du musst die Ip der VU wissen wo die HD eingebaut ist, und das Passwort,


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

hat vielleicht jemand so eine einfache anleitung für die anlage eines synology Nas, d.h. die das NAS soll so benutz werden wie die interne hd?


gruss badduck
 
AW: Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

@badduck

Die Verbindung auf eine Synology NAS klappt (fast) genauso wie oben beschrieben.
Der Freigabetyp muss NFS sein.
Auf der Synology musst Du noch zwei Dinge tun:
1. bei Dateidiensten NFS aktivieren.
2. bei allen "gemeinsamen Ordnern" auf die Du zugreifen willst in den Eigenschaften unter NFS Berechtigungen im einfachsten Fall im Feld der "zugreifenden" IP Adresse ein Sternchen (=alle im LAN dürfen) setzen.

Have fun,
Janosch111
 
AW: Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

Hallo Janosch,

Dankeschön, hab die Sache so gelöst

Freigabetyp - CIFS-Fragabe

Server IP - IP von der Synology

Server-Freigabe - Freigegebener Ordner Name auf der Synology

Benutzername & Passwort - habe eigne Benutzer für die vu´s angelegt


Warum Benutzer & Passwort - habe auch Kids, die sollten nicht auf alle Filme zugreifen :)

gruss badduck
 
AW: Von der Vu+ Solo auf die Festplatte der Vu+ Duo zugreifen bzw. Filme aufnehmen

Hallo,
ich bekomme das mit der Festplatte nicht hin.
Ich habe eine Duo2 mit Festplatte und ne Solo. Auf beiden Geräten ist das Vti image 9.0.3 drauf. In der Solo habe ich die Festplatte der Duo2, wie hot bird 81 am Anfang beschrieben, freigegeben. In der Netzwerkfreigabeverwaltung wird die Festplatte auch angezeigt aber mit rotem Kreuz auf dem Festplattensymbol, welches ich einfach nicht wegbekomme. Wenn die Solo das Vti image 5.1. hat funzt es ohne Probleme. Bei jedem höherem Image funzt es nicht mehr. ( mein Arbeitskollege hat die gleichen Geräte und das selbe Problem )
Was mache ich falsch ? Oder muß ich irgendwo per FTP noch wo was eintragen?

Schöne Grüße Pritzibilla
 
Ich habe ein ähnliches Problem und möchte von einer VU auf die Festplatte der anderen VU per LAN über die Fritzbox zugreifen. Die Netzwerkfreigabe habe ich wie oben gemacht. Es ist auch ein grüner Haken.
Rufe ich nun die aufgenommen Aufnahmen auf, kommen die Aufnahmen der eingebauten Festplatte.
Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht habe?
Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben