Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist normal. Du kannst auf einem 2008 Navi keine 4120 (ohne mod) nicht installieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Speicher ist bei dem Fehler nie kaputt ;)

ihr versucht alle verrückten Sachen mit den Updates und schrottet eure Navis.
Wenn man übertreibt dann zerschiesst Ihr die Mainboards. Ich kann zwar alles richten aber sowas ist nicht billig.
Daher muss man mit Firmware oder den swl cd vorsichtig sein.
Denn besonders die swl ist nicht für jedes rns geeignet und ist nur dazu da. Das Navi aus dem update Modus in den normalen modus zu versetzen Nicht mehr.
Mpeg deaktivieren kann man ohne spezielle Software nicht.
Und die „yyyyyy“ Zeichen bedeuten dass die Firmware nicht richtig installiert wurde und mit jedem weiteren Update man näher dem Navi Tod kommt.
Denn zb die 5238 kann man auch nicht bei jedem Modell installieren (damit meine ich nicht c14 6270/6276).
 
Hast du eine Ahnung warum das Laufwerk bei einem RNS510 die CD nicht mehr auswirft? Da scheinen im Navi 2 Bügel zu sein die verhindern das man die CD raus nehmen kann. Das Navi schaltet sich auch nicht mehr ein. Es kommt nur ein kurzer Streifen auf dem Bildschirm. Installiert ist 6270. Die Firmware ist Original so drauf gewesen. Das Navi hat sich einfach von heute auf morgen verabschiedet.

Mein Plan war es die Firmware 6276 zu installieren aber ich bekomme die CD Die noch drin steckt nicht raus aufgrund der Bügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die cd nicht ausgerufen wird liegt es entweder am Gerät dass er nicht lang genug läuft oder das Laufwerk ist defekt. Oder der Start Speicher ist leer. Dann geht es mit schwarzem Bild an aber sonst keine Reaktion. Dann hilft die Firmware nicht weiter.
dann muss ich den Speicher raus löten und neu programmieren

aber konkret ohne Prüfung ( Diagnose wie beim Zahnarzt) ist das ein Blick in die Glaskugel
 
Guten Morgen.
Ich hab gestern nen Superb von 2013 mit dem RNS510 und folgenden Daten gekauft:
Part 3T0035686C
HW: H10
SW: 5238
Map: West Europe
Map version HDD: 7918

Jetzt zur Frage. Was kann ich dem Navi für eine Frischzellenkur unterziehen um es auf den Aktuellen Map und Softwarestand zu bringen, inklusive POIs etc? V17 ist ja die letzte verfügbare MAP Version, wo ich nicht durchblicke ist das Thema Firmware etc.

Beste Grüße und vielen Dank schon mal :)
 
Der Speicher war kaputt!! Es ließ sich keine Firmware aufspielen oder sonst der gleichen. Egal ob 1020, 5238, Swl Recovery nichts hat geklappt.
Das Update, was vorher darauf war, lief sehr lange ohne Probleme bis irgendwann mal die Ticks angefangen haben.
Nach Austausch des Speichers konnte man jede Software ohne Probleme aufspielen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Karte könntest du tatsächlich einmal ein Update gönnen. Du hast mit der 7918 die V9 Westeuropa drauf, und diese ist aus dem Jahr 2013. Aktuell ist die V17, entweder Ost- oder Westeuropa. Die Firmware 5238 würde ich belassen, da gibt's für dein RNS nix besseres und kommt auch nix besseres mehr.
 
Hey! Vielen Dank für die Info. Habe jetzt versucht ein Update auf V17 mit der SD Karten Variante zu machen. SD Karte wird erkannt, CD auch.
Folgender Hinweis kam als erstes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nach der Tastenkombination startete dann das Update:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das hat eine halbe Ewigkeit gedauert - über eine Stunde und als ich irgendwann wieder zum Auto kam, war der Bildschirm aus. Habe es bei ausgeschalteten Motor mit offenen Türen gemacht (also Zentralverriegelung nicht aktiviert).
Nachdem ich das Radio manuell wieder gestartet habe, und cd sowie sd Karte entfernt habe, zeigt er mir den geliebten Fehler an, das das Radio nicht starten kann und ich SWL einlegen soll. Wenn ich das mache, geht es wieder von vorn los mit der Karten Installation.

(Auf den Foto ist die SD Karte nicht eingesteckt, weil ich verschiedene Dinge probiert hatte. ich hab es natürlich mit SD Karte eingeschoben probiert)

Hab ich alles kaputt gemacht oder besteht Hoffnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fotos nicht sichtbar. Aus welchem Jahr ist das Navi?
Wieso hast du den Quatsch mit sd und cd gemacht? Hast dich wohl nicht informiert dass man mit der Methode das Navi zerstören kann.
 
HW: H10
SW: 5238
Map: West Europe
Map version HDD: 7918

Das Navi ist aus dem Jahr 2013.

Ich wollte ein reines Kartenupdate durchführen und habe keine Firmware aktualisiert.
Den „Quatsch“ mit der SD Karte habe ich getan, da ich von vielen Problemen mit der DVD Variante gelesen habe. Kann ich aber durchaus auch noch probieren um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

EDIT: Fotos angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die dvd Variante ist eigentlich die Beste. Denn damit kannst du das Navi nicht zerstören. Nun sind deine alten Karten weg. Die neuen nicht drauf. Es steckt im Update Modus. Und solltest du es aus dem Modus herausholen können , wirst du trotzdem eine dvd brauchen da die Modelle ab Firmware 5xxx oft die dvd nach Installation mit sd Karte brauchen.
im schlimmsten Fall ist die Installation so falsch, dass du ohne Formatierung gar nicht weiterkommst.
Daher auch die Info (Quatsch und Risiken).
Ich habe oft Kunden hier, die mit solchen Navis dann zu mir kommen und ich dann alles wieder rückgängig machen muss.
Ach ja , was viele nicht wissen, weil die meisten sich nicht erkundigen: die sd Methode mit cd ist der gleiche tiefe Eingriff wie ein Firmware Update , nur dass alle Teile des Updates bis auf hdd ausgelassen werden.
Daher sehr risikoreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade DVD Brenner und DL Rohlinge von Verbagekauft und sollen morgen ankommen. Ich versuche es über diesen Weg - ich wusste schlicht nicht, dass die SD Variante eine „Krücken“ Lösung ist. Klassischer Fall von „Nicht genug informiert im Vorfeld“.

Ich danke dir schon mal sehr für die aufschlussreichen Worte, ich bin wohl mal wieder einer der klassischen „Kunden“, Hauptsache erst mal machen und wenn dann nichts geht, „Upla“. Sorry dafür!
 
Zurück
Oben