Ich war noch nie in dem GW Modul drinnen , kann dir also auch nicht sagen was man hier gerade für den Radio alles ändern kann oder dann muss, es schreiben viel vom flashen nur niemand sagt wie das gemacht wird oder was man gar ändern kann oder muss , VW sollte das zwar können aber von denen bekommt man auch keinen Hintergrund was hier dann am einen oder anderen gemacht wird oder was gemacht werden muss, hab ja selber so ein Batterie leer mach Problem mit einem Touran und einem A Gerät , ob das dann durch den CAN oder über den S-Kontakt ausgelöst wird kann ich nicht sagen, da hat sich bislang jeder ausgeschwiegen darüber .
ich würde dir einfach mal empfehlen dich mit dem VCDS da in den GW ein zu klinken und mal schauen was da alles drinnen steht oder was man da generell ändern kann denn das Auto wo mein besagtes A Gerät verbaut ist schwirrt momentan auch irgend wo herum und ich weis auch nicht wann der wieder mal für den Rückbau des RNS dann gebracht wird , das geht bei dir bestimmt wesentlich schneller als bei mir , und dann ist natürlich die Frage wo die unterschiede der einzelnen GWs mit den Buchstaben ist also was da z.b ein AB mehr kann wie ein L oder so , VW wird das auch nicht wissen oder man wird keinen finden der sich da mal Zeit nimmt und die Unterlagen da für mich oder dich kostenfrei dann durcharbeitet , da brächte man Spezialisten die daran schon herum Codiert haben und wissen was da alles machbar und möglich ist oder wie die eine oder andere Codierung sein muss für dieses oder jenes Fahrzeug mit dem zugehörigen RNS Gerät dann .
War das früher schön ohne Can Bus und dem Gedönse, Dauerplus und Zündung und das teil hat gespielt aber heute .................................. das wird immer schlimmer und die Industrie will ja auch gar nicht mehr dass hier geändert oder gar etwas anderes verbaut wird dann.
Aber wenn alle Stricke Reißen gibt es immer noch die Möglichkeit mit einem CAN Bus Dongel, dann kann man sich irgend wo einen Zündungsplus aus dem Sicherungskasten holen und schon hat die Stromzieherei ein Ende , es geht dann zwar keinen Lenkrad FB mehr aber das Gerät läuft dann zumindest in jedem Auto, auch wenn der Geschwindigkeit Impuls wiederum fehlt für die Navi müsste ohne eigentlich auch gehen , ich hab so einen Simulator fürn CAN Bus mir für Servicezwecke bei Reparaturen zugelegt damit die Kiste dauerhaft am Messplatz laufen kann und nicht immer nach 30 min dann ab schaltet und das geht mit dem teil auf jeden Fall ast rein , im Fahrzeug hab ich das aber noch nie probiert.