Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vodafone Internetprobleme mit Fritzbox 6490 -> Kanal Power Level

bl0w

Power Elite User
Supporter
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
2.177
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2.333
Punkte
393
Hey Leute,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Vodafone Kabel Internet.
Fritzbox 6490 mit FW 7.01 (KDG Homebox), echte ipv4 und ipv6 aktiviert, 100Mbit

Aufbau:

Hausanschluss -> Teleste DH1660 -> Teleste DTS 116 |-> Out -> 67022 SAT VT 106 -> 6x TV im Haus
Hausanschluss -> Teleste DH1660 -> Teleste DTS 116 |-> -16dB -> Coax-Kabel -> Fritzbox (keine Dose dazwischen)

Teleste DTS116 = 1-Way Tab 5-1000MhZ

Probleme zeigen sich wie folgt:
- Fritzbox zeigt alles grün (Verbindung steht)
- Internet ist sehr langsam und ich habe zwischen 10 und 15% Paketverluste (gepürft mit Dauerping unter ipv4 und ipv6 parallel)
- Clients haben z.B. Freezer oder die Alexa Systeme spielen keine Musik mehr aus dem Netz ab
- Problem lässt sich beheben indem man die Fritzbox aussteckt und wieder ansteckt oder das Coax Kabel aussteckt bis die Box den Sync verliert und dann wieder ansteckt
- Danach geht es wieder ohne Paketverluste für eine gewissen Zeit (mal 12h mal nur 2h mal für 24h) und dann geht das Spiel wieder von vorne los

Der KDG Support sagt das es mein Kabel zwischen Dose und Box ist... Problem dabei ist (wie oben zu sehen), dass dort kein Kabel ist da die Fritzbox direkt an dem -16dB out vm Teleste 116 hängt ;-)

Habe nun mal zum testen die Fritzbox vom -16dB out abgeklemmt und dafür an den 6-fach Verteiler angesteckt.

Ob die Probleme damit behoben sind weiß ich nicht, muss die Zeit zeigen.

Frage ist nun, ist das zulässig und warum hängt da überhaupt der Teleste 116?? (Ist ein Mietshaus und es war alles schon so eingebaut)
Was mich stuzig macht sind die Werte die ich in den Kabel Infos sehen.

Hinter dem -16dB out


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ohne den -16dB out hinter dem 6-fach Verteiler


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was meint ihr wie sind die Werte jeweils? Irgendwas auffälliges dabei?
Was könnte die Ursache sein? Hat die Box einen weg?

Ich habe überlegt den 6-fach durch einen 8-fach zu ersetzen und mir den -16dB dann zu sparen, vermutlich wird man dann die Leitung aber neu einmessen müssen, oder?
Oder bin ich mit dem -16dB aufm Holzweg und das hat damit gar nix zutun?

Ich hoffe ich hab nix vergessen, wenn doch bitte einfach kurz melden.

Danke und Grüße

bl0w
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rückkanal ist total gestört. da muss Vodafone ran und zwar am Netz draußen.
 
Vodafone hat die Leitung nach meinem Anruf "vermessen" und sagt alles i.O laut System :-(
Also wieder anrufen?
 
Die ist nicht okay.

Die Modulation im Rückkanal sollte im Idealfall 4 x QAM64 betragen. Je niedrige die Modulation desto weniger Bandbreite steht für Upload an allen Modems im Segment bereit.
 
Zurück
Oben