Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Vodafone-Senderumstellung pausiert erstmal – so lief es bisher und dann geht es weiter

Aus nachvollziehbaren Gründen legt Vodafone bei der groß angelegten Senderumstellung ab sofort eine WM-Pause ein. Die Kunden des Anbieters sollen nicht mitten im Turnier damit behelligt werden.

df-giga-tv-net-stream-696x402.jpg

Ein Vodafone-Sprecher bestätigte gegenüber DIGITAL FERNSEHEN, dass die Senderumstellung erst im Jahr 2023 fortgeführt werde – zum Beispiel in Magdeburg am 14. Januar. Zu Jahresbeginn sind dann aber vor allem die ehemaligen Unitymedia-Länder im Fokus. Noch im Januar geht es beispielsweise in Baden-Württemberg am 26. Januar in Ulm, oder in Karlsruhe am 31. Januar weiter. Städte und Regionen in Hessen und NRW werden in den weiteren Wochen und Monaten folgen.

Vodafone-Senderumstellung geht 2023 vorwiegend in alten Unitymedia-Gebieten weiter

Darüber hinaus wird seitens Vodafone darauf hingewiesen, dass
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zur großen Senderumstellung fortlaufend aktualisiert würde. Hier finden sich nicht mehr nur Termine und Orte, sondern sollen auch Hinweise zu verschiedenen Endgeräten veröffentlich werden. Angesprochen auf besondere Vorkommnisse bei den bisher durchgeführten Umstellungen, verwies Vodafone auch auf ebenjene herstellerseitige Problematik.

Zum Beispiel sei es laut Rückmeldung von Kunden häufiger vorgekommen, dass, falls ein Sendersuchlauf nötig war, dieser von Gerät zu Gerät selbstverständlich variiert und daher auch mehr oder minder gut funktioniert. Gerade ältere Menschen kommen öfter in diese Situation. Ob dies wegen veralteter Endgeräte oder einfach aufgrund begrenzter Medienkompetenz passiert, sei (vom Autor) einmal dahin gestellt. Diesbezüglich häufiger auftretende Szenarien, will Vodafone auf ebenjener Infoseite bündeln. Stand jetzt gibt es dort in dieser Hinsicht folgendes Video als Hilfestellung:


Bisher nicht mehr als nicht näher benannte Anfangsprobleme aufgetreten

Bis auf nach eigener Aussage kleineren Anfangsproblemen bei der Senderumstellung sieht sich Vodafone ansonsten auf einem gutem Weg. Sie wird voraussichtlich Mitte 2023 abgeschlossen sein. Vodafone ist mit seinen über 13 Millionen Kabel-TV-Kunden der größte Fernseh-Anbieter Deutschlands.

Quelle; digitalfernsehen
 
Vodafone hat am 16.11.2022 bei der Kopfstation Offenburg, (inklusive der über 30 angeschlossenen Versorgungsgebiete) eine Frequenz Umstellung durchgeführt.

Bei mir und im Wohnblock nebenan habe ich 8 TV Geräte eingestellt und zuvor Programm Suchlauf gestartet. Anschließend, je nach TV Modell bei Senderlisten Einstellungen geholfen.

Die älteren Nachbarn waren froh, dass Ihnen schnell geholfen wurde, denn alle TV Bildschirme waren bei Ihnen schwarz, KEIN SIGNAL...

Es waren PANASONIC / GRUNDIG / LG / OK / HISENSE und 3 SAMSUNG TV-Geräte dabei.

Am einfachsten und schnellsten funktionierte dass bei den 3 SAMSUNG TV.

Vor 10 Jahren nutze ich dazu SamsChannelEditor oder ChanSort. Seit über einem Jahr nutze ich dazu SetEdit von Wolfgang Litzinger.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ist zwar nicht kostenlos wie SamsChannelEditor oder ChanSort aber es lohnt sich, denn es viel übersichtlicher und geht einfacher. Mit SetEditLight kann man alle Editoren auf der Webseite von Wolfgang Litzinger nutzen.

Demnächst muss ich noch einen SONY TV umstellen bzw. neu die Senderlisten Sortieren am Laptop ( auch mit SetEditSony dann...)

Mit SetEdit habe ich schon Erfahrungen mit SONY / TechniSat / METZ / GRUNDIG / SAMSUNG / PANASONIC / PHILIPS / am TV gemacht, (bei Philips TV bisher nur an TV Liste vom Internet getestet, hatte noch keinen Philips TV bis jetzt, aber es funktioniert)...

Mit Editoren Senderlisten am Laptop bearbeiten geht das insgesamt bei den Nachbarn ca. 30 Minuten bei ca. 75 Programme einstellen.

Zuerst bei Nachbarn Programm Suchlauf starten und dann die TV Senderliste auf USB-STICK übertragen. Anschließend zurück in die eigene Wohnung, am Laptop die Senderliste sortieren und anschließend wieder auf USB-STICK übertragen.

Nun zurück zum Nachbarn, mit FFP 2 Maske wie schon zuvor und dann per USB-STICK die sortierte TV Senderliste in den TV importieren.

Der SAMSUNG TV startet nach dem Import automatisch NEU, (Fernseher geht kurz aus und wieder an).

In Kürze werde ich am THOMSON TV und am SCHWAIGER Receiver Sendersuchlauf durchführen von Bekannten, und anschließend Senderlisten Sortieren, diesmal mit TV Fernbedienung vor dem TV.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Beste Grüße und Wünsche aus dem Schwarzwald ,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben