Ich finde es schade das sich hier niemand der Ahnung hat mit Gen2 hier einspringt also fange ich mal mit meinen neuen Erfahrungen an.
Ich habe folgendes herausgefunden:
Es gibt wohl zwei Generationen der Gen2 Virtual Cockpits
- FPK2 - Gen2 bis vsl. Modelljahr 2021 teilweise 2022
- FPK2p - Gen2 Premium? ab Modelljahr 2022
Das Update welches congo bereitgestellt hat, ist für FPK2 Dies sind Updates für die Gen2 FPK2 VCs. In seinem Update wurden folgende Werte in der Datei main.mnf hinzugefügt:
Auch die dortige Signatur Datei wurde wohl mit vielen 0000en geändert. Es wird ein Downgrade mit den zwei Kommandos erzwungen. Dies könnte möglicherweise auch bei anderen VC Gen2 Tachos möglicherweise gehen und öffnet den weg für Downgrades.
Kommen wir zu den Updates:
Congos Update ist wohl nur für AU651.
AU651 Updates sind wahrscheinlich für die Modelle A6, A7, Q7, Q8 und e-tron (der SUV nicht der andere). Ob alle Updates allerdings untereinander passen, ist fraglich.
ACHTUNG - DAS IST MEINE MEINUNG MUSS ABER NICHT STIMMEN!
Es muss es sich bei dem Grundeinstellung / Basic Fehler welcher durch das Downgrade und dann das Upgrade hervorgerufen wird, rein um eine Kleinigkeit handeln, wenn es auch mit jedem Diagnosetool geht. Dieser müsste wahrscheinlich auch über ein normales Update dann auftreten. Entweder es ist etwas im Sinne vom SVM abgleich, oder man muss ggf. die gleiche oder vorherige gesicherte Codierung nochmal neu einschreiben, bzw. mal einen Haken rausnehmen und diesen dann wieder setzen oder einen Anpassungskanal neu setzen.
Nachdem ich aber kein eigenes Fahrzeug mit Gen2 VC habe, und auch von niemandem das VC kaputt machen möchte, belasse ich es jetzt dabei.
So und jetzt dürfen mal die wirklichen Profis ran, damit wir die GEN2 Solution endlich verpacken und fertig machen!