Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren

Hallo zusammen, hat jemand was neues oder weißt jemand schon ob’s bei der VC gen 2 das Sport Layout aktivieren kann ?
 
Ja ist möglich, aber noch ist die Solution noch nicht öffentlich. Nur etwas halb fertiges kursiert aktuell
 
Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Board gesehen, dass congo der ja auch die MHS2/MST2 Delphi und MS2p Activatoren released hatte eine VC Gen2 (Generation 2 ab A6/A7 C8 / Q8 usw.) Sport Layout Solution veröffentlicht hat.

Er hat im Grunde eine AU651 VC Firmware Version 0095 veröffentlicht und meinte man muss wohl nur ein Downgrade des VC machen und dann einfach wieder auf eine beliebige neue Version upgraden.

Einer hat es in dem Board schon an einem Q8 probiert und es soll funktionieren, hat aber nach dem Upgrade auf Version 156 einen „Basic Setting“ Fehler. Sagt danach dann aber gechillt, dass man nur wissen muss wie man den Fehler wegbekommt. Antwortete mir aber nicht mehr darauf. Ein anderer (Screenshot ohne Name und Preis) bietet es Remote an, liefert die Firmwares und behebt diesen Basic Setting (Grundeinstellung?) Fehler . Er gibt aber jedmögliches Tool an von OBD11/VCDS über VCP und das OD-—E Tool. Vielleicht muss einfach nur die Codierung neu gesetzt werden? Sollte wenn VCDS dabei ist aber nichts schlimmes sein. (Kein Eeprom Edit, kein Script)

Der Screenshot sagt viel aus, da man auch keinen Dub-E 100 benötigt um auf die MHP2 zuzugreifen. Ebenso ein paar passende Fahrzeuge und Firmware Versionen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich verlinke euch mal die Downgrade Firmware. Congo schreibt, dass in Einzelfällen aber das VC ausfallen kann und man dann wissen muss, wie man es repariert. Deswegen nicht blind einfach aufspielen. Megalink gehört congo.
Großes Danke an Congo! Falls jemand was weiteres dazu weiß oder Erfahrungen hat oder gemacht hat, immer hier rein!
 

Anhänge

  • D_AU651_0095_0730_prod.txt
    73 Bytes · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade das sich hier niemand der Ahnung hat mit Gen2 hier einspringt also fange ich mal mit meinen neuen Erfahrungen an.

Ich habe folgendes herausgefunden:
Es gibt wohl zwei Generationen der Gen2 Virtual Cockpits
- FPK2 - Gen2 bis vsl. Modelljahr 2021 teilweise 2022
- FPK2p - Gen2 Premium? ab Modelljahr 2022
Das Update welches congo bereitgestellt hat, ist für FPK2 Dies sind Updates für die Gen2 FPK2 VCs. In seinem Update wurden folgende Werte in der Datei main.mnf hinzugefügt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auch die dortige Signatur Datei wurde wohl mit vielen 0000en geändert. Es wird ein Downgrade mit den zwei Kommandos erzwungen. Dies könnte möglicherweise auch bei anderen VC Gen2 Tachos möglicherweise gehen und öffnet den weg für Downgrades.

Kommen wir zu den Updates:
Congos Update ist wohl nur für AU651.

AU651 Updates sind wahrscheinlich für die Modelle A6, A7, Q7, Q8 und e-tron (der SUV nicht der andere). Ob alle Updates allerdings untereinander passen, ist fraglich.

ACHTUNG - DAS IST MEINE MEINUNG MUSS ABER NICHT STIMMEN!
Es muss es sich bei dem Grundeinstellung / Basic Fehler welcher durch das Downgrade und dann das Upgrade hervorgerufen wird, rein um eine Kleinigkeit handeln, wenn es auch mit jedem Diagnosetool geht. Dieser müsste wahrscheinlich auch über ein normales Update dann auftreten. Entweder es ist etwas im Sinne vom SVM abgleich, oder man muss ggf. die gleiche oder vorherige gesicherte Codierung nochmal neu einschreiben, bzw. mal einen Haken rausnehmen und diesen dann wieder setzen oder einen Anpassungskanal neu setzen.

Nachdem ich aber kein eigenes Fahrzeug mit Gen2 VC habe, und auch von niemandem das VC kaputt machen möchte, belasse ich es jetzt dabei.
So und jetzt dürfen mal die wirklichen Profis ran, damit wir die GEN2 Solution endlich verpacken und fertig machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler mit der Grundeinstellung im KI kommt eigentlich immer nur zustanden wenn der Service falsch eingestellt ist. Vielleicht hat sich bei den Updates etwas im Bereich Service getan, sodass die Downgrade/Updates hier Chaos verursachen
 
Danke für die Info nirvananils. Demnach sollte doch die Solution Gen2 ohne P fast erledigt sein?

Anscheinend bekommt AU651 Modelljahr 2019 generell bis zur Firmware 0157/0158. Ab Modelljahr 2020 bekommen die VCs Software wohl bis 0215/0216 . Der e-tron Quattro Modelljahr 2019 bekommt wohl eine 0109.
Ich kann mir vorstellen, dass die VCs bis 0157/0158 die 0095 von congo/audi problemlos verarbeiten kann.

Was für mich gefährlich wirkt, ist der Downgrade der z. B. 0212 Firmware auf eine 0095.

Ich hab mal paar VCDS Logs gegoogelt.
Ich hab einen Tacho auf dem Zug 0212 gefunden welcher ja Modelljahr 2020 entsprechen soll, und hat laut einem VCDS Autoscan eine H12 Hardware. (4K0 920 790 B)
Ein anderer Tacho mit Zug 0153 sollte dem Modelljahr bis 2019 entsprechen und hat laut einem VCDS Autoscan eine H11 Hardware (4K0 920 790 C)
Das ist jetzt kein großer Sprung, allerdings kann zwischen H11 und H12 ja schon eine Änderung eines Chips auf dem Board einen fehlenden Treiber in der Firmware bedeuten und das ganze stürzt ab. Hier besteht meiner Meinung eine 75% Chance das es geht.

Ab dem FPK2p Zug in einer 4K0 920 790 D geht es mit HW H24 los und die Firmware fangen wieder bei bspw. 0022 an und gehen bis ca. 0058 hoch. Die kann man dann wahrscheinlich erst mal abschreiben.
Danach setzt man wie du sagst den Serviceintervall neu und dann sollte das Ding laufen. Generell sollte dann aber auch jeder wissen, dass aufgrund eines Downgrade oder bei jedem Update im Grunde das VC auch ein Briefbeschwerer werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind keine Erfahrungen speziell mit diesen KI, sondern nur generelle Erfahrungen. Ich habe kein Zugriff auf etwaige Fahrzeuge, auch wäre mir das Risiko hier zu hoch, für so eine Spielerei einen Tacho zu riskieren.

Aber grundlegend würde ich rein von der Logik deine Aussagen bestätigen, weil das klingt schlüssig. Man müsste mal in den FW schauen was die Files und die Metainfo her gibt, weil da kann man meist sehr viel ableiten.
 
Hallo
Kann man ein 2015er Q7 mit 280er Sw stand auch auf 310 updaten ? Oder nur ab 2017 ?
Vg
 
Meinen 12/2015 Q7 hab ich auf 0378 geupdated. Kann sein das du mit 0310 einen Zwischenschritt gehen musst.
 
FPK2p = Frei Programmierbares Kombi Gen2 plus
AU651 ist der Audi A8. Für den war es scheinbar. Entweder wurde das Update wie das 0419 bei den Gen1 modifiziert oder es ist eher als Wildcard Update gedacht.
Lässt sich auf alles Updaten und lässt jedes Update zu.
Ich habe auch mal was wegen Varianten in einem Kanal gesehen…
Gibt vielleicht auch noch andere Methoden der Freischaltung.
 
36. Sport layout. fpk2 (Audi A6/A7/Q8):

We find and write firmware 0*** and 0*** to the flash drive ( D_AU651_0***_****_prod )
Pour into the device via SD slot, as update 0***, reboot block 5F and fill 0*** .
After reloading and reloading, go to 5F, fill in the parameters under RS, then Permission, then enter the password 20103, and then in Adaptations, look for Design Variant, go in and activate the modes that we want to see.
You can activate a maximum of 3 modes. That is, by default, Option 1 (disabled it).
Option 1 - default (OFF)
Option 2 - Sport
Option 3 - Dinamic
Option 4 - S Performance
Option 5 - RS Sport
Option 6 - not activated
Option 7 - RS Performance
The rest do not activate anything.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben