Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ViaMichelin X950 und IGO8

Mounty4077

Newbie
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Moin, moin!

Ich habe hier ein ViaMichelin x950-Navi (vom Nachbarn), "uralt" (2006) und der Support wurde ~2008 eingestellt.
Da läuft ein WinCE 5.0 drauf. Zugriff auf den internen Speicher bekommt man nur mit Windows ActiveSync und das nur bis einschl. WinXP (habe dafür extra ein WinXP aufgesetzt). Ich kann mir damit den Inhalt des internen Speichers ansehen, aber nicht alle Dateien verändern (schreibgeschützt).

Gibt es eine Möglichkeit, das Navi dazu zu bringen, von der SD-Karte den IGO8.exe zu booten?

Ich habe hier schon so einiges (quer) gelesen, aber das funktioniert bei jedem Navi alles irgendwie anders als bei diesem Navi.

Mit Dank und Gruß
Mounty4077
 
AW: ViaMichelin X950 und IGO8

Moin, moin!

Das mit dem Mobile Geräte Center ab Win7 scheitert, da es keinen passenden Treiber für dieses Gerät gibt und ich keine Daten für die USB-Seriell-Verbindung habe.

Ein klein bischen weiter bin ich aber schon gekommen. Die Software ist auf der SD-Karte im Ordner \InstallSD und in dem Ordner gibt es dann den File installsd.exe. Wenn man das Gerät resettet, wird dieser File ausgeführt und das System neu installiert. (Was auch gut ist, denn so kann ich wenigstens immer wieder die Org.-Software installieren und das Ding läuft dann wieder :)
Ein paar Hinweise habe ich schon gefunden. Auf ein paar franz.-Seiten (Google-Translate) gibt es eine Beschreibung, das man den \IGO8-Ordner in \InstallSD und den igo8.exe in installsd.exe, umbenennt. Dann soll es laufen... Na ja, so einfach ist das leider nicht (jedenfalls für mich), denn die sys.txt muss ja entsprechen angepasst werden. An dieser Stelle bin ich jetzt und versuche heraus zu bekommen wie ich das mit den Pfaden hinbekommen. (Bin bei solchen Sachen halt nicht der schnellste :)

Danke für deine Hilfe und Gruß
Mounty4077
 
AW: ViaMichelin X950 und IGO8

Hallo,meistens reicht es,die iGO-Exe in die original "Software-Exe" umzubenennen!Auf die Sys-Txt kann man eigentlich auch verzichten,wenn man keine "Sonderwünsche" hat.Einfach mal testen.


Gruss H.B.
 
AW: ViaMichelin X950 und IGO8

Hallo
Vor ein paar Monaten hatte ich das "vergnugung" mit solch einer Navi. Da ich auch wenig von Windows Navis verstehe... Hab dieses Navi Freigeschaltet bis zum Windows mit hilfe von diesen Tool: Link ist nicht mehr aktiv. Hab das auf Deutsch ubersetzt. Hab dort iGO instaliert aber auf vielles muste ich verzichten. Die Navi hat 32 MB Ram und einen schwachen Prozessor. Das iGO Programm arbeitete stockend, Becker Soft auch. Die Treiber die da waren erlaubten SD nur bis 1GB. Ich hatte keine gedult mehr fur diese Navi und hab es aufgegeben, aber vielleicht das was ich geladen hab hilft dir weiter.
 
AW: ViaMichelin X950 und IGO8

Moin, moin!

Bin ein bisschen im Stress (zu viele Projekte:). Bin aber schon weiter gekommen und IGO8 "läuft" jetzt.

@horstbrack
Ohne Angabe der Pfade in der sys.txt funktioniert das nicht. Wahrscheinliche habe ich die Pfade doppelt und dreifach drin, aber es funktioniert jetzt ja.

@Sebastian79r
Erstmal Danke für das Paket, hat das alles zum "laufen" gebracht! IGO8 funktioniert einwandfrei, sehr flüssig und macht alles was es soll.

Ich bin aber noch dabei und versuche mal das IGO-Primo aus, mal schauen was mich da erwartet. Wenn ich zum Abschluss gekommen bin, schreibe ich noch einen ausführlicheren Bericht (muss mir das eh alles aufschreiben, in ein paar Monaten habe ich das Alles wieder vergessen:)

Nochmals ein Danke an euch und
herzliche Grüße
Mounty4077
 
AW: ViaMichelin X950 und IGO8

@ Mounty4077

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das zutrifft, solltest du mit IGO 8.3 (das nachweislich speicherfreundlicher ist) zufrieden sein. :emoticon-0103-cool:
Die neueren IGO Primo-Versionen (mit TTS-Stimmen usw) werden damit nicht zufriedenstellend laufen.
 
AW: ViaMichelin X950 und IGO8

Moin, moin!

@7132helmut
Das mit der Primo-Software war ja nur ein Versuch (probieren macht klug oder so ähnlich:). Die Software benötigt wirklich deutlich mehr Arbeitsspeicher.

Jetzt möchte ich mal kurz eine grobe Anleitung schreiben, falls noch jemand so ein Teil in die Finger bekommt:

Technische Daten ViaMichelin X950:

  • Bildschirm: 3.5'' QGVA LCD (320x240) / 65 536 Farben
  • Prozessor: Intel 312 Mhz
  • RAM: 32 MB RAM / 64 MB ROM
  • GPS: Integrierte Antenne. Norm: SiRF Star III
  • Betriebssystem: Windows CE.net 5.0
  • Mini-USB → ActivSync (seriell über USB, Treiber nur bis einschl. WinXP)
  • Akku: Lithium-Ionen / 3 Stunden
  • SD-Karten bis max. 2GB, fat16
Hardware-Reset:

Gerät herunterfahren: Leise Taste + an/aus (oben) + Reset (Geräterückseite)
Gerät booten: Laut Taste + an/aus (oben) + Reset (Geräterückseite)

Navi vorbereiten für IGO8:

Für das Aufsperren des ViaMichelin X950 benötigt man die Vampirep-Software. Neue 2GB SD-Karte mit fat16 formatieren und die Software (Ordner: Appis, ApplisGPS, InstallSD) ins root-Verzeichnis der Karte. Gerät herunterfahren und dann Gerät booten (Hardware-Reset). Wenn jetzt alles so funktioniert, sollte jetzt die WinCE Oberfläche zu sehen sein und die Vampirep-Software starten.

Arbeitsspeicher vergrößern:

Zum besseren arbeiten evtl. den Bildschirm um 90° drehen. Auf dem WinCE-Desktop das Control-Panel öffen und das System-Programm öffnen. Dort das Memory-Tab auswählen und den Schieberegler ganz nach links schieben (Storage Memory). Das Ganze mit OK abschließen. Jetzt hat man den maximal möglichen Speicher (Speicher + virtuellen Speicher). Hinweis: Wenn das Gerät heruntergefahren und neu gebootet wird (Hardware-Reset), wird die Datei für den virtuellen Speicher überschrieben. Muss neu angelegt werden. (Evtl. reicht auch nur ein reboot, damit die Datei wieder angelegt wird?!)

IGO8 (Version 8.3.4) Installation:

Den InstallSD-Ordner mit der Vampirep-Software in Vampirep umbenennen und den IGO8-Ordner auf die SD-Karte kopieren. Den IGO8-Ordner in InstallSD umbenennen und den igo8.exe in InstallSD.exe umbenennen. Das hat den Vorteil, das nach einem Reset gleich IGO8 gestartet wird.

Den /InstallSD/content/maps mit den aktuellen Karten (.fbl-Karten, mit den anderen „Sorten“ kann IGO8 nichts anfangen), den /InstallSD/content/poi mit den aktuellen POIs und zu guter Letzt den /InstallSD/content/speedcam mit der aktuellen speedcam.txt, bestücken.

Sys.txt-Datei:

Die sys.txt-Datei ist eigentlich ein Buch mit sieben Siegeln für mich, hier meine aktuelle Version:

[interface]
;Beenden-Button ausblenden
show_exit=0

shutdown_time=0
resolution_dir="320_240"

[debug]
;Eula überspringen
skip_eula=1


Das Navi "läuft" jetzt wirklich gut mit IGO8 und ich habe jetzt eine Menge Pluspunkte bei meinem Nachbarn gesammelt. Von den Pluspunkten kann ich Euch nichts abgeben (die sind eh von den Minuspunkten aufgefressen worden:). Aber ich kann hier an alle ein dickes DANKE senden, den Paket-Bereitstellern (IGO8, Maps + Zubehör, Vampirep, ...), den "Unbekannten" (lesender Weise hier im Forum) und den Aktiven hier im Thread. Ohne Euch wäre solche Aktion gar nicht möglich gewesen!

Mit herzlichen Grüßen an @Alle
Mounty4077
 
AW: ViaMichelin X950 und IGO8

Na, da hast du ja eine wirklich brauchbare Anleitung erstellt! :good:
 
AW: ViaMichelin X950 und IGO8

Leider ist das von Uploaded geloscht worden, selten runtergeladen... Ende nachste Woche must ich wieder zu Hause sein, dann schaue ich nach ob es noch auf meinen PC ist.
 
Zurück
Oben