Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verwirrung cccignorereshare - Rechtmäßige weitergabe überhaupt möglich?

joopa hat recht mit der einteilung !
wenn dein server ein raspi ist - dann setzte deine lokalen karten dort ein ( mit gruppenvergabe : group= 1 bis 10 ) und greife mit deiner box da drauf zu ( auch mit groups ! )
und die lines die du nicht resharen willst trägst du direkt in der box ein ohne das der raspi darauf zu greift !
schon sollte das problem gelöst sein !
jeder hat ruhe und es wird kein unfug getrieben !
 
Mein Mitgefühl, Typhoon_Master, ich befürchte, die Antwort auf die Frage nach dem "Warum" wird dich nicht glücklicher machen, wenn sie denn jemand geben kann. Genau die Probleme, die du auch siehst, haben mich über Jahre davon abgehalten, komplett zu Oscam zu wechseln. Erst als es jetzt gar nicht mehr anders ging, mußte ich auch schweren Herzens diesen Schritt gehen. In der Zwischenzeit habe ich aber auch immer wieder getestet und solche Threads wie deinen hier eröffnet, weil ich es einfach nicht wahrhaben wollte.
Ich dachte immer, ich wäre einfach zu blöd, es richtig zu konfigurieren.

Mittlerweile stellt es sich mir so dar: Oscam sollte als eierlegende Wollmilchsau alle anderen Softcams ablösen und leider ist auch genau das herausgekommen: eine Mißgeburt mit so vielen Möglichkeiten, daß sie kaum in den Griff zu bekommen sind.
Aufgrund dieser vielen, fast unbegrenzten Möglichkeiten geht man zwangsläufig davon aus, daß irgendwo ein Fehler in der Config stecken muß, bis man dann endlich herausfindet, daß man dieses Verhalten gar nicht abstellen kann, weil es kein Bug ist, sondern ein Feature. Die Erklärung lautet dann eben: "Oscam ist ein ECM-Router", aber warum das so sein muß, bzw. wer und warum diese Entscheidung gefällt hat, konnte mir noch niemand vernünftig erklären.

Weder bei gbox noch CCcam gab es je ein Problem damit zu bestimmen, wer worauf Zugriff bekommen soll. Natürlich waren die Möglichkeiten, dies zu verfeinern bei diesen Softcams auch für meinen Geschmack viel zu begrenzt. Warum man aber diese Grundvoraussetzung des Sharing komplett aufgeben mußte, keine Ahnung.

Dummerweise macht man sich mit Kritik an diesem Punkt auch noch äußert unbeliebt, was ich mir allerdings überhaupt nicht erklären kann. Eigentlich sind doch alle nach eigener Aussage immer an fairem Tausch interessiert; gleichzeitig weigern sie sich aber anzuerkennen, daß dies im Widerspruch dazu steht, wie Oscam geschrieben wurde und funktioniert.
(Und dabei will ich noch nicht mal auf die zusätzlich hineingebastelten Probleme mit ignorereshare eingehen).

Die "Lösungsansätze" sind immer dieselben:

1. forward_origin_card

Wenn man den Loadbalancer nicht benutzen kann, bringt Oscam kaum noch Vorteile gegenüber CCcam, also kein wirklicher Lösungsansatz.

2. Nur lokale Karten tauschen

Na super, jetzt bestimmt also die Softcam mein Tauschverhalten und vor allem auch das meiner Peers? Seitdem Oscam CCcam abgelöst hat, habe ich die Erfahrung gemacht, daß tatsächlich die meisten Peers, von denen ich zuvor ein oder zwei Hops zusätzlich zu den lokalen Karten bekommen habe, nach ihrem Wechsel zu Oscam nur noch ihre lokale Karten tauschten. Das bedeutet, daß ich mir x-mal mehr Tauschpartner suchen muß, da ich statt Dutzenden oder Hunderten von Karten meist nur eine oder ein paar bekomme.


Ich weiß, fast alle in diesem Thread werden sich jetzt wieder persönlich beleidigt fühlen, weil es jemand gewagt hat, Oscam zu kritisieren. Das könnte ich dann gut verstehen, wenn sie selbst tatsächlich an der Entwicklung mitbeteiligt waren/sind, wer läßt schon gerne sein Kind angreifen. Wenn das aber tatsächlich so ist, sollte er doch auch Typhoon_Master und mir die aufgeworfenen Fragen beantworten können oder zumindest nur die eine: wieso soll das Verhalten von Oscam als ECM-Router in Ordnung sein?
 
Der wesentliche Unterschied zwischen OSCam und CCCam:

OSCam = Server steuert welche Karte angefragt wird.
CCcam = Client steuert welche Karte angefragt wird.

Und einen ECM Router (was OSCam nunmal ist) sind Karten und Hops erstmal egal, dem geht es nur darum die Anfragen möglichst Optimal an die vorhanden Karten zu verteilen.
Mal ehrlich ein Server weiß doch besser als ein Client was angefragt werden soll.
Wer damit halt nicht klar kommt (oder kommen will) hat genau 2 Optionen.

1. Wieder CCcam nutzen.
2. forward_origin_card (Dann verhält sich OSCam genaus wie CCCam und überlässt den Client alles).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das finde ich unter anderem seit den OSCam-Zeiten auch irrsinnig schade. Ich will nicht ein "Früher war alles Besser"-Redner sein, aber in dem Punkt waren 90% der Sharepartner noch viel aufgeschlossener. Es wurde einfach sehr viel geteilt auch mit den Sharepartnern der Sharepartner ohne dass irgendwo großartig Ruckler am Bildschirm waren.
Auch ich finde OSCam toll mit den unzähligen Möglichkeiten die sie bietet, aber warum man teilweise die Vorgehensweise so unlogisch gestalten muss und warum die leute auf einmal Angst davor haben mehr als locals zu sharen, finde ich schade und bleibt mir ein Rätsel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt natürlich. Der Client soll nur sagen "das brauch ich" und der Server danach "suchen". Aber, dass die OSCam keinen Restriktionen folgen kann ist schon etwas schwach.
Der Reshare Parameter ist so wie ich das sehe für die Katz und hat keinen Nutzen.

Die ECM-Router Erklärung entzieht damit meiner Meinung nach aber auch dem "Auf einem reinen Server haben Karten mit Reshare=0 nichts zu suchen"-Argument jegliche Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein grober Fehler wäre denen sicher bekannt. Ist wohl eine Design-Entscheidung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird überhaupt die OScam editiert, über das WebIF, oder per FTP/SSH?
 
War das die Antwort zu meiner Frage?
Wenn man keinen Plan hat, von nichts, dann sollte über das WebIF der OScam editiert werden!
 
Ja war es.
Du kannst über das WebIF div. Einstellungen vornehmen und speichern; du kannst auch über das WebIF direkt die config-Dateien bearbeiten (mach ich).
Wenn man möchte kann man sich auch über die Shell einloggen und dort die Dateien editieren, oder eben per FTP uploaden.

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
 
Ganz sicher???
... wenn du die Config-Dateien über das WebIF editierst,
musst du aber auch jedes mal die OScam Restarten,
ausser bei oscam.user ... da würde ein need-init bei Users reichen.
 
Zurück
Oben