Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verwaltung mehrerer Enigma2 Receiver

klpe1957

Newbie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo.
Ich betreibe hier im Hause 5 Sat-Receiver (AX 60 HD) Enigma2. Ich habe auch DreamboxEdit im Einsatz, um die Kanallisten zu verteilen.
Nun suche ich ein Tool, mit dem eine erweitere Verwaltung der Boxen möglich ist. DreamX auf dem Mac habe ich mir angeschaut, ist ein Anfang.
Ich möchte die Plugins und die globalen/lokalen Settings verwalten, da mir das zu mühsam ist, das auf jeder Box separat einzustellen.
Mein Putty und Winscp glühen schon :cool:

Gibt es so ein Tool, welches mehrere Enigma2 Boxen verwalten kann? Windows wäre schön!
Danke und Gruß
K.
 
Setz einfach ein Linux zusätzlich zu Windows oder auf einem älteren Rechner/Laptop auf.
Da kann man es einfach über den Dateimanager machen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Es würde mich schwer wunder, wenn es mit MAC nicht genau so geht?

MfG
 
Ich verstehe nicht ganz, was das Tool genau können muss, bzw. was Du mit "verwalten" genau meinst.
In WinSCP kann man ja Profile für verschiedene Boxen anlegen und darüber dann manuell die /etc/enigma2/settings bearbeiten.
Mit Putty, was auch auf aus WinSCP aufgerufen werden kann, kann man Konsolenbefehle eingeben.
Was muss das gesuchte Tool noch können?
 
Eine Box einrichten, Backup ziehen und auf die anderen Kisten aufspielen - dann muss nur noch die IP angepasst werden.
Settings via WebIf kopieren.
Was brauchst du mehr ? Gibt eigentlich nichts zu "verwalten", ab und zu ein Update bzw. eine Aktualisierung macht man auf jeder Box separat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Mac ist halt nicht mein Hauptgerät sondern steht im Keller beim 3D Drucker. Darum hätte ich gerne etwas für Windows.

mfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es geht mir nicht vornehmlich ums einrichten, sondern um die spätere Verwaltung. Jede Änderung muss ich 5x vornehmen, das wollte ich vereinfachen.
mfg

PS: Ich habe das mit dem Image ziehen von einem älteren Receiver auch mal gemacht und da wurde dann auch die Mac-Adresse kopiert.
Hat mich Tage gekostet, die plötzlichen Netzwerk-Probleme zu lokalisieren :)
 
Backup ziehen macht keinerlei Probleme bei der HD60. Da wird keine MAC Adresse übernommen.
Wenn du das Backup auf einen zentralen NAS lädst, kann jede Box daraus zugreifen und sich "erneuern", anders bzw. einfacher geht das auch über ein "Verwaltungsprogramm" nicht.
Es ist im Übrigen nicht notwendig häufig up zu daten, solange die Boxen gut laufen ist alles gut und wesentliche Änderungen sind nicht zu erwarten.
 
ich habe 3x anadol, v1, v2, combo. 1x gigablue quad+, 1x vu+ solo se v2, 1x hd 54, 1x e3hd. sind alle im netz. akitualisieren tue ich meist auf die quad+ schiebe dann die userbouquets zu den anderen oder hole mir die von der quad+. gleiche mit e2iplayer oder m3uplayer .m3u oder epgimporter channellist eben alles was man sich denken kann settings plugins etc. alles mit dem dreamexplorer vom sessel oder stuhl aus.

wo ich im userbouquet user und pass habe mache ich die neuen sender in favourite bouquet rein und füge die von dort ins bouquet ein eine spassbox hat freeserver, da hole ich mir nur die config oder .server
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Lösung. Schade.

Zum Einrichten das Image auf das Nas kopieren halte ich für eine schlechte und unnötige Lösung, da ja das Online-flashen gut funktioniert. So muss ich das Image nicht selber aktuell halten und auch keine Freigabe zu dem Nas einrichten.

Die Kanäle verteile ich mit DreamboxEdit, das funktionert auch super.

Wenn jemand mal eine Verwaltung für mehrere Receiver basteln sollte, hätte ich auch dem Wunsch, mehrere Oscam-Clients zu verwalten. Ich verschiebe dauernd Reader zwischen den Clients, weil ich einen schlechten Provider habe, der mal stundenlang nicht erreichbar ist. Hier wäre eine zentrale Oscam-Verwaltung klasse. Ich verbinde mich derzeit mit jedem Receiver auf die Oscam-Web-Seite und schiebe aus den Files die Reader hin und her. Immer aufpassen, das kein Reader doppelt im Netz ist.

Wenn mal jemand so eine Verwaltung programmiert, würde ich da auch gerne etwas spenden!

LG
 
Zurück
Oben