Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verkehrszeichenerkennung Verkehrszeichenerkennung auscodieren?

NosX3

Newbie
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Touran
Erstzulassung (MM/JJJJ)
08/2018
Hallo Community,

ich habe ein echt nerviges Problem mit meinem Touran (Bj 2018).
Und zwar kommt ständig im Kombiinstrument die Meldung „Verkehrszeichenerkennung Fehler“ dazu kommt ständig dieses nervige „bling“
Hatte den Fehler hier schonmal jemand und eine Lösung gefunden AUSSER die Kamera zu tauschen (Kostenpunkt 1000€ nur für die Kamera).
Evtl die Erkennung auscodieren oder zumindest das nervige Geräusch irgendwie abschalten?!

Interessant wäre was im Fehlerspeicher steht. Das ist so ziemlich die wichtigste Info die man braucht um dir helfen zu können. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

Ich hab mir vor Jahren mal ein Gerät gekauft zum Bremsen zurückstellen wegen der automatischen Handbremse.
Mit dem Gerät kann man auch den Fehlerspeicher auslesen. Ob das Ding natürlich auch das Steuergerät ausliest welches für die Kamera zuständig ist… Ich würde es bezweifeln da absolut keine Fehler angezeigt werden.

Da werd ich mir wohl was anständiges zulegen müssen. Bevor ich jetzt aber mit Kanonen (VCDS) auf Spatzen schiesse… OBDeleven dürfte für sowas geeignet sein oder?

Es wäre Hilfreich wenn du von dir aus so viele Infos teilst wie möglich, damit man sich das nachfragen spart. Um was für ein Gerät handelt es sich denn überhaupt?

Das Gerät schimpft sich "Ancel VD500"
Was für Infos benötigst du? Ich habe aktuell keinen Zugriff auf sonstige Diagnosetools ausser besagtes VD500. Spiele aber sowieso mit dem gedanken mir OBDeleven anzuschaffen

Das war die fehlende Info, danke. Damit kannst du in der Tat nichts anfangen.
OBDEleven eignet sich gut. Funktioniert wunderbar. Zum Fehlerspeicher auslesen brauchst du auch kein Abo. Wenn du codieren willst, dann brauchst du das Pro Abo für 50€ pro Jahr. Finde ich ok.
Um erstmal herauszufinden wo das Problem liegt, brauchst du theoretisch nicht mal das Abo.

V2(NextGen) ist gerade mit 12 Monatsabo für 89€ im Angebot. Denke der Deal ist ganz ok!?
Dann werd ich erstmal das Teil bestellen, alles auslesen und mich hier im Thread nochmal melden

Interessant wäre was im Fehlerspeicher steht. Das ist so ziemlich die wichtigste Info die man braucht um dir helfen zu können. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

Soooo hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen. Habe das LOG mal angehängt. Habe jetzt alle Fehler mal gelöscht und beobachte welche Fehler wiederkommen.

Interessant ist ja, das die Aufzeichnungen vom Steuergerät relativ alt sind (24.11.2025) der Fehler aber aktuell dauerhaft auftritt.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Mit OBD-Eleven kannst du nur die üblichen Verdächtigen mit Codieren zb. Abbiegelicht, Quittierung beim Öffnen und schließen usw

Eine Tiefencodierung ist mit diesem Abo teilen nicht möglich.
Ob Carly oder OBD-Eleven sind absolut ungeeignet.

Um sicherheitsrelevante Funktionen zu codieren
(so nennt zb VAG die Kamera gesteuerte Verkehrszeichenerkennung)
benötigst du mindestens VCDS und eventuell eine Zugangsberechtigung zum Steuergerät
je nach Fahrzeug .
Empfehlen würde ich da eher ODIS allerdings ist dies nichts für den schmalen Taler ;)

Eine Tiefencodierung ist mit diesem Abo teilen nicht möglich.
Ob Carly oder OBD-Eleven sind absolut ungeeignet.
So ein Blödsinn! OBDEleven ist zum codieren genauso geeignet wie VCDS! Steht dem ganzen in kaum was nach! Tiefere, manuelle Codierungen sind damit sehr wohl möglich! Nur mit Carly nicht.

Um sicherheitsrelevante Funktionen zu codieren
(so nennt zb VAG die Kamera gesteuerte Verkehrszeichenerkennung)
benötigst du mindestens VCDS und eventuell eine Zugangsberechtigung zum Steuergerät
je nach Fahrzeug .
Kann OBDEleven genau so und auch genau so gut. Die Logins sind dort ebenfalls hinterlegt.

Empfehlen würde ich da eher ODIS allerdings ist dies nichts für den schmalen Taler ;)
Jetzt wird’s aber lächerlich.

dann Zeig mir mal mit OBDEleven wie du die Verkehrszeichenerkennung deaktivierst
ohne andere Fehler in den Steuergeräten auszulösen

OBDeleven kann nicht ganz dasselbe wie VCDS, aber es ist eine leistungsstarke Alternative für VW/Audi-Fahrzeuge, die einfacher zu bedienen ist und mit einer App funktioniert, während VCDS auf einem Laptop läuft und oft tiefere, komplexere Funktionen bietet; der Hauptunterschied liegt in der Benutzerfreundlichkeit (OBDeleven ist intuitiver) versus Funktionsumfang und Stabilität (VCDS ist oft stabiler), wobei OBDeleven durch "One-Click-Apps" und das Smartphone-Interface punktet, aber oft eine Premium-Lizenz für volle Funktionen benötigt und eine Internetverbindung voraussetzt.

Wenn man weiß was man codieren muss gibt's auch keine anderen Fehlermeldungen.
Wenn man nicht weiß, welches bit/Byte dann wird's schwierig.
Aber netterweise kann/sollte man vorher einfach ein Backup vom Steuergerät machen.😉

...und @viper42x hat Recht.
obdeleven kann so ziemlich alles, was auch vcds kann.

Zurück
Oben