Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verkabelung und Netzwerk,auf drei ebenen?

tiroli

Newbie
Registriert
4. Juni 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo,
wir haben uns ein Haus gekauft wo derzeit KabelTv angeschlossen ist.
Ich wollte es auf Sat umstellendem gleichen Zug wollte Netzwerkkabel verlegen.
Der Telefon Anschluss etc. ist unten im Keller.

1.Welche Größe soll die Schüssel haben?
Ich denke mal 60.
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht?
Nein
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden
Nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten?
Dach
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig?
?
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden
Nur Astra
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter.
?
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden?
Nein
9. Wie werden die Kabel verlegt?
Vom Dach Runter in den Keller und von da dann in die Räume oder vom Dach aus.
Das Dachgeschoss ist komplett ausgebaut und isoliert.Ein Raum ist aber ohne Isolierung wo man die schussle aufbauen könnte.
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt?
Nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden?
Ich wollte ca. 7 räume abdecken, mit je einem Anschluss.
 
Danke für eure Hilfe bis jetzt!!

LNB wäre dann dieser hier Dur-line +Ultra WB2
oder?

Wenn ich mich am Ende doch noch auf die Alternative mit dem JRM0508 nehmen sollte,welche müsste ich nehmen A,M oder T ?
Welche LNB würde da in frage kommen,kann ich Dur-line auch nehmen?
Welche Dosen müsste ich nehmen?
 
Wenn du dich für den JRS0504-4 entscheidest sind die Durasat Breitband LNBs richtig. Es gibt nur eine Sorte Breitband LNBs von Dura, ds kann man nichts falsch machen. Bitte, denk daran, dass der JRS für Breitbandbetrieb programmiert werden muss.
Du kannst natürlich auch auf den Breitband Betrieb verzichten und ein normales Quattro LNB verwenden, wenn ein zweiter Satellit definitiv nicht in Frage kommt. In diesem Fall wird der JRS nicht besonders programmiert, weil er schon ab Werk für die Verwendung eines Quattros vorprogrammiert ist.

An das Quattro LNB selbst werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Geeignete Fabrikate habe ich schon genannt.

Wenn du dich für den JRM0508 entscheidest, ist für jeden Anschluss ein separates Kabel zu ziehen. Wenn du z.B. im Wohnzimmer mit einem Twin Receiver ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen willst, wären auch zwei Kabel und eine Twin-Steckdose erforderlich. Der Installationsaufwand wäre deutlich höher. Auch zwei Zimmer mit einer Durchgangs- und einer Enddose an nur einem Kabel zu betreiben ist nicht möglich. Ein Breitbandbetrieb ist mit einem Multischalter ebenfalls nicht machbar. Als Dosen können in Verbindung mit dem JRM0508 normale Stichdosen, z.B. Axing SSD 5-00 verwendet werden.
Als LNB ist ein Quattro zu nehmen.
Gegenüber dem JRS0504-4 ist ein JRM schon eine ziemliche Einschränkung, sowohl bei der Installation als auch später beim Betrieb.
Andererseits - ein Preisunterschied von 200 Euro ist natürlich auch ein Argument. Entscheiden musst du jetzt selbst.

Die Ausführungen A M und T lassen sich alle verwenden. Ideal wäre T (wie terminiert). Üblicherweise werden diese Geräte als letzte Bausteine in einer Kaskade oder als einzelne Schalter verwendet. M und A sind für Kaskaden gedacht, gehen aber auch, wenn man die Ausgänge mittels entsprechender Widerstände selbst terminiert.
 
Hallo,
ich bin jetzt beim bestellen angekommen und würde mich für den JRS entscheiden.

Ich habe die Kabel jetzt so gezogen das ich einen
Erdungswinkel direkt oben im Dachboden befestigen will wo dann das Kathrein LCD115 rein kommt und an den Erdungswinkel angeschlossen wird,von da geht es dann weiter mit dem LCD111 in den Keller.
Im Keller Hängt der JRS,dort geht dann immer ein Kabel in die Zimmer.

1. Das Axing QEW 6-00 als Erdungswinkel ist doch ok oder?

2. Die Cabelcon F-56 CX3 7.0 QM für alle enden nehmen oder nur für die Anschlüsse am LNB und am Erdungsblock?

3. Dann brauch ich noch die Axing 5-10 als enddose für jedes Zimmer oder muss ich eine andere nehmen?

LG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nimm den Nachfolger Axing QEW 6-50, da dieser ein Schirmungsmaß gemäß EN 50083-2/A1 > 105 dB hat.
Der QEW 6-00 hat nur ein Schirmungsmaß > 90 dB.
Da hast Du weniger Verluste.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

An allen !
Du kannst auch die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Self Install blau RG6/7mm nehmen, dann sparst Du Dir die Kompressionszange.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die SSD 5-10 ist eine Durchgangsdose.
Als reine Enddose wäre z.B. eine SSD 5-07 zu verwenden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
> 90 dB übersteigt Class A = NUR?
  1. Na ja, die
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    ist zwar durch
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    schon einige Zeit abgelöst, aber Aktualisierungen brauchen ihre Zeit.
  2. In EN 50083-2 wurde Class B gestrichen, übrig blieb im Gegensatz zur Schirmdämpfung von Kabeln nur noch Class A, beginnend bei 5-30 MHz mit 85 dB und abfallend zu 470-950 MHz mit 75 dB. Dieses Schirmungsmaß reicht abseits irrationaler Wettläufe um höhere Schirmung auch nach
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    aus um Ingress-Störstrahlungen und Störemissionen normkonform abzusenken.
  3. Verluste hängen mit der Rückflussdämpfung aber nicht dem Schirmungsmaß zusammen. Alle AXING-Erdwinkel und auch die HQ-Erdblöcke wurden früher mit > 30 dB Rückflussdämpfung ausgewiesen.
Das bessere ist der Feind des guten. Der QEW 6-50 ist lt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit > 105 dB Schirmdämpfung ausgewiesen, die niemand wirklich braucht. Die Rückflussdämpfung beträgt hingegen aber nur noch 28 dB. Ich kenne den Inhaber, Herrn Bechler, als seriösen Kaufmann. Da nach Herstellerangaben die Rückflussdämpfung um 2 dB geringer wäre, müsste jemand der auf das letzte dB-chen Pegel angewiesen ist, den QEW 6-00 nehmen. Wie du aber selbst weißt, ist der Pegel in der Sat.-ZF nur selten ein Problem, viiiel häufiger sind das unqualifizierte Installateure.
Einverstanden? :sunglasses-cool-emoji:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sachen habe ich jetzt alle besorgt.
Ich habe jetzt aus jedem Raum ein Kabel zum Jultec JRS gelegt,ingesamt sind es sechs Stück.
Ausgänge habe ich ja 4,brauch ich nach dem JRS jeweils einen Splitter oder wie muss ich das anschließen ?

Gibt es keine Antwort auf meine Frage?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du den von @King W. vorgeschlagenen JRS0504-4 besorgst hast: Der hat 4 Ausgänge á 4 Routerkanäle.

Nur DU weißt wie bei deinem individuellen Bedarf die 4 x 4 = 16 Userbänder auf die 6 Stammleitungen am besten zu verteilen sind, z. B.:

2 x 4 Userbänder auf direkt angeschlossene Stammleitungen 1 + 2
2 x 4 Userbänder ganz nach Bedarf symmetrisch oder asymmetrisch mittels Splitter oder Abzweiger bedarfs- und pegelgerecht auf die restlichen 4 Stammleitungen verteilen.
 
Das Wesentliche hat @Dipol schon gesagt. Die beiden wichtigsten Zimmer werden direkt angeschlossen. Dort stehen dann alle 4 Kanäle zur Verfügung. Von den 4 übrigen Zimmern führt die Leitung auf je einen 2x1 Splitter, z.B. Kathrein EBC 110. Diese Zimmer teilen sich dann die 4 Kanäle, also 2+2 oder 3+1 oder 4+0. Die Zuordnung lässt sich jederzeit einfach ändern. Es müssen nur die Receiver entsprechend eingestellt werden.
Bitte beachten: Jede Kanalnummer / Frequenz Kombination darf pro Ausgang nur einmal vergeben werden.
Beispiel: Die beiden Kinderzimmer sind über einen Splitter an einem Ausgang angeschlossen. Dann bekommt der Receiver im ersten Zimmer die Kanalnummer 1 und die zugehörige Frequenz 1375 MHz und außerdem Kanal 2 und 1425 MHz. Mit diesem Receiver kann dann ein Programm gesehen und ein anderes aufgenommen werden. Im 2. Zimmer wird Kanal 3 mit 1475 und Kanal 4 mit 1525 MHz vergeben. Auch hier kan jetzt ein Programm gesehen und ein anderes aufgezeichnet werden.
Alle Kanäle funktionieren völlig unabhängig voneinander. Wenn du den Router auf Breitbandbetrieb programmiert hast und zwei LNBs angeschlossen sind, können die Programme auf den Kanälen auch von beiden Satelliten genommen werden.
 
Hi,
Danke für eure Antworten.

Ich will einen LNB anschließen,für Astra.
Den JRS hab ich auf Breitband programmieren lassen.
Die zwei Kabel vom LNB gehen dann auf VL und HL,auf CATV geht dann das KabelTV.

Theoretisch hätte ich mit dieser Konstellation dann 16 Userbänder die ich mit 16 Receiver oder TV‘s nutzen könnte?!

Könnte ich auch diesen Splitter nehmen Dur-Line D2FV,gibt es da signifikante Unterschiede?

Könnte ich den Splitter auch an die SSD 5-07 verbinden?

Gibt es bei meiner Konfiguration irgendwo Verluste?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch ganz praktisch, wenn du dir mit der Montage nicht zu viel zugemutet hast. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mich noch an Beratung oder bereits Verführung zur Überforderung beteilige. Wie du an deinen Fragen selbst bemerken kannst, steckten in einem Erstlingsobjekt mit 16 Userbändern für einen ahnungslosen Laien auch mit Forenunterstützung noch reichlich Tücken.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine Antennenanlage ist kein Perpetuum Mobile und Verluste durch Dämpfung der Kabel, Verteilbausteine, Antennendose(n) und an jeder F-Verbindung unvermeidlich. Zum Glück hast du eine HQ-Matrix mit 4 getrennten Unicable-Ports, das erleichtert die Suche nach Montagefehlern erheblich.

Damit es nicht zur unendlichen Geschichte wird, bitte eine Skizze mit Angabe wie die Userbänder verteilt werden sollen und den ungefähren Leitungslängen nebst Koaxtype. Nur so kann man auf Basis einer frequenzbezogenen Berechnung der Dämpfungen und Pegel und mit möglichst nur einer Diode im Signalweg seriös planen und entsprechend Bauteile vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dipol komponenten sind alles die,die ich aufgezählt hatte.
Ich habe die Komponenten gekauft und sie liegen zur Installation bereit,ich wollte einfach nur sicher gehen das ich alles habe.
Die fragen sind einfach nur informationshalber gestellt,Anschlüsse brauch ich derzeit nur drei bis vier.
 
Zurück
Oben