Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erbitte Kaufberatung

MarquezVanHinten

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Liebe Community,

Wir modernisieren und renovieren unser Haus. In diesem Zuge soll auch die alte Schüssel runter und eine neue drauf, samt neuer Technik.


1.Welche Größe soll die Schüssel haben?
Nach der tollen Karte zu urteilen genügen 60cm, können aber auch gerne mehr werden.
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht?
Nein, wenn es natürlich nur wenig Aufpreis ist, wird es mitgenommen.
Da nicht auszuschließen ist das etwaige Mieter ausländische Satelliten und Programme empfangen wollen.

3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden
Nein.
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden?
Auf einem Satteldach, alte Schüssel von der Halterung ab und neue dran.
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig?
Gut.
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden.
Nein.
7. Welche Schalter werden benötigt? Multischalter. Es sollen insgesamt 8 Leitungen abgehen davon 4 als Twin.
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden?
Ja.
9. Wie werden die Kabel verlegt?
Unter Putz.
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt?
Nein.
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden?
Ja.
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt?
Nein.
13. Welche Kabellängen entstehen?
Maximal 25m.


Im Grunde eine recht simple Anlage für die standartmäßigen deutschen Sender ÖR, private und Sky

Vielen Dank schonmal und bleibt gesund!
 
Spiegel: Gibertini 85 SE
Kabel: Kathrein LCD 111A+ für die Innenverlegung, LCD 115A+ vom Spiegel bis zum Multischalter
LNB: Inverto Black Premium (kein Black Ultra !)
F-Stecker: Cabelcon SelfInstall F56, 5.1
Erdungsblock 1: 4fach (zwischen LNB und Multischalter)
Erdungsblock 2: 8fach (direkt ab Multischalter-Ausgänge)
Multischalter: 5/8er von z.B. Triax, Kathrein, Technisat, Televes, Axing, DurLine oder Jultec (der Ferrari)

Antennendosen sollten nach Messung am Endpunkt ausgewählt werden, wie z.B. die Axing SSD 7-00 (Twin-Dose).
Ich hoffe, das Potentialausgleich und Blitzschutz vorhanden sind !

Verstehe ich das richtig, das in 4 Zimmern je eine Twin-Leitung gelegt werden soll ?
 
Ich tu mich etwas schwer, anhand der bisherigen Infos eine genau maßgeschneiderte Anlage zu empfehlen. Was die Antenne, Kabel usw. betrifft, so gebe ich Trick recht, aber zur Auswahl der Verteiltechnik ist noch etwas Info erforderlich.

Um was für ein Haus handelt es sich? Ist es ein Mietshaus, das durch die SAT Anlage aufgewertet werden soll? Wenn ja, wieviele Mietparteien? Oder ein EFH mit Einliegerwohnung, die später vermietet werden soll, eventuell an einen ausländischen Mieter?
Dann wäre der Standort noch von Interesse, weil einige Satelliten (z.B. Astra2) in unterschiedlichen Gegenden Deutschlands verschieden stark zu empfangen sind. Die nächste größere Stadt genügt.

Noch ein Wort zur gewünschten Qualität und davon abhängig dem Preis (so billig wie möglich, hauptsache es funktioniert irgendwie >>-->> gut, aber trotzdem günstig >>-->> Spitzenqualität, auch wenn es etwas teurer ist).

Stand der Technik sind übrigens teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme, nicht mehr so sehr Multischalter. Einfach weil es vielseitiger ist.

Schreib mal zurück, wir werden dann was genau Passendes finden.
 
Danke für die ausführlichen Antworten und Entschuldigung, für meine späte Antwort.

Es sind insgesamt zwei Zimmer mit Twin und vier Zimmer mit Single angedacht.

Bei dem Haus handelt es sich um ein Zweifamilienhaus. Eine Seite soll vermietet werden, die andere soll von uns genutzt werden. Auf jeder Hausseite dann ein Zimmer Twin und zwei Single.
Potentielle Mieter könnten aufgrund der Bevölkerungsstruktur in der Umgebung durchaus ausländische Sender empfangen wollen.
Die nächst Größere Stadt wäre Marburg mit einer Entfernung von 20km.
Generell fände ich eine gute Qualität die preislich noch im Rahmen ist, super.
 
Fbc-tuner dabei?
Ausländische programme kann ein problem werden. Da sind schnell 2 oder 3 satpositionen notwendig, z. B
polnisch/ italienisch 13 grad, türkisch 42 grad, ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage lässt sich als teilnehmergesteuertes Einkabelsystem (Unicable) sehr gut realisieren.

Du benötigst
Eine Antenne. Sehr leistungsfähig und robust ist die Gibertini OP85SE, meiner Meinung nach die einzige Antenne, die es mit der doppelt so teuren Kathrein CAS 90 aufnehmen kann. Dazu ein Multifeed Halter für ein zweites LNB.
Zwei Breitband LNBs.
Montagematerial für die Antenne.
Gutes Kabel, z.B Kathrein LCD 111, Triax KOKA 110 oder jede andere gute Markenware. Bitte nicht das Billigzeug aus der Bucht, gibt nur Probleme. *
Passende Stecker dazu, am besten Kompressionsstecker.
Ein Jultec JRS0502-4T Unicable Router.
Zwei Verteiler Kathrein EBC 114.
Sechs Antennendosen Jultec JAD307TRS oder Axing SSD5-07.

* Erfahrungsgemäß werden bei einer Anlage in dieser Größenordnung ungefähr 2 Rollen Kabel benötigt. Nimm am besten eine Rolle hoch wetterfestes, PE isoliertes Kabel, also KOKA110PE oder LCD 115. Damit werden die LNBs angeschlossen. Wenn was übrig bleibt, kann es auch innen genutzt werden. Ohne Wettereinfluß ist aber die Standardware vollkommen ausreichend.

Mit dieser Anlage können zwei Satelliten empfangen werden und die Signale an jeweils zwei Single und einen Twin Receiver verteilt werden. Allerdings leistet die Anlage nur genau das, was gewünscht wurde, ohne Reserve.

Wenn mit Reserve geplant werden soll, kann anstelle des JRS0502-4 auch ein JRS0504-4 genommen werden. Vorteil unter anderem: Die Router der Reihe JRS arbeiten extrem sparsam und benötigen keine externe Stromquelle.

Schreib mal zurück, ob du mit dem Vorschlag was anfangen kannst.
 
Okay also würdest du Unicable empfehlen, ich denke es wird auch dann einfacher sein, einfach von Dose zu Dose zu gehen anstatt jedes Kabel einzeln zu machen.

Als Multifeedhalter würde ich dann den Gibertini MFP2 nehmen. Einwände oder bessere Vorschläge?
Und was hältst du von dem LNB Kathrein UAS 582, natürlich dann zwei davon?

Ich gehe mit der Regierung (Ehefrau) nochmal die Planung durch, aber es müsste so genau aufgehen;)

Vielen Dank für die geile Beratung :)
 
...und kosten ein Vielfaches von denen anderer Hersteller. Grundsätzlich ist Kathrein natürlich
eine sehr gute Firma, was sie sich auch fürstlich bezahlen lassen. Ein Wideband-LNB von
denen kostet um die 160.- Euro und kann auch nicht zaubern.
 
Zurück
Oben