Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

dippes

Meister
Registriert
23. April 2011
Beiträge
925
Lösungen
2
Reaktionspunkte
105
Punkte
113
Ort
Zuhause
Ich habe heute meinen VDR mal auf "Suspend to RAM" eingestellt was eigendlich super funktioniert.Nur nach dem starten kommt auf den verschlüsselten Sendern "Kanal nicht verfügbar" Auch ein VDR neustart hilft da nicht.

Im Syslog vom sc-plugin kommt das.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn ich das dynamite Plugin ausschalte wird leider der Treiber meiner Cine S2 v6.2 nicht geladen.(Will auf dynamite auch nicht verzichten)

Liegt das am Netzwerk oder am dynamite Plugin?

MfG

dippes
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Das liegt am sc welches nicht für das dynamite plugin gepatched wurde.
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Am Patch liegt es nicht, der ist eingebaut.
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Hi,

habe genau dasselbe Problem wie dippes - gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Bei mir hilft im Moment nur ein Neustart des Rechners, damit sc wieder funktioniert.

Gruß mat185
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast du dynamite installiert?

Wenn nein schaue mal ob deine dvb Karte nach dem aufwachen noch vorhanden ist.
"dmesg | grep dvb"

Du kannst auch dynamite deaktivieren und eine "force-reload-modules.list" anlegen.Dann werden die dvb Treiber nach dem Aufwecken wieder geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Hi und danke für den Tipp. Ja ich hatte dynamite aktiv und hab es jetzt deaktiviert, leider wird jetzt wohl der Treiber für meinen DVB-Stick (Sundtek SkyTV Ultimate) nach dem Standby nicht mehr geladen.
Die Datei "force-reload-modules.list" habe ich angelegt, weiß aber nicht was ich hineinschreiben muss bzw. welches Modul geladen werden muss.
Nach dem Aufwachen startet die grafische Oberfläche und auch VDR, aber es kommt kein TV-Bild (NO SIGNAL).
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Was für einen vdr hast du denn installiert?
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

yavdr 0.5.0a (alle Updates wurden gemacht).
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Mach mal ein lsmod nach einem normalen Start und nach einem S3 wenn kein Bild kommt.

Die Module welche dann fehlen müssen in die "force-reload-modules.list"

Am besten machste ein stop vdr

dann mit
sudo modprobe -r modul die Module entladen.

dann mit

sudo modprobe modul die Module laden

dann ein start vdr

Wenn dann ein Bild kommt die Module in der Reihenfolge wie du diese geladen hast in die "force-reload-modules.list"
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Hi

habe alles so gemacht, aber leider kein entsprechendes Modul gefunden, das nach dem S3 in der Liste fehlt. Auch ein "dvb-driver --list" zeigt mir nicht das geladene Modul an. Hängt das evtl. irgendwie mit dem closed-source driver meines Sundtek-Sticks zusammen?

Gruß mat185
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Vermutlich werden alle Moduke geladen nur Dein VDR startet zu schnell. Am einfachsten fügst Du in der /etc/init/vdr.conf ein sleep 10 vor dem exec ein.
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Hi,

habe es probiert mit dem sleep 10, aber auch das hat nicht wirklich Erfolg gebracht.
- Mit aktiviertem dynamite-plugin wird nach dem Aufwachen das DVB device eingehängt (Bildschirmmeldung kommt), und nur unverschlüsselte Kanäle gehen. Bei verschlüsselten Kanälen kommt "Kanal nicht verfügbar".
- Mit deaktiviertem dynamite-plugin lädt nach dem Aufwachen zwar der VDR, aber es kommt auf keinem Kanal ein Bild.

Gruß mat185
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Hi,

ich hab noch mal ein wenig getestet. Offenbar ist es wirklich ein "Timing-Problem". VDR wird gestartet und die Plugin geladen (inkl. sc), jedoch dauert das Aktivieren des Sundtek-Treibers bzw. Einhängen des DVB-Sticks wohl zu lange. Zum Zeitpunkt des Einhängens ist VDR mit sc schon gestartet und das OSD schon aktiv. Ich vermute, das sc findet zum Startzeitpunkt noch kein device und blockt daher.

Gruß mat185
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Vielleicht bringt dich dann ne while Schleife vor vdr Start weiter statt n sleep 10, zB
while [ ! -e /dev/dvb/adapter0/frontend0 ]; do sleep 1; done
 
AW: VDR und Suspend to RAM mit SC und dynamite

Hi,

danke, an dem Punkt war ich auch gerade, aber auch das funktioniert nicht. Da das "frontend0" ja erst durch den Start des VDR (mit dynamite plugin) erzeugt wird, verhindert die Schleife dann komplett den Start des VDR. Wahrscheinlich liegt die Lösung darin, den Sundtek-Treiber nach dem Standby ohne dynamite vor dem VDR-Start zu laden. Dazu fehlt mir aber z.Zt. noch der passende Befehl bzw. die passenden Module.
 
Zurück
Oben