Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR-SC (deb) Builder/Installer (yaVDR, easyVDR, Ubuntu, Debian) + FF (HD/SD) Support

Nobody is reading this thread right now.
AW: VDR-SC (deb) Builder/Installer (yaVDR, easyVDR, Ubuntu, Debian) + FF (HD/SD) Supp

@vdr

Ja wenn du ein Update gemacht hast auf die yavdr 0.5a dann geht das sc-plugin nicht mehr. Das müsstest du dir neu machen dann geht es wieder. Ich selber habe noch immer die yavdr 0.5 am laufen und da geht es immer noch ohne Probleme. Mediaportal gibt es einfach xbmc starten da findest du alles drin und um vieles besser als auf der Dreambox.

AW: VDR-SC (deb) Builder/Installer (yaVDR, easyVDR, Ubuntu, Debian) + FF (HD/SD) Supp

@donduck:
Deine CPU wird vom FFDecsa Skript nicht erkannt, vermutlich Intel Core irgendwas Prozessor?
Ein schneller Workaround wäre das scpb Skript selbst anzupassen, mach am besten folgendes per putty:

Code:
#Original im Homeverzeichnis sichern:
cp /usr/bin/scpb ~/scpb-sicherung
Code:
#scpb anpassen:
sudo nano /usr/bin/scpb
# Jetzt suchst du nach sc_optimize und änderst das so ab:
Code:
}
[...]
sc_update() {
  cd /usr/local/src/vdr-sc-pb/sc
  debian/rules update
}

[COLOR=#ff0000][B]sc_optimize() {
echo "CPUOPT     ?= native"             > /usr/local/src/vdr-sc-pb/sc/Make.config
echo "PARALLEL   ?= PARALLEL_128_SSE2"  >> /usr/local/src/vdr-sc-pb/sc/Make.config
echo "CSAFLAGS   ?= -Wall -fPIC -g -O3 -mmmx -fomit-frame-pointer -fexpensive-optimizations -funroll-loops" >> /usr/local/src/vdr-sc-pb/sc/Make.config
}[/B]
[/COLOR]
sc_build() {
  if [ -d /usr/local/src/vdr-sc-pb/dvbsddevice ]; then
    cd /usr/local/src/vdr-sc-pb/dvbsddevice
[...]
Code:
#Datei speichern und nano beenden
#scpb ausführen
sudo scpb run

Zuletzt bearbeitet:

@vdr

Ja wenn du ein Update gemacht hast auf die yavdr 0.5a dann geht das sc-plugin nicht mehr. Das müsstest du dir neu machen dann geht es wieder. Ich selber habe noch immer die yavdr 0.5 am laufen und da geht es immer noch ohne Probleme. Mediaportal gibt es einfach xbmc starten da findest du alles drin und um vieles besser als auf der Dreambox.

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Ich habe immer nur auf der Konsole mit apt-get update und apt-get upgrade aktualisiert. Soll man das nicht machen bei yaVDR?

Ich habe nun das sc-Paket neu installiert, allerdings aus dem Gandalf repository und es klappt wieder! Vielen Dank!

@ XBMC: Ich weiß, dass das ein super Mediencenter ist mit sehr vielen Features. Leider kann ich - wenn ich es aus VDR starte - nur ein paar mal mit der Fernbedienung klicken, denn dann friert dasSystem völlig ein. Bis zum Menü mit den Add-Ons komm ich gar nicht. XBMC als ständiges fromtend für normales Fernsehen ist für mich unverständlich, da extremst instabil. Ist das bei Euch stabil?

Im xbmc Crash Log habe ich folgendes:
Code:
ERROR: GLX: Same window as before, refreshing context 
ERROR: Keymapping error: no such action 'language' defined 
ERROR: Remote Translator: Can't find button audio
ERROR: Window Translator: Can't find window scriptsdebuginfo 
ERROR: Remote Translator: Can't find button audio 
  ERROR: Window Translator: Can't find window scriptsdebuginfo

mfg. vdr

Zuletzt bearbeitet:

hi,

verwende auch debian wheezy mit vdr 2 von etobi. Beim Aufruf von scpb run erhalte ich auch folgende Fehlermeldung:
Code:
# Step 5 - build the package(s)
Building the dvbSDdevice plugin...
dpkg-buildpackage: Quellpaket vdr-plugin-dvbsddevice
dpkg-buildpackage: Quellversion 1scpb1~20120307
dpkg-buildpackage: Quellen geändert durch Who Cares <no@mail.ad>
dpkg-buildpackage: Host-Architektur amd64
 dpkg-source --before-build dvbsddevice
 debian/rules clean
dh clean
   dh_testdir
   debian/rules override_dh_auto_clean
make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-sc-pb/dvbsddevice'
/usr/bin/make -o .dependencies clean VDRDIR=/usr/include/vdr LIBDIR=. LOCALEDIR=locale
make[2]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-sc-pb/dvbsddevice'
Makefile:31: /usr/include/vdr/Make.global: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** Keine Regel, um »/usr/include/vdr/Make.global« zu erstellen.  Schluss.
make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-sc-pb/dvbsddevice'
make[1]: *** [override_dh_auto_clean] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-sc-pb/dvbsddevice'
make: *** [clean] Fehler 2
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules clean war 2
Error: Build failed!
Aborting!

Wie bekomme ich diesen Fehler behoben?

Brauchst du denn überhaupt das dvbsddevice Plugin ?

Brauchst du denn überhaupt das dvbsddevice Plugin ?

Gute Frage.
Ich habe es jetzt mal nur für sc gemacht. Dabei musste ich allerdings noch das Makefile anpassen, und um die Option -fPIC ergänzen.

Allerdings ist die Größe von libvdr-sc. viel kleiner als vorher. Ist dies normal?

Code:
-rw-r--r-- 1 root root   74712 Aug 21  2011 libvdr-lcdproc.so.1.7.20
-rwxr-xr-x 1 root root 1392339 Sep  8  2011 libvdr-sc.so.1.7.16
-rwxr-xr-x 1 root root 1389995 Sep 10  2011 libvdr-sc.so.1.7.20
-rw-r--r-- 1 root root  111920 Mär 31  2013 libvdr-dvd.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root  155840 Mär 31  2013 libvdr-dvdswitch.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root   18608 Mär 31  2013 libvdr-quickepgsearch.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root 1010656 Mär 31  2013 libvdr-epgsearch.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root   18608 Mär 31  2013 libvdr-epgsearchonly.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root   18696 Mär 31  2013 libvdr-conflictcheckonly.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root   89288 Mär 31  2013 libvdr-externalplayer.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root  242880 Mär 31  2013 libvdr-femon.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root 1737480 Mär 31  2013 libvdr-live.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root   93648 Mär 31  2013 libvdr-menuorg.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root  110984 Mär 31  2013 libvdr-mplayer.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root  307336 Mär 31  2013 libvdr-mp3.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root  288136 Mär 31  2013 libvdr-skinenigmang.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root  159208 Mär 31  2013 libvdr-skinsoppalusikka.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root  444536 Mär 31  2013 libvdr-streamdev-server.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root   85472 Mär 31  2013 libvdr-streamdev-client.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root  357936 Mär 31  2013 libvdr-text2skin.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root   35720 Apr  3  2013 libvdr-systeminfo.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root  688144 Apr  5 19:48 libvdr-burn.so.2.0.0
-rw-r--r-- 1 root root  501336 Okt  2 18:42 libvdr-sc.so.2.0.0

Jetzt benötige ich noch eine aktuelle channels.conf, um das Plugin auch testen zu können...

Meine sc Lib ist nur ein Drittel deiner groß, aber bei Dir passen doch die Versionen der Libs gar nicht zueinander ?!
Welche vdr Version hast du denn installiert?

Das dvbsddevice brauchst du wie dvbhddevice nur für FullFeatured DVB Karten.

edit: achja, 2.0
Lösch doch bitte die alten libvdr-sc.so.1.7.* raus

Was heißt noch mal FullFeatured Cards?

Ich habe diese Karte hier:

DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

Reicht da nicht das sc-Plugin?

Danke!

Ja da reicht das sc Plugin, und um zB auf irgendeinen externen Cardserver zugreifen zu können bräuchtest du noch das cardclient Modul.

Full Featured Karten haben einen Hardware Decoder auf der Platine und können Audio und Video direkt, also ohne Grafikkarte ausgeben, die CineS2 gehört nicht dazu.

Ja da reicht das sc Plugin, und um zB auf irgendeinen externen Cardserver zugreifen zu können bräuchtest du noch das cardclient Modul.
Vielen Dank für die gute Erklärung.

Woher bekomme ich denn noch das cardclient Modul?

Bietet Dir der scpb das nicht zur Installation an ?

Ist das scpb nun an vdr 2.0 angepasst? Ich gehe davon aus das die scpb Skripte nur funktionieren wenn alles angepasst wird.

Da die Skripte aber aus dem mercurial Repository beim bauen das sc herunterlädt bekommt man immer eine Version mit einem unangepassten Makefile. Hier würde nur helfen ein Patch zu erstellen und in die Skripte mit einzubauen.
Ausserdem lädt das Skript alte Plugins für das dvhhddevice und das dvbsddevice auch diese Plugins funktionieren nicht mehr mit vdr 2.0 .

Alles in allem recht viel zum anpassen.

Wenn da so viel veraltet ist wäre es vielleicht sinnvoll sich die Pakete aus nem Repository zu bauen, wäre zumindest der schnellste Weg.

zB aus gandalfs:
Code:
dget -xu --build https://launchpad.net/~gandalf-der-grosse/+archive/stable-vdr/+files/vdr-plugin-sc_1.0.0%2Bhg20130531-4yavdr0%7E0.5%7Eprecise.dsc

Hallo,

bevor ich in der Versenkung verschwinde und ein andeses Thema in einem Bereich eröffne wo eh niemand lies schildere ich hier mal mein Problem. Ich benutze nen HTPC via Kabel und hab daher meine Senderliste sprich Channels.conf. Da mein Vater ein Gegenstück zum Sat hat benötige ich zusätzlich ebenfalls eine Channels.conf.

Könnte mir jemand eine sortierte mit HD+, Sky, Orf usw. zur Verfügung stellen die wenn möglich gleich in besagte Rubriken unterteilt ist? Wäre dankbar dafür uch gebe auch im Gegenzug meine KDG + Sky Liste wenn benötigt.

Mfg

Zurück
Oben