Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen zu OMV / VDR / VNSI / DD V7

datsoli

Newbie
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier im korrekten Forum.
Ich habe mich mal daran gemacht meine DVB-C Karte (Digital Devices v7) unter Openmediavault nutzbar zu machen.
Dazu gibt es ja diverse Anleitungen im Internet.
Wie es leider als Linux Laie so ist verstehe ich bei vielen allerdings nur Bahnhof.
Vieles funktioniert zwar allerdings ist es oft schwierig einzuschätzen was genau man da macht, häufig sind Anleitungen auch schon älter oder die Rahmenbedingungen sind andere.
Bedeutet: Ich bin jetzt nicht sicher ob das was ich da veranstaltet habe auch sauber ist.

Ich fange vielleicht mal vorne an:
Zuerst habe ich auf dem frisch installierten OMV die DVB Treiber installiert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Anschließend VDR über OMV installiert (OMV-Extras.org).
Auf die Einrichtung gehe ich mal nicht weiter ein: Ergebnis auf jeden Fall, dass es soweit lief. Sprich: Stream von ARD HD und ZDF HD zum Test über VLC ohne Probleme.

Nun habe ich allerdings anschließen den Backports Kernel 3.16.0-0.bpo.4-amd64 installiert, wodurch der Treiber nicht mehr läuft.
Streaming funktioniert zumindest nicht.

Neu installiert habe ich den über:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dabei traten keine Fehler auf, wird auch anscheinend alles korrekt erkannt:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Stream funktioniert auch wieder allerdings habe ich nun alle paar Sekunden Aussetzer.
Das könnte natürlich diverse Ursachen haben, am naheliegendsten ist für mich aber natürlich, dass es mit dem Kernelupdate + Treiberupdate zusammenhängt.
Ich habe auch den alten Treiber vor der dkms Installation nicht deinstalliert o.ä.
Ist die Installation so sauber wie ich sie gemacht habe?

Das zweite Problem ist, dass die VDR Pakete von omv-extras.org zwar schön und gut sind, allerdings nicht alle Plugins mitliefern die ich benötige. (vnsi server, oscam o.ä.)
Auch dafür kann man natürlich Infos im Netz finden, leider wird aber kaum was erklärt sondern immer nur bestimmte Befehle gepostet.

FÜr mich geht das Problem schon damit los welche Paketquellen oder welche Versionen die richtigen sind.
Zumindest habe ich schon einmal herausgefunden, dass offenbar Version 2.0.3 bei mir läuft:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nehmen wir jetzt mal als Beispiel die Installation des VNSI Servers, dazu gibt es folgende Anleitung:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Während mir das Vorgehen ab Zeile 7 noch klar ist, Plugin laden, kompilieren, installieren und Config schreiben, konnte ich mit den vorherigen nicht viel anfangen, habe es also erstmal ohne versucht.
Die Pfade waren bei mir allerdings ein wenig anders: etc/vdr/plugins, ohne Unterordner src
Ich habe vnsiserver einfach dorthin runtergeladen und in einen entsprechenden Unterordner verschoben.
Bei "make" habe ich nun eine Fehlermeldung bekommen:

vdr/plugin.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Also habe ich doch die komplette Anleitung wie oben benutzt.
Dann sind auch die Pfade entsprechend, das Ergebnis aber die selbe Fehlermeldung.

Ursache war ein fehlendes Paket: vdr-dev
Nach der Installation funktioniert es ohne Fehlermeldung.

Ob der Server jetzt korrekt läuft habe ich noch nicht getestet.
Mir stellt sich aber schon die Frage, was passiert hier:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Für mein Verständnis wird dort ein Paket (mit VDR Sourcecode?) runtergeladen, entpackt und in den Ordner vdr (direkt unter root) verschoben.
Dort liegen die Dateien jetzt auch.
Aber wozu? Wäre das nötig gewesen?
Habe ich mir jetzt eine zweite VDR Installation angelegt? Es wurde ja nichts kompiliert oder installiert.
Und wo habe ich mir jetzt den vnsi Server installiert?

Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?
Wie gesagt es ist eine Sache einfach Anleitungen aus dem Internet zu befolgen, allerdings eine andere auch zu verstehen was man dort genau macht.
Ich würde es gerne vermeiden das System durch rumprobieren total zu vermüllen.
Außerdem würde ich das Vorgehen vielleicht irgendwann noch einmal reproduzieren wollen (oder updaten?)
Schwierig wenn man den Sinn hinter einzelnen Schritten nicht begriffen hat.
Ich war leider nicht mal in der Lage aus "https://launchpad.net/ubuntu/+archive/primary/+files/vdr_2.0.3.orig.tar.bz2" die konkrete Paketquelle abzuleiten bzw. dort ggf. eine neuere Version zu finden.
Zwar habe ich ja aktuell eh die 2.0.3 drauf, wird also hoffentlich passen, das wird ja aber nicht für immer so bleiben.

Danke schonmal vorab für jeglichen Input!
 
AW: Fragen zu OMV / VDR / VNSI / DD V7

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Nicht viel im Grunde genommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wechsele in Wurzelverzeichnis.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hole Paket "vdr_2.0.3.orig.tar.bz2" von dieser URL.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Entpacke das Paket hier.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist im Grunde genommen Blödsinn, weil dieser mv ("move" -> "verschiebe") -Befehl keine Zielangabe hat.

Poste doch mal das komplette Tutorial hier in einen Spoiler.

Gruß
 
AW: Fragen zu OMV / VDR / VNSI / DD V7

Im Grunde steht die komplette Anleitung oben schon:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich denke bei
mv vdr-2.0.3 vdr

ist vdr-2.0.3 das Quell- und vdr das Zielverzeichnis.
Dort liegen dann ja auch die Dateien:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Fragen zu OMV / VDR / VNSI / DD V7

Ah OK.

Also es fehlt dem Compiler "plugin.h" in /vdr/.

Ich hab's mal runtergeladen und entpackt, ist dabei:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was ich jetzt machen würde:

Inhalt von /vdr/ löschen komplett, Paket neu runterladen + entpacken, kontrollieren ob alles dabei.

Dann halt nochmal neu kompilieren. :)

Gruß

EDIT: Dir fehlt da einiges... Ordner + Dateien insgesamt -> 144...
 
Zurück
Oben