Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

os2222

Newbie
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Servus,

ich hab Probleme mein selbst compilierten VDR 1.7.20 aus den Quellen von e-tobi (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) mit dem sc-plugin zum laufen zu bekommen. Ich will mich zu einem CCCam Server verbinden, der lokal im Netzwerk, aber nicht auf localhost läuft.

SC hab ich aus dem bekannten sc-hg compiled und sämtliche sc-Plugins in /usr/lib/vdr/plugins kopiert (zB. libsc-sc_nagra-30.so.1.7.20)

SC-Plugin wird nach dem Start von VDR geladen:
/var/log/syslog
Aug 29 13:22:52 htpc vdr: [27735] SC housekeeper thread started (pid=27712, tid=27735)
Aug 29 13:22:53 htpc vdr: [27734] CAM 1: module ready
Aug 29 13:22:55 htpc vdr: [27734] CAM 1: replies to QUERY - multi channel decryption possible

/etc/vdr/plugins/sc/cardclient.conf:
cccam:HOST:pORT:0/0000/0000:USER:pASS

Ich habe eine Skystar 2 Budget Karte, deshalb in /etc/vdr/plugins/plugin.sc.conf
-B0 -B1 -B2

ARD ZDF etc. funktionieren problemlos, allerdings bleibt das Bild dunkel, wenn ich auf einen SKY-Kanal schalte.
/var/log/syslog spuckt aus
Aug 29 13:29:42 htpc vdr: [27712] connect from 127.0.0.1, port 40952 - accepted
Aug 29 13:29:42 htpc vdr: [27712] closing SVDRP connection
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [27712] status: cStatusTest::ChannelSwitch 0 0
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [27712] status: cStatusTest::ChannelSwitch 0 17
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [27739] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.0.199:55196
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [27739] CAM 1: assigned to device 1
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [27739] status: cStatusTest::ChannelSwitch 0 0
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [27739] status: cStatusTest::ChannelSwitch 0 70
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [6228] streamdev-writer thread started (pid=27712, tid=6228)
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [6229] streamdev-livestreaming thread started (pid=27712, tid=6229)
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [6230] ecmhandler 0 filter thread started (pid=27712, tid=6230)
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [6231] receiver on device 1 thread started (pid=27712, tid=6231)
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [6232] TS buffer on device 1 thread started (pid=27712, tid=6232)
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [6233] logger stats thread started (pid=27712, tid=6233)
Aug 29 13:29:49 htpc vdr: [6234] logger 0 filter thread started (pid=27712, tid=6234)

Hab ich irgendetwas falsch konfiguriert? Ich hab auch keine Logfile vom SC-Plugin in /var/log...

Danke für eure Hilfe.
 
AW: vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

Hallo,

in /etc/vdr/plugins/order.conf hast du "sc" an erster Stelle stehen?
Ansonsten aktivier mal über das vdr-menü das logging vom sc-plugin (log to syslog) und poste dann den Abschnitt vom Start des vdr bis zum zappen auf einen verschlüsselten Sender.

Den Eintrag in der /etc/vdr/plugins/plugin.sc.conf brauchst du eigentlich garnicht, da deine Skystar ne Budget ohne CI ist und bei nur einem tuner hätte "-B0" auch gereicht.
 
AW: vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

in /etc/vdr/plugins/order.conf ist sc an erster Stelle.
Ich kann das loggin leider nicht aktivieren, da ich leider keine Ahnung habe, wie ich auf das OSD zugreifen kann (ich hab schon zigmal versucht xinelibout zu compilen, ging immer schief - quelle zur Installation offizielles vdr-wiki).
 
AW: vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

Wieso nimmst du nicht einfach die fertigen pakete von e-tobi?
 
AW: vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

der hat das vdr-plugin-sc nicht so wie ich das sehe. aus welchem repo hast du es denn bzw. welche version (vdr und sc-plugin) nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

hi.

wenn Du in der cardclient.coonf nur "cccam:blablabla" verwendest, muß ein cccam-server lokal laufen.
probiere mal die cccam2-syntax aus, die sollte laufen.

gruß, grummelelmo
 
AW: vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

Habe ein ähnliches Problem. Möchte auch von meinem debian squeeze vdr-1.7.20 auf einen cccam-Server im Netzwerk zugreifen (mit dbox2en funktioniert's). Allerdings bekomme ich nach aktiviertem sc in der orders.conf immer folgende Fehlermeldung im Logfile /var/log/syslog

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Lasse ich den sc-Eintrag aus der orders.conf, funktioniert alles (bis auf Sky ;-( )

Habe eine Cine S2 Low Profile Karte mit 2 Tuner (vielleicht muss ich da noch was einstellen).

Als cccam2-Zeile habe ich folgende in /var/lib/vdr/plugins/sc/cardclient.conf

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Danke!
 
AW: vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

Sinnvoller wäre:

cccam2:|serverIP>:<ServerPort>:1/0000/0000:<UserName>:<Password>

gruß.

PS: Die Geschichte mit dem 1/0000/0000 und 1 habe ich schon mal erklärt.... ansonsten lies die Readme des sc noch einmal aufmerksam durch, besonders den Teil, der AU, CAID und Mask beschreibt ;)

/Edit/
zur Sicherheit auch noch mal den Sender auf Free To Air schalten (Menü - Kanäle - "Kanal" - [ROT] (Editieren) - aus decrypted/1/oder so -> FTA machen

/Edit 2/
das Syslog hilft nicht wirklich, das sc-log wäre hilfreicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

Hi, grummelelmo!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sehe ich das richtig, dass dies nur zum debuggen dient und der vdr nicht ständig wegschaltet, wenn nix hell wird?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

was muß man beim vdr log einstellen, was die filegröße angeht? "0" heißt keine Begrenzung, oder?

Was muß man im OSD des SC Plugins einstellen? Ich find nirgends screenshots dazu :-(

Im Logfile habe ich das stehen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

...sich wiederholende Zeilen habe ich rausgelöscht.

Könntest Du mir sagen, worauf diese Meldungen hindeuten? Zarte Chance auf Erfolg, oder totale Katastrophe?

Würde mich sehr über Antwort freuen!

mfg. vdr
 
AW: vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

Hallo!

So, bin weiter! VDR greift nun auf meinen Server (laut Webinterface des CCcams) zu, aber das Bild bleibt schwarz.

Im Logfile taucht folgendes auf:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Prof. Googele sagt mir dazu, dass da was nicht mit meiner DVB-S Karte passt. Ich habe eine Technotrend 3650 (mit eingebautem CI-Schacht, der aber leer ist) drinnen.

Ein zaghafter Versuch, das problem mit vdr -P"sc -B01" zu lösen, brachte nix.

Im System habe ich eine dvb-t und eine dvb-s(2) karte, über die dvb-s(2) Karte kommt der zu entschlüsselnde Stream. In /dev/dvb/ habe ich adapter0 und adpater1.

Bitte um Hinweise, wie ich das enschlüsselte Bild auch sehen kann ;-)

Gruß, vdr
 
AW: vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

Wie und wo hast du das Logging für das vdr-sc plugin aktiviert?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo, tecfreak!

Danke für deinen Hinweis - habe ich sofort probiert! Leider blicke ich noch immer in die dunkle Röhre :-(

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

der Buffer overflow ist neu... :emoticon-0120-doh:

Hast du/ Ihr noch weitere Ideen?

Gruß, vdr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo!

Ich nutze yavdr, aber das sollte IMO überall gleich sein...

Im OSD am Fernseher ins Menü-> Plugineinstellungen->SC-Plugin->Meldungsprotokollierung:

dort habe ich bei Dateiname /var/log/vdr-sc, stehen, danach habe ich auf der Konsole der Datei noch andere Rechte/ Eigentümer verpasst. Bei mir schaut's nun so aus:

-rwxrwxrwx 1 vdr root 2311236 2011-09-09 23:17 vdr-sc

mit tail -f /var/logvdr-sc werden alle Meldungen auf die Konsole geschrieben - sehr praktisch zum Herumprobieren.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

Lösch mal die evtl. vorhandenen /dev/dvb/adapterX/ca0 bevor du den vdr startest.

Welche vdr-sc version hast du da im Einsatz?
 
AW: vdr 1.7.20 e-tobi repo und sc-plugin

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ES GEHT! DANKE! Was ich damit schon herumgesch****en habe! Vielen Dank!
Erlaube mir die Frage, woher hast Du das? Ich habe wirklich viel zum Thema gelesen, das habe ich nie gesehen! Das meiste, was ich fand, wirkte, als wäre alles nur von anderen Quellen abgekupfert!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

SC version 1.0.0pre-HG-61975953edd0+ initializing (VDR 1.7.16)

Danke, jetzt kommt wieder die VDR-Freude auf!

Gruß, vdr
 
Zurück
Oben