Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Keine EMMs für ORF ICE Karte (P410)

ciaccom

Newbie
Registriert
3. November 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

.. weil es zum Thementitel passt, stelle ich mein Problem trotz anderem Provider (und als "bereits"gelöst markiert) hier dazu.

Es geht um eine ORF ICE Karte (P410), die ich bisher nicht betrieben habe - gültig bis 2021. Lt. Kundernportal ist die Karte freigeschaltet - man kann dort auch 3x täglich aktiv eine "Aktivierung" per Web ausführen lassen. Es wird ins oscam.log aber nichts bzgl. emm ("write to card", etc) geschrieben.

Die Konstellation ist folgende:
Oscam Server läuft in Version r11572 auf einem Synology NAS, dort hängt via USB-2-Serial ein Mouse Reader mit der ORF ICE Karte dran. Auf Oscam greife ich via Netzwerk mittels dvbapi zu (Client ist ein vdr).

AU sollte lt. Log (oscam) erlaubt sein für den Client, auch erkennt es die Karte nach einem ersten Fehlversuch als Cryptoworks (beim 2. Versuch als "Deprecated/veraltet Mode" - siehe Log). Ob der Client die "EMM" zu Oscam gibt, weiß ich nicht - AU ist dort aber auch aktiviert, sonst hätte der Server es nicht im Log).
Egal wie lange ich es auf zB. Kanal ORF1-HD laufen lasse, es passiert nichts anderes als folgendes im Log:

"Oscam Start" (inkl Client Verbindung - vdr)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wenn ich auf einem ORF-Kanal stehe kommt unentwegt folgendes im Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam Confs sehen so aus:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi
P: 0D98 1

Die beiden Logs bzgl. emm sind leer:

-rw-r--r-- 1 root root 0 Aug 13 18:57 oscam.emmcache
-rw-r--r-- 1 root root 0 Aug 13 18:57 oscam.emmstat

Am Client/vdr selbst ist nicht viel einzustellen - dort so:
dvbapi.LogLevel = 3
dvbapi.OSCamHost = 192.168.35.150
dvbapi.OSCamPort = 2000

Am Oscam Server ist der Loglevel "voll" aufgedreht, am Client auch - ich finde nichts und weiß nicht weiter. Muss die Karte erst in einen "originalen/zertifizierten" Receiver zum Aktivieren (lt. Status im ORF Kundenportal ist alles i.O.) - war jetzt ein Roman, sorry.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf der Karte sind überhaupt keine aktiven Berechtigungen drauf. Sieht für mich so aus, als wenn die deaktiviert wurde. Da wird wahrscheinlich eine Freischaltung auch nix mehr bringen. Diese Berechtigungen hat ja der ORF nicht ohne Grund entfernt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das verstehe ich nicht - die Karte ist auf mich und Wohnsitz gemeldet, lt. KundenPortal ist die Karte freigeschaltet bis 2021, GIS zahle ich auch brav. Also sieht es so aus, daß es ein grundsätzliches Problem mit der Karte gibt, es sinnvoll wäre mit dem ORF Konatkt aufzunehmen? Kartentausch kostet wieder, also Kosten auf den Endkunden abgewälzt, unmöglich ..

Wird deshalb von Oscam kein EMM an die Karte gesendet? In den Configs sieht es eigentlich gut aus?
 
Wenns da ein Problem gibt, würde ich da mal anrufen und das klären. Du brauchst eine Freischaltung mit unique EMM's. Dann kommen die Berechtigungen wieder auf die Karte. Deine Configs sind soweit in Ordnung. EMM's müssten bis zur Karte gehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.. sehen tut man drzt (mit dieser Karte) nichts.

Muss mich korrigieren - die Karte ist bis 2024 aktiv. Im Kundenportal steht dies:
--------------------------
Geräte- / Kartennummer - P410xxxxxxxxx
Angemeldet am - 21.02.2019
Gültig bis - 2024
Status - aktiv
--------------------------

Gruß!

PS: im Oscam WebIF steht unter Status /Reader:

CARDOK
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal im Oscam WebIF unter Readers ob EMM's ankommen. globale und shared müssten auf alle Fälle kommen.
 
Lt. WebIF kommen ECM (die NOK sind), aber kein einziges EMM ( UK / G / S / UQ - weder skipped, blocked, error und naturlich auch kein written) - der Zähler bleibt für alle auf 0 / 0 / 0 / 0. Muss ich EMMs erst in einer Konfigdatei explizit erlauben? Kann mir das ganze Verhalten nicht erklären .. ??

PS: ich habe hier noch etwas gefunden, was aber schon seit Jahren gefixt sein sollte - es betrifft die Clientseite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, nur AU muss erlaubt und aktiv sein. Da VDR des öfteren Probleme bei solchen Sachen macht würde ich die Karte mal in einem anderen System testen (Resi ect.), so denn verfügbar. Wenn du selbst keine Alternative hast kann das auch ein Kumpel für dich machen.
 
Okay, danke für die Info. dvbapi im Netzwerkmodus sollte bzgl. EMM schon ewig gefixt sein. Leider habe ich kein andere Device. Ich probiere jetzt mal Oscam direkt am Client (VDR) laufen zu lassen - lso lokal nicht im NM-Modus. Vllt hilft das .. ansonsten noch ein Kumpel mit "offiziellem" Receiver. Wenn alles nicht hilft, muss ich den Kundenservice mal anrufen.

Oscam und dvbapi beide am selben Host bringt leider genu das selbe Ergebnis - keine EMMs. Lokal am selben Host geht mit dem dvbapi-plugin (vdr) leider nur über loopback/127.0.0.1, also eigentlich wieder nur im Netzwerkmodus. Anders geht's bei mir auch nicht, da ich via SAT>IP versorge und damit keine DVB Devices am Host für ein "Demuxen" habe .. also, nächster Schritt ist "Kumpel".

Moin, also irgendwas ist mit diesen P410xxx Karten eigenartig, oder ich verstehe was grundsätzliches nicht. Die Karte wurde nun in 2 Receivern bei Kumpels gesteckt. Dort kommt dann aber nur ein "Popup" mit in etwa "Kontaktieren Sie Ihren Provider". Es wird nicht mal versucht zu entschlüsseln oder am Kanal verweilt. Bei meinen Kollegen steckt allerdings keine P410 ICE Karte sondern noch eine Cxxxxxxx Karte. Hat es mit dem Wechsel auf die ICE Karten auch einen Wechsel der Receiver/CAM/CI-Module gegeben? Jetzt frag ich mich, wie ich diese Karte zum Laufen bringe ..
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch die C8....ist eine ICE Karte und es wurde mit Einführung der P4...auch nichts gewechselt.
Wenn es sich bei den Testgeräten um offizielle ORF Hardware handelt (Die Info deutet ja darauf hin) ist wohl was mit dem Abo oder der Karte selbst im Argen.
Eine in einer Softcam betriebenen Karte hat mich jedenfalls noch nie aufgefordert den Provider zu kontaktieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
.. wenn man im OSCAM das Log auf Debug Level zB. 128 stellt, sieht man nun doch EMM - was auch immer die bedeuten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da ist sogar die CAID 0D98 dabei.
Ich denke, daß die Karte (sorry, kann mich nicht mehr erinnern ob das bereits getan wurde) noch nicht gegen die Gebühr von 18€ freigeschaltet wurde. Komisch ist, daß sie im Kundenportal als Status "aktiv" gelistest ist - bedeutet aber offensichtlich nicht, daß sie "freigeschaltet" ist ..

.. danke nochmals für eure Infos!
 
Ich hab so eine Karte über 6 Monate nach der Aktivierung des ORF ausgepackt und aktiviert bekommen. Bin aber vor ähnlichen Problemen gestanden, das senden von EMMs via dem Kundenportal mM nach nicht sehr zuverlässig ist da nicht immer (unique) EMMs gesendet werden. Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, dass die Karte ohne Probleme in OSCAM aktiviert werden kann und der Netzwerk Modus der DVBAPI hier keine Probleme gemacht hat. Sowohl E², TVH als auch Windows haben hier zuverlässig die EMMs geliefert.
 
Abschließend .. die Karte ist nun "aktiviert". In keinem der CI's die "original" im TV steckten, funktionierte es - immer dieses Popup "Kontaktieren Sie .. Serviceprovider". Bei einem Kollegen mit seinem Receiver "NoName HW + Enigma / Oscam "ipk"-Package mit internem Kartenleser" war es innerhalb von Sekunden hell und schrieb dann die Entitlements (2 Stück) auf die Karte. Die oscam.server Konfig (dvbapi) unterschied sich nicht sonderlich von meiner:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Oscam auf dem Receiver (das ipk-Paket) war schon ein älteres ..

Nun ja, komisch, aber es läuft nun ohne "ORF" zu konatktieren (wo vwermtl. eh nichts Weiterbringendes zu hören wäre).

Grusz!
 
Zurück
Oben