Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Danke TOURIST
also behalten oderrrrrrrr
Die meisten die ich kenne fahren VW ab Baujahr 2015 bis 2023
Für diese Fahrzeuge müsste er also passen.
Für Fahrzeuge mit Baujahr 2024 und Baujahr 2025 geht der auch?

Zuletzt bearbeitet:
@bohrg1

behalte und berichte wie es Funktioniert.

ps: und am bestem im einem neuem Thread welches nur für V2PP sein wird. ... dann kann ich mir endlich sparen auf die SuFu zu verweisen. :p

Ok danke @miouser
dann behalt ich das Teil mal, und werde berichten wie er arbeitet.
Am Dienstag wird er an einem Tiguan Baujahr 2017 getestet

Ich hab mit dem Verkäufer gesprochen und er sendet mit einen Adapter mit einem 429er Chip zu.
Ist schon im Versand, den mit dem 415er kann ich behalten.
Bin mal gespannt ob das dann der richtige ist.

Ach ja ich habe Dienstag einen VW Tiguan mit der Deutschen Version von VCDS und der Englischen ausgelesen.
Bei der Deutschenversion kam die Meldung Es sei kein Original Adapter angeschlossen und deswegen ist die Motorelektronik nicht erreichbar
das ist gleich die Adresse 01 auch Adresse 08 Klima/Heizungsel. Adresse 13 Distanzregelung, Adresse 16 Lenkradelektronik, Adresse 44 Lenkhilfe,
Adresse 69 Anhänger er hat aber auch keine Anhänger Kupplung daher versteh ich das er Adresse 69 Anhänger nicht testen kann.

Bei der Englischen Version sind diese oben angegebenen Adressen erreichbar und wurden auf Fehler geprüft auch Adresse 69

Kann das sein weil in der Deutschenversion ja ein Loader (V2PP10709) benutz werden muss das dieser mit dem Adapter nicht
sauber zusammenarbeitet? und deswegen manche Steuergeräte nicht erreichbar sind?

Codieren konnte ich mit beiden, nur Kleinlichkeiten mal zum testen halt.
Gurtwarner ausgeschalten und den Zeigertest/Zeigerwich eingeschalten.

Wenn ich den anderen Adapter mit dem 429er Chip habe teste ich den dann auch mal mit beiden Versionen
Bei der englischen braucht man dann auch keinen Loader oder?

@bohrg1
hier gibt es doch 10710 Version.
und ja genau desswegen kommen neuere Loader Versionen weil hier und da Probleme festgestellt werden.
und ich muss mich wiederhollen dass gerade bei V2PP es leider keinen Support Kontakt gibt.

Hallo @miouser
und wieder steigt die Verwirrung bei mir,
ich dachte Loader VIIPlusLoader ist für VCDS HEX-V2 Clones mit ARM Chipsätzen (STM32F405, STM32F407 und STM32F429
Jetzt steht bei dem

Loader ab v10708 funktioniert für STM32F415 und STM32F429.
und drunter
Nur für abgebildete PCBs geeignet
STM32F415

Was nun?

@miouser
ich habe den neuen Adapter mit dem 429er noch nicht
Wenn er da ist mach ich ein Bild und zeig es hier.
Sehe ich das so richtig, wenn der Adapter mit einem 429er Chip ist und aufgelöteten Dioden dann kann man
den VIIPlusLoader verwenden.
Wenn er nur den 429er Chip draufhat dann muss man wieder so wie bei dem 415er den V2helper Loader nutzen
oder geht da auch der VIIPlusLoader?

hallo an alle,

habe eine frage habe ein inteface welches den Kolimer VII Loader benötigt diese aber mir immer sagt egal bei welcher neuen vcds version ich installiere das dieser ein update benötige man dieses aber nirgends findet könnt ihr mir da helfen wenn etwas geflasht werden muss oder so ist kein problem kentnisse sind vorhanden

Habe die neue Version 8.025.03 installiert. Beim Adapter wurde auch ein Update gemacht.
VCDS startet jetzt nicht mehr. Der Loader sagt ich soll eine von drei VCDS Versionen installieren, eine davon ist aber defintiv drauf: DRV 24.7.1 (Release 27.02.25)
Eine deutsche 25.3.0 DRV scheint es noch nicht zu geben...

Andere Erfahrungen? Ideen? Sonst warte ich einfach mal ab...

@BlueCity

Bei mir mit Version 08.025.03 genau das gleiche. Hab danach die Loader Version 08.024.10 installiert, jetzt läuft die VCDS Version 24.7.1 wieder. Habe Tery ebenfalls angeschrieben, mal abwarten was er schreibt.... Gruß, Frank

Zurück
Oben