Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Bisher konnte ich zw. meinem China V2 und dem Original keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen. Momentan warte ich nur auf das Kabel aus Fernost dann geht die Analyse weiter. Lg

"Jetzt alles zusammen gefasst 405 läuft gut, schnell und stabil, macht das was er soll."
Moin Moin, erst mal will ich was loss werden...
Wenn man kopieren und einfügen kann, macht dass einen nicht zum Entwickler. Wenn man nach eigener Meinung was schlaues gelesen hat, ist es nicht gleich wirklich schlau was geschrieben wurde.
Bin selber kein Programmierer, kann aber logisch denken.
Wieso verkauft man besseren Adapter doppelt günstiger? Wahrscheinlich weil der Adapter garnicht so gut ist, unflexibel.
Ich persönlich hätte mit 405 keine Problem. Alle andere die damit Probleme hatten.... Naja, wenn man Anfragen hier in Forum verfolgt, dann liegt es an Bediener. Und das meistens weil man die Anleitungen nicht gelesen hat.
Fehler die ich selber und die anderen, auch aus anderen Foren, bemängelt haben liegen nicht an Adapter 405, sondern an Software.
Kurz überlegen: 19 läuft 21 läuft und 20 nicht bzw mit Fehler. Das man bei A5 kein Problem hat, glaube ich dir. Die Problematik mit z.B. fehlenden Anpassungen taucht nur bei einigen Fahrzeugen und nicht bei allen.
Mit FW gibt's auch kein Problem. Firmware sind kleine Programme, die Kommunikation zwischen Hardware und Software ermöglichen (einfach erklärt). Der Loader ist nur dafür da, um die licensdaten für das Programm vor zu täuschen.
Kurz überlegen: würde mein Hardware ohne Firmware (Loader) mit Englische Version laufen? Ja läuft. weil Firmware im Adapter ist.
Jetzt alles zusammen gefasst 405 läuft gut, schnell und stabil, macht das was er soll.
Und wenn man Erfahrungen gemacht hat wie was weswegen, dann teilt die mit uns.
Wenn einer mich bessern belehren möchte, dann los nur mit Fakten.
Jetzt dazu was ich heute wollte;).

Ch.V2 405 mit Internet:
Software 20.12.0.0… loader 08.21.01.
Loader Ordner in Ausnahme.
Alles gut, läuft.
Software Update von 20.4.1.0 mit loader 08.21.01.
Meldung "Soft aktuell", macht keine Update.
....
Ohne loader mit schon Aktivierte Soft, macht Update in dem exe Datei heruntergeladen wird von Hersteller.
!!!!!!!! Datei ist ca. 1MB größer als über normal Download!!!!!!!!!
Nach Installation diese Datei, Adapter wird von Soft nicht mehr erkannt, egal mit oder ohne loader. Das betrifft ausschließlich die Datei die 1mb größer ist. Eventuell liegt es an loader, nicht mehr getestet.
Alle parallele Installationen laufen gewöhnlich.
Also Adapter wird nicht geschrottet.
Nicht laufende Soft runter schmeißen und mit normale Datei installieren. Läuft.
Salamipizza69 vielleicht Vermerk vorne machen, Üpdate Datei läuft nicht.

Kurz überlegen: würde mein Hardware ohne Firmware (Loader) mit Englische Version laufen? Ja läuft. weil Firmware im Adapter ist.
Und woher kommt die Firmware im Adapter? Richtig, vom Loader!
Hast du schon mal versucht, die Firmware beim englischen VCDS ohne Loader zu aktualisieren? Offensichtlich nicht, denn auch da geht es nicht ohne Loader.

Salamipizza69 vielleicht Vermerk vorne machen, Üpdate Datei läuft nicht.
Wovon sprichst du? Welche Update-Datei? Kann dir nicht folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein VCDS für kleines Geld. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Shop und könnte das Teil funktionieren?
Code:
https://de.deals2mall.com/vag-com-19-6-diagnosekabel-hex-v2-can-usb-diagnose-interface.html?___store=de&gclid=EAIaIQobChMIv5GAlNT77gIVVevtCh3kZwmSEAQYAyABEgKYIfD_BwE

Ich hab das. Ist wirklich Updatebar und funktioniert super.
Jetzt werden einige wieder rumheulen das es das bei Ali für 45€ gibt....
War nach 1 Woche da.
Lg

Ist ja im Prinzip das Gleiche. Das Teil ist ne Massenproduktion und jeder verkauft es halt zu seinem Preis. Wenn du nicht lange warten willst kannst du es natürlich auch für rund 80€ kaufen. Oder du bestellst es bei Aliexpress eben für ca. die Hälfte und wartest 3 Wochen. Liegt ganz bei dir.

Briesmi.
Englische läuft ohne loader.
.
Salamipizza69.
Wenn Ich auf Update (Software Update über Programm) gehe.
Läuft Update nicht in Hintergrund, sondern es wird exe Datei heruntergeladen. Und diese Datei ist 1mb größer als, wenn ich einfach die 20.12.0.0 über Download von der Hersteller Seite runterlade.
Wenn ich Programm über loader starte, kommt Meldung Soft aktuell und es wird kein Update gemacht.
Bei normal Download hab ich nach Installation vcds.exe. bei Update Datei vagcom.exe
Eigentlich das wichtigste war, Internet kann genutzt werden. Egal was man macht Adapter wird nicht geschrottet.
Könnt ihr selber probieren mit Update, vielleicht wird's verständlicher. Bitte beachten ich habe nicht aktuellen Loader.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind meine V2 mit meinen persönlichen Aufklebern versehen.
Ich weiß, braucht kein Mensch, funktioniert auch mit den anderen etc. Ich bin in manchen Dingen einfach speziell.
Für mich sieht das sehr gelungen aus, ist natürlich Geschmackssache.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich habe mir auf den Geheiß mal ein 415 Interface bestellt. Gern würde ich wissen wie du dein Interface auf die aktuelle Version und vor allem die deutsche Sprache geflasht hast.

Ich fasse mal alles kurz zusammen:

• Original Firmware besorgen
  • Firmware entschlüsseln und security checks entfernen
  • Tool programmieren, um FW Version, Bootloader Version und UID aus dem V2 auszulesen
  • Calling Home Funktion der FW entfernen
  • UID in die FW integrieren
  • Tool programmieren, um den V2 im Flash Mode zu starten
  • Tool programmieren, um den V2 zu flashen
Für einigen Aktionen gibt es auch Tools von STM, allerdings müssen dann noch extra Kabel verlötet werden.

Wie man sieht ist das alles Handarbeit und funktioniert auch nur über die Konsole von Windows. Einfach per Klick geht es nicht.

Auf deutsch läuft das Ganze (noch?) nicht, ich habe mir da mit dem Loader 1.15.1, welcher eigentlich für die V1 bestimmt ist, beholfen. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Wärst du bereit deine Erkenntnisse und deine programmierten Tools zu teilen? Wenn mein Interface ankommt bin ich gern bereit es für Tests zur Verfügung zu stellen,

Momentan ist das nicht möglich. Es arbeiten mehrere Leute an dem Projekt, hauptsächlich aus dem Ausland. Aktuell ist es so, dass jeder etwas macht aber keiner alles. Somit habe ich nicht alle tools und die Bearbeitung der FW übernimmt auch jemand anderes. Es kann also niemand im Alleingang arbeiten.
Hinzu kommt, dass alles noch im Beta Stadium ist und ich bei Fehlern nicht der Buhmann sein möchte.
Es gibt auch einige Personen, die etwas dagegen haben (um den 405 zu pushen) und uns Steine in den Weg legen.
Wenn alles irgendwann safe ist melde ich mich noch einmal bei dir, dann kriegen wir bestimmt alles hin. Allerdings kann das noch einige Wochen dauern.

Apropos 415: Hast du einen Link für mich? Ich finde keine mehr im Netz. Hintergrund: Mein 415 läuft zwar mit 20.12, allerdings habe ich durch eine Unachtsamkeit die Write Protection des STM aktiviert und nun kann ich die FW nicht mehr ändern, ich brauche also einen neuen.
Ein gutes Beispiel für das, was ich vorher geschrieben habe.

Danke!

Code:
https://de.aliexpress.com/item/1005001493147918.html?srcSns=sns_Copy&spreadType=socialShare&bizType=ProductDetail&social_params=60034843141&tt=MG&aff_fsk=_vtkuhJ&aff_platform=default&sk=_vtkuhJ&aff_trace_key=3fd87bc19bd34316a4eccdafea90f4ae-1614474965046-01896-_vtkuhJ&shareId=60034843141&businessType=ProductDetail&platform=AE&terminal_id=bba9301ce5194602aecbf8b334ee5ed8

Ich hab dort bei der Auswahl VAG B03 gewählt. Der Verkäufer bietet beide Interfaces an und die Artikelbeschreibung ist sowohl verständlich als auch ergiebig.

Zurück
Oben