Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

So habe gerade 23.11 deinstalliert, den alten Loader deinstalliert und alles aufs neuste aus den links upgedatet. mit dem Ergebnis siehe Bild, die FW updates werden durchgeführt danach kommt dann der Fehler im Bild.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Anscheinend wenn man jetzt 50 usd zahlt, kann man BadraxV2 und KolimerV2 updaten. Wird über den Server dann freigeschaltet.

OEM V2,BadraxV2Loader or KolimerV2Loader, can do 1996-2023, can not update freely. need pay for updating on the next year,updating fee is 50USD

Paid
Open
Update by server

Nachdem ich mal nachgefragt habe über Facebook

@miouser

Bin gerade mit dem Verkäufer am Schreiben. Er will ein Video, kann es aber nicht vom Transferserver laden (180MB)...
Mal sehen.

Gute Idee...

Der Händler erfindet immer neue Ausreden. Dabei ist es ganz einfach: der Adapter akzeptiert das Firmwareupdate nicht.
Ich werde mir wohl doch wieder das Original holen; mein altes (unlimitiertes) VCDS Pro steht bei Ebay schon bei 291EUR - und läuft noch 5 Tage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
besitze ein HEX v2 Clone mit den 429 (der Untere auf dem Bild). 1-2 wurde schon die Firmware von dem Loader aktualisiert.

Jetzt habe ich ein weiteres gekauft. An das Notebook angeschlossen. FW Upgrede wurde durchgeführt. Jetzt wird das Kabel nicht mehr erkannt.

Kann ich aus den funktionierenden Kabel die Firmware auslesen und auf das "neue" Kabel Flashen ?

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Gruß und Anke im Voraus.

Anhänge

Hallo,
ich versuche aktuell mein VCDS V2 Adapter mit dem VIIPlusLoader zu verwenden, um VCDS 24.5 nutzen zu können. Beim Starten von VCDS über den Loader kriege ich jedoch die Fehlermeldung, dass der Adapter illegal sei. Es handelt sich hierbei um ein Aliexpress Clone mit einem STM32F429 Chip, siehe angehängtem Bild.
Der Adapter lässt sich mit Badrax ohne Probleme verwenden, leider bin ich aber auf die aktuelle VCDS 24.5 Version angewiesen, welches ja anscheinend nicht mehr von Badrax unterstützt wird.
Habt ihr eine Idee wie ich mit dem Adapter den VIIPlusLoader verwenden könnte?
Danke
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz gesagt: Du brauchst einen Adapter, der mit dem VIIPlusLoader kompatibel ist.
Die Adapter sehen zwar (fast) gleich aus, haben aber eine andere Firmware.

Die Frage kam bestimmt schon einmal auf, aber vielleicht gibt es ja neue Infos:
Unterscheiden sich in der neuesten Revision die Platinen von Badrax/Kolimer Adaptern von denen von VIIPlus Adaptern? Und falls nein, könnte man die Firmware mit dem STM32CubeProgrammer über DFU (entweder über USB oder direkt am Chip) auslesen und auf den anderen Adapter flashen? Oder geht der STM32 beim Auslesen in RDP2? Und ist bekannt, ob flyvdi noch einen zusätzlichen, vielleicht auch kryptographischen, Chip nutzt, um die Adapter zu validieren?

Zuletzt bearbeitet:
VIIPlusLoader sollte doch beim Starten ein Firmwareupgrade des STM durchführen, oder wird es nur durchgeführt, wenn bereits eine entsprechende ältere Firmwareversion auf dem Chip erkannt wurde?

Ich meine, dass VIIPlusLoader nur ein Update der Firmware macht, aber nicht den gesamten Speicherbereich neu schreibt. Geht dementsprechend nur, wenn vorher auch die gleiche Firmware drauf war.
Kann mir aber auch vorstellen, dass verschiedene Bootloader genutzt werden.

@Wireman grad paar Beiträge oben steht doch die Antwort Support - VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos
und vor allem ist das nicht zum ersten mal hier gepostet wird!

@azuron
natürlich ist es nicht so einfach stm32 chip auszulesen. natürlich RDP2 aktiv
und ja, auf dem Flyfvdi Kabel ist ein china security chip LKT4106 drauf.
zu Frage wegen Layout Support - VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

@Dyndus

Nein!
und das nächste mal nutze die SuFu!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben