Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Genau und dann hast glaube ich 90 min Zeit zum codieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iqxxl
Suche benutzen


@getanerror
kannst du uns was zu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichten?
seit paar Tagen (11.03.2024) gibt für deinen Interface diese Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern etwas recherchiert, sorry das der Text hier deshalb etwas länger ausfällt :cool:

kurzes Update zur Version 23.11:
Gestern nochmals mit dem Shop gesprochen, die arbeiten immer noch am Loader für das 23.11er VCDS (war bei der 23.3.1 mit Kolimer benannt).
Wird wohl noch eine gute Weile dauern.

Mein erworbener 429er Klon (H11-02336) in der Praxis:
Ich konnte jetzt mit meinem Hex V2 (STM32F429 Chip) und der VCDS 23.3.1 + Kolimer Loader 9.23 sowohl (deutsche als auch englische VCDS getestet) vernünftig an 2 Audi A4 und A6 BJ 2010 / 2018 und einem Seat Leon BJ2016 sowie VW T-Roc BJ2018 codieren ohne erkennbare Probleme. Im Vergleich zu meinem alten Hex / Can USB ist der neue V2 Adapter deutlich schneller. Sind gefühlt 2 bis 5 Minuten gegenüber 10 bis 15 Minuten. Die zwei alten Original Hex Can USB Kabel haben bei den Fahrzeugen ab 2018 den Dienst verweigert. Ist ja nichts neues, aber ärgerlich, weil Rosstech sehr teuer und die Zeit ist flöten.

Was sich bei den Shops / Verkäufern tut:
Bei AE werden derzeit verstärkt die 162er (V1) Chips rausgehauen, gibt da ein paar gute Angebote um die 20 EUR, allerdings nur V1.
Bei den 405er VTG6 ARMs siehts weiterhin mau aus. Updatefähige gute Klone sind schwer zu bekommen.

Die Hex V2 auf Basis der STM32F405VTG 6 / STM32F429VET 6 werden mit und ohne Updatefunktion wieder vermehrt angeboten, allerdings scheinen da sehr viele Trittbrettfahrer und fragwürdige Shops unterwegs zu sein, da die Infos im Text und die Bilder nicht wirklich zusammen passen.
Sieht auch momentan danach aus, als hätte da irgendwer auf höherer Ebene "durchgegriffen", viele Bezugsquellen-Links aus diversen Foren sind tot, die Anbieter nicht mehr präsent.
Bei einigen neueren Verkäufern stand im Verkaufstext, dass man random die 405er bzw 429er verkauft, also wieder mal Lotterie.

Leidges Thema FLY und Loader:
FLYFDVI hat neue Ankündigungen bei FB veröffentlicht und im MHH Forum. In den anderen Foren sind die FLY Accounts gebannt, wen wundert es .....
Komischerweise verkauft die Firma keine Hex V2 Geräte mehr über den AE oder liefert zumindest nicht an meine Adresse (Deutschland).
Man kann auf der HP der Firma für 50$ Artikel in den Warenkorb legen, allerdings soll man dann per Whatsapp oder Email die Paypal anfragen.
Kam mich sehr seltsam vor. Ok, ich hab ja nur recherchiert ohne Kaufwunsch.

Aus gegebenem Anlass:
Bitte alle, die sich jetzt ein Hex V2 günstig kaufen wollen, aufpassen, das ihr nicht diese B03-ST Dinger erwischt.
Auf den meisten Verkaufs-Bildern sind die weißen B03-ST Aufkleber abgeschnitten und die zusätzlichen Kondensatoren, Kabel auf der Platine fehlen, falls überhaupt Detailbilder vorhanden.
Man findet in einigen besseren Verkaufsangeboten zumindest mal Hinweise im Text, dass die Dinger nicht updatefähig sind und nur mit der gelieferten Version laufen.
Lasst euch bitte auch nicht von den niedrigen Preisen blenden, ihr kauft großteils Müll oder handelt euch stundenweise Ärger mit Forensuche, Support und Versionsinkompatibilitäten ein.
Ich sprech da leider aus Erfahrung und die 426er mit Updateoption kosten mal 60 bis 80 Tacken.

Nochmals danke an alle, die sich hier echt viel Mühe geben und Zeit investieren. An alle anderen, bitte nehmt euch die Zeit und überfliegt/lest die mittlerweile 173 Seiten, das erspart euch Ärger. Bei Fragen, fragen. So genug getippt.

Edit: Tippfehler und fehlende Satzteile ergänzt, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft das Zeug auch nicht bei AE, FB oder wie die Basare alle heißen. Es gibt halbwegs vernünftige Shops welche auf solche Artikel spezialisiert sind welche auch wahre Infos geben.
 
Hallo, bin ganz neu hier und komme nicht weiter: Ich habe mir von AE eins der teureren (70€) Kabel geholt (H11-xxx). Dabei war der Kolimer VII Loader V9.23.09.001 (DRV R1).

Beim Start des Loaders sagt er dann "Please install version V9.XX.XX.XXX_2303.exe" und bricht dann ab.

Wo bekomme ich diese Version?

Übrigens: Der Badrax Loader und der VII Plus Loader lässt sich bei mir leider nicht extrahieren, es bringt immer ne Fehlermeldung mit Datei beschädigt...?

Kiste ist übrigens ein Windows XP Laptop welches keinen Internetzugang hat und nur zum auslesen benutzt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimm ich prinzipiell mit dir überein, die Shops sind allerdings teurer. Muss jeder wissen was er macht, wie immer im Leben.
Ich habe sowohl original Rosstech als auch die Clone im Einsatz und muss sagen, für den Privatgebrauch muss es nicht immer das Progerät für mehrere 100 Euro sein.


Hallo Rabitiv,
war bei dir eine CD dabei? Da müsste in der jeweiligen Sprache eine Exe Datei drin sein, die sowohl das VCDS als auch den Loader installiert. Sind um die 140 MB.
 
@rabbitiv

zeig uns doch mal Screenshot davon? (meine die Meldung.)

ps: Druck Taste hat doch ziemlich jede Tastatur. Ratz Fatz und ein Bild ist erstellt. :LOL:
 
Hallo Leute,
auch von mir ein Dankeschön für das Zusammentragen von Informationen. Das Lesen von 173 Seiten hat zwar gedauert, war aber doch recht sinnvoll.
Ich habe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gekauft, weil es angeblich aus Polen verschickt wird. War auch innerhalb von 3 Tagen bei mir zu Hause. Ich habe nach Software gefragt und hatte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Link mit VIIPlusLoader 23.11 erhalten. Dass ich den VIIPlusLoader statt BadraxVIILoader oder KolimerVIILoader bekommen habe, hatte mich natürlich gefreut. (Deshalb habe ich das Produkt auch verlinkt.)

Der Loader hatte mir ein Update angeboten, was ich auch durchgeführt habe. Danach kam die Meldung, dass mein HEX-V2 nicht echt sei. Das hatte mich erst geschockt, aber ein Aus- und wieder Einstecken des HEX-V2 und Neustarten des Loaders hat das Problem gelöst. Das Update hatte auch geklappt. Danach habe ich VIIPlusLoader 23.11 deinstalliert und aus dem Forum den VIIPlusLoader 24.01installiert. Wieder wollte der Loader ein Update durchführen, was ich auch zugelassen habe (Er fragt nicht, sondern macht einfach...). Dieses Mal hatte der Loader keinen unechten HEX-V2 erkannt, sondern VCDS gestartet. (Dieses Mal hatte ich aber nach dem Flashen und Neustarten des HEX-V2 ihn aus der Weitergabe an die VM entfernt und gleich wieder neu hinzugefügt, weil er nach einem Neustart vom Linux eine neue Gerätenummer erhält. Ich glaube er wurde deshalb bei dem ersten Flashen nicht wieder / richtig erkannt.)

Und jetzt zur wichtigen Info:
Bei mir läuft das ganze unter Linux (mit QEMU/KVM) in einer Windows 10 VM! Jede Virtualisierungssoftware ist natürlich anders, aber bei mir reichte es von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die 3 Ergänzungen vom 3. Post (shakinbacon) hinzuzufügen, ohne die Zeilen mit Hyper-V zu entfernen. Das hat ausgereicht, damit die Meldung bezüglich der VM verschwandt.

Vielen Dank an alle fleißigen Verfasser. Mein Tarraco MJ22 und Polo MJ13 nervt mich nicht mehr mit dem Service-Hinweis.:)
 
Hallo,
ich habe mir einen vag hex v2 mit einem STM32F429 Chip gekauft.
Wollte nun VCDS mit dem VIIPlusLoader aus dem Forum starten. Als ich auf Starte VCDS klickte, hat er bei mir allerdings auch ungefragt ein Update durchgeführt. Nach diesem Update geht jetzt gar nichts mehr. Sprich das Kabel wird nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt (vor dem Starten wurde er noch unter Eingabegeräte angezeigt). Es ertönt zwar beim anstecken kurz ein Ton und die Lichter leuchten kurz blau auf, aber das war’s dann auch schon. Vorher brannten die LEDS dauerhaft grün und blau, aber jetzt ist er wie tot und der Loader findet kein Interface mehr. Kann mir jemand helfen? Weiß jemand wie man da wieder hinbekommen könnte?
 
Zurück
Oben