Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vaillant heizung springt nicht an

Hi,

das ist wirklich ein altes Schätzchen.

Bei uns wurde auch "rumrepariert", bis nix mehr ging.

Am Ende ist die komplette Heizung getauscht worden.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der hat's gelernt und will auch sein Geld verdienen!

Mir war nicht gut und bin zum Arzt gegangen,
der hat mir Medikamente verschrieben,
Arzt will ja auch leben,
bin in die Apotheke gegangen, habe die Medikamente geholt
Apotheker will ja auch leben,
hab's Rezept bei der Kasse eingereicht,
die wollen ja auch leben,
bin nach Hause gegangen und habe die Medikamente ins Klo geworfen,
ich will ja auch leben.
 
Hi!

damals haben es mir auch von Vaillant abgeraten. Nun was ich aber schon bei dem Junkers ausgetauscht habe ist wahrscheinlich Vaillant auch gar keine schlechte Alternative...
Im August 2018 hat meine Anlage auch schon 20 Jahre auf dem Buckel. Sollte es wieder sich was verabschieden dann kommt was neues und sparsames rein...
 
Vermutlich hat der STB aufgrund des Wassermangels ausgelöst.... Der STB müsste bei der Kiste rechts hinter/neben der Pumpe hängen. Ist so ein kleiner schwarzer Kasten. ca. 5 x 5 cm groß.

Dort mal den Knopf drücken, dann sollte die Anlage wieder Spannung haben
 
wie die heiz gärete heisten ist doch völig schnuppe , die sollen laufen und das ohne störungen

ich hab mitlerweile schon den 6 heizungsbauer aus dem haus gejagt , da neue heizung angebote was sie machen sind warschanlich mit dem haus bau zusamen , wo ich weis das ein neuer ofen zb. 3000-3500€ kostet , und die kommen mit kilometer von rohren und preisen die sie aus den sternen abgreifen , je bekanter die marke desto teurer ist sie , hab das biligste angebot bei 16.000€ und der bester war bei 26.000€
und das nur für ein wasserspeicher und terme , anschlus im keller , rohre und fusbodenheizung ist schon fertig verlegt , mus nur an den offen angeschlosen werden

bin am überlegen eine swedische Brötje zu nehmen , die ist genau so gut oder sogar beser als valiant , dafür wesentlich biliger

kaufen mus ich die neue heiz anlage sovieso , ob ich will oder nicht , und so wie es auschaut , baue ich mir die selber ein , spare dabei mehrere tausen €uronen , dann hab reserve für ein neuen ofen oder andere sachen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das kann schon stimmen , die frage ist aber , wo ist das wasser hin und warum ist es weg ??

sorry für doppel post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mus ich , bleibt mir nichts anderes übrig , die angeblichen profis kanst du nicht zahlen bei eine renovierung , und so schwer ist es auch nicht , die profis machen es nicht besser , sondern ein wenig schneller und viel teurer als ich selbst
 
Ixh habe da Glück. Bei mir kommt ein alter Heer. Der könnte seine Firma schon schließen da er sicherlich Rentner ist. Der Nacht das aber aus Spaß an sein Job. Ich wollte von ihm schon was verbaut haben wo er ordentlich kassiert hätte. Er klärte mich auf und sagt lass. Da gibt’s leider nicht mehr so viele die so ehrlich sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und bei dem Alter der Anlage hätte er spätestens beim Defekt der Steuerung sagen sollen: Ersatz nur der Steuerung lohnt nicht, neue Anlage wäre besser.

Das eigentlich schlimme ist aber, dass man fast keine Unterlagen der Hersteller zu den Fehler-Codes findet, um selber einschätzen zu können, zu was einem geraten wird und ob das so auch richtig sein könnte. Unsere Vaillant ist ja schon etwas moderner und zeigt im Fehlerfall einen Fehler-Code an. Hätte ich beim ersten Ausfall gewusst, was der Fehler-Code F21 bedeutet, hätte ich erst dem Austausch des Lüfters nicht zugestimmt. Ein Jahr später nicht dem Austausch des Drei-Wege-Ventils zugestimmt und dann wäre wahrscheinlich ein Jahr später auch nicht die Steuerung wegen Überlastung defekt gewesen. F21 bedeutet nämlich, Problem bei der Zündspannung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das zeigt aber auch das das Fachwissen der "Fachleute" arg begrenzt ist. Man kann nicht als Fachfirma beim Kunden aufschlagen und (im Prinzip) erwarten das dieser festlegt was defekt ist. Immer nach dem Motto: So lange Komponenten tauschen bis das richtige Teil mal dabei war.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau so war es. Ist schon traurig, wenn nicht mal der "Vaillant-Service" gewusst hat, was der Fehler-Code F21 bedeutet und wo da die Ursache zu suchen ist. Den Defekt der Steuerung hat man so wahrscheinlich provoziert, weil die Hochspannungserzeugung durch die vermehrten Zündversuche auf Grund der defekten Zündelektrode irgenwann "überlastet" was.
 
So, meine Heizung läuft wieder. Die Hauptplatine wo die Steuereinheit und Netzteil aufgesteckt wird war durchgebrannt. Das ganze grundlos bzw. es war kein Grund erkennbar. Habe gleich das komplette teil Warten lassen und alles was fällig war wurde ausgetauscht. Jetzt schnurrt die gute wieder wie ein Kätzchen :D
 
Freut mich, daß deine Familie nicht mehr frieren muß.
Da kommen dem Mann der Familie schon Schweißtrofen auf die Stirn

Hatte Änliches hinter mir mit meiner damaligen Ölheizung. Vissmann mit Weißhaupt Brenner. Eigendlich top Anlage. Aber eben auch nur Technik. Und Technik geht mal defekt.
Dabei hatte ich den besten Service: Mein Sohn und mein Schwager. Aber alles wohnt und arbeitet in Hamburg...
Mitten in der Woche.
Schwiegersohn ( Elektiker) und Tefonschaltung mit meinem Soh haben es gelöst...
 
Freut mich auch, dass es Weihnachten wieder warm im Haus ist. Aber grundlos verschmort eine Hauptplatine nicht. Hoffentlich war das nicht ein Folgefehler, dessen eigentliche Ursache mit der Wartung noch nicht beseitigt ist.
 
Zurück
Oben