Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

USB Tuner

Sagobal

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. April 2010
Beiträge
70
Reaktionspunkte
27
Punkte
38
Ich habe da mal eine Frage zu USB Tunern an der Vu+ Duo2
Ich habe eine Duo2 mit 2 DVB-S Dual Tunern und aktuellem VTI.
Nun würde ich gerne noch per USB Tuner nachrüsten.
Deswegen würde ich gerne wissen, wie viele Tuner bei der Duo2 noch zusätzlich möglich sind.
Außerdem würde ich gerne wissen welche DVB-S USB Tuner ich verwenden kann.
Da die Duo2 an einem Unicable System hängt (Technisat 5/1x8) müssten die entsprechend auch Unicable tauglich sein.

Für alle die Fragen wollen wieso man so viele Tuner braucht (wie es in allen anderen unbeantwortete Threads die ich gefunden habe vorkam) ich nehme einfach viele Serien mit der Vu auf, Streame in LAN und stoße dabei regelmäßig an die Tunergrenzen.

Bei meiner Mum in Haushalt ist es das gleiche Problem, jedoch mit einer Duo2 und DVB-C...

Vielen Dank schonmal!


Vom Handy gesendet
 
AW: USB Tuner

Bis vier Tuner geht auf jeden Fall. Aber die verwendbaren SundTek USB-Tuner sind teuer und schwer beschaffbar und ob das dann in einem Unicable-System auch geht, weiß wohl niemand. Warum müssen es denn zusätzliche USB-Tuner sein und können nicht die Tuner-Module für die Vu+ verwendet werden?
 
AW: USB Tuner

Wie gesagt, es ist bereits eine Vu Duo 2 mit 2 DVB-S Dual Tunern. Also Intern ist daher nichts mehr möglich, oder irre ich da?
Die DVB-C duo ist auch bereits mit zwei Tunern bestückt...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: USB Tuner

Für die Vu+ Duo² und andere Vu+ Receiver gibt es Dualtuner-Module mit zwei SAT-Tunern. Einen Vu+ Duo² kann man also mit zwei Dualtuner-Modulen bestüvken und hat dann vier SAT-Tuner zur Verfügung. Das solte dann auch in einem Unicable-System problemlos nutzbar sein, wenn man denn für jeden der vier Tuner eine eigene Unicable-Frequenz zur Verfügung hat.

Für KabelTV/DVB-C gibt es aber nur Singletuner-Module, so dass man da dann ein Receiver-Modell für drei oder vier Tuner-Module (z.B. Vu+ Ultimo) bräuchte.
 
AW: USB Tuner

Wie schon gesagt ich habe in der DVB-S Vu+ Duo2 bereits die vollbestückung mit 2x DVB-S Dual Tuner. Also 4 Tuner. Deswegen brauche ich ja auch USB Tuner.

Und auch die DVB-C Vu+ Duo2 ist bereits mit zwei Tunern bestückt.

Die Hardware ist außerdem bereits im Einsatz. Daher kommt ein Komplett tausch z.B. Gegen die Ultimo nicht in Frage. Außerdem kann die Ultimo ja kein Transkodieren also geht es sowieso nicht mit der.


Vom Handy gesendet
 
AW: USB Tuner

Dann bleibe nur die USB-Tuner von Sundtek, wobei ich noch niemanden kenne, der bei irgendeinem Enigma2-Receiver irgendwie mehr als vier Tuner in Betrieb hat. Kan also gut sein, dass zwar die Tereiber alle Tuner richtig erkennen und bedienen können, aber die Enigma2-Firmware nur mit max. vier Tunern umgehen kann. Versuch macht klug, wobei ich den technischen Aufwand für mehr als zwei Tuner für eine Empfangsart nicht recht verstehe. Hab auch schon bis zu vier Tuner (2xDVB-S2 und 2x DVB-T/DVB-C, SAT-Empfang als Hauptempfangsart und DVB-C/DVB-T als Reserve bei Schlechtwetter) mit einem Vu+ Ultimo in Betrieb gehabt, aber es wieder verworfen, weil im Gegensatz zu einem chinesischen Quadtuner-Receiver (DK8000) nicht die automatische Umschaltung zwischen DVB-C und DVB-T Empfang (Signalumschaltung für die Kombituner über die 5V Spannung bei DVB-T) funktioniert und auch nicht die automatische Wahl der möglichen Empfangsart (also entweder SAT bei vorhandenem SAT-Signal oder KabelTV bzw. DVB-T bei zu geringembzw. unbrauchbaren SAT-Signal) ein und des selben Programms (für mich) in den Griff zu bekommen war.
 
Also, da bislang niemand dazu wirklich Erfahrungen hat, ich habe diese jetzt.
Vor ein paar Tagen sind meine "Sundtek SkyTV Ultimate IV (DVB-S/S2)" aus der zweiten Charge angekommen.
Leider bin ich erst heute dazu gekommen diese auszupacken und zu testen.

Die USB Tuner kamen bei mir in einem einfachen Karton an, waren darin jedoch gut untergebracht. Die Sticks selbst waren in Luftpolsterfolie verpackt. Dazu befand sich im Lieferumfang je 2 USB Verlängerungen (geschätzt 20cm), Kabelpeitschen mit Audio/Video Anschlüssen, Netzteile 12V 1,5A, Fernbedienungen. Treiber/Software lag keine dabei, jedoch ein Hinweis dass diese aufgrund der ständigen Aktualisierung auf der Website bezogen werden sollen und wo man die dort findet.

Die Treiberinstallation auf der Vu+ ist sehr einfach gestaltet. Man lädt sich ein kleines Tool runter, gibt dort die Daten des Receivers ein und alles installiert sich voll automatisch. Alles weiter findet dann in einem Plugin direkt auf der Vu+ statt.

In dem Plugin muss man noch die USB Tuner aktivieren (MAX 2!), auswählen welcher Tuner Typ und ob USB oder LAN und den Autostart des Treibers aktivieren (natürlich nachdem die USB Tuner angeschlossen wurden). Hier kann auch einfach der Treiber gesichert und Aktualisiert werden.

Sobald die Konfiguration im Suntek Control Center erledigt ist, werden die Tuner einfach wie interne Tuner konfiguriert. Auch das sollte einfach von der Hand gehen, da man ja schonmal die Internen Tuner eingestellt hat.

Bei meinen ersten Tests, hat sich die Vu+ in einer Ladeschleife ohne erkennbaren Fehler aufgehängt. Dies Passierte erst sobald ich mindestens 5 Aktive Tuner hatte. Das Problem lies sich jedoch schnell beheben, ich hatte vergessen die Netzteile anzuschließen. Nachdem ich auch dies (im ausgeschalteten Zustand) erledigt hatte, liefen alle 6 Tuner Problemlos!

Weitere Berichte zur längeren Nutzung werden noch folgen. Hier nochmal mein genauer Aufbau:

Receiver:
Vu+ Duo2
2x DVB-S2 Dual Tuner intern
2x Sundtek SkyTV Ultimate IV (DVB-S/S2) extern über USB
2 TB 3,5" HDD Intern
HD02, Sky V14 intern
ORF ICE, HalloTV, HuDo via Smargo

SAT Anlage:
Selfsat H30D4
Technirouter 5/1x8G

Verkabelt ist von der Selfsat logischer Weise mit 4 Kabeln zum Technirouter. Von dort aus geht es über eine Unicable Durchgangsdose beim PC Richtung Vu+ Unicable Enddose. Bei der Vu+ geht es von der Enddose auf einen Diodenenkoppelten Technisat 4 Wege Verteiler zu den Tunern der Vu+. Die 4 Kabel sind je eines an Tuner A (Intern), C (Intern), E (USB), F (USB)
Tuner B ist in den Einstellungen verbunden mit Tuner A. Tuner D ist in den Einstellungen verbunden mit Tuner C.

Der DVB-T Anschluss des Technirouters ist zu der Hausantenne auf dem Dach verbunden. DVB-T wird jedoch zur Zeit nicht genutzt.

Also mein Fazit: ja es ist möglich 6 Tuner an der Vu+ zu nutzen. Jedoch ist dies durch die Limitierung auf 2 USB Tuner auch nur möglich, wenn man bereits 4 interne Tuner hat. Ich gehe davon aus, dass daher bei einer Konfiguration mit DVB-C/T oder Single DVB-S Tunern max 4 Tuner möglich sind. Ob sich dies bewahrheitet oder ob der Sundtek Treiber bei nur 2 Internen Tunern mehr USB Tuner unterstützt werde ich auch noch berichten, wenn die Cable Vu+ meiner Mutter mit USB Tunern bestückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben