Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USB für Auslagerung bei der 800 HD se aber wie?

AW: USB für Auslagerung bei der 800 HD se aber wie?

reine verständnis frage...
also wenn flashexpander benutzt wird ist das direkte kopieren auf (/usr) nur via telnet möglich...
richtig verstanden?
oder meinst du damit via symlink der ja erstellt wird bei der nutzung von flashexpander?
sry bin absoluter neuling *g*
 
AW: USB für Auslagerung bei der 800 HD se aber wie?

Du hast geschrieben du kannst nicht auf das ausgelagerte /usr Verzeichnis zugreifen ! Doch das kann man !
-------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1. Das !
2. Plugins etc. Installationen offline oder online werden natürlich zu 99% nach /usr (Stick) installiert !
 
AW: USB für Auslagerung bei der 800 HD se aber wie?

Hallo,

ich habe gestern das plugin Flashexpanter auf meinen Clon Installiert und lief alles erfolgreich.

Image:Newnigma2-3-3-2-eB-DM800SE-SIM2.10-SSL84B-2012.nfi
USB-Stick 1GB

1. Flashexpander Installiert.
2. USB-Stick an Box angeschlossen und Initialisiert
3. Box Neugestartet
4. Falshexpander gestartet und er hat Kopiert und alles ohne fehler.


Heute morgen dachte ich mir, Flashe ich ein neues Sauberes Image.

Image: Newnigma2-3-3-2-eB-DM800SE-SIM2.10-SSL84B-2012.nfi geflasht und nix weiter installiert außer Flashexpanter.

Danach alles weider gemacht wie oben beschrieben:

1. Flashexpander Installiert.
2. USB-Stick an Box angeschlossen und Initialisiert
3. Box Neugestartet
4. Falshexpander gestartet und dann wollte er kopieren doch dann kam ein fehler. Fehler beim kopieren des Flash danach ist der Stick auch nicht mehr zu sehen am Clone. Erst nach ein Neustart ist er wieder da. Habe das ganze mehrfach versucht, leider ohne erfolg. Wir erinnern uns es ist der gleiche Stick der gestern Abend ohne Probleme Funktioniert hat.

So nun habe ich ein 16 GB Stick genommen und da hat es gleich Funktioniert.

Kann mir einer hier vielleicht helfen? Kann ich den Stick tauschen gegen den alten 1 GB stick von gestern Abend?

Vielen dank
 
AW: USB für Auslagerung bei der 800 HD se aber wie?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Box ausschalten, Stick (16GB) von der Box abziehen, Box neu booten !
1GB Stick an die Box und unter Speichergeräte initialisieren, Box neu booten, Flashexpander aktivieren !
 
AW: USB für Auslagerung bei der 800 HD se aber wie?

Danke,

aber er will den Stick nicht nehmen. Er bringt beim Kopieren ab. Wie oben beschrieben. Ich kapiere nicht wieso da der 1 GB Stick schon Funktionierte.


Edit:

so habe nun erneut versucht Flashexpander zu Starten.

Falshexpander Installiert.
USB-Stick Initalisiert (nicht eingehängt)
Box Neugestartet ( Nicht GUI-Neustart)
Falshexpander gestartet USB Stick ausgewählt. Dann versucht er zu Kopieren und bricht dann ab mit dem Fehler. Fehler beim kopieren des Flash Speichers

Gibt es auch Telnet befehle dafür? Vielleicht hat er irgendwo nicht genug rechte zum kopiere?

Der Stick habt aber schon mal mit Flashexpander Installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB für Auslagerung bei der 800 HD se aber wie?

Befehl DF:



Befehl Mount:



laut Einstellungen Speichergräte ist nur meine HDD gemountet/eigebunden der USB Stick ist nicht Eingebunden.

DCC:
 
AW: USB für Auslagerung bei der 800 HD se aber wie?

Dann nochmal
HDD intern ?
1GB Stick an die Box, Box neu booten und mit Telnet wiederholen.

df

mount
 
AW: USB für Auslagerung bei der 800 HD se aber wie?

ja 500 gb hdd intern wie beim letzten mal. Da ging es super mit dem 1gb stick.
 
AW: USB für Auslagerung bei der 800 HD se aber wie?

1GB Stick an die Box, Box neu booten und mit Telnet wiederholen.

df

mount

---------------------
Du kannst den Stick auch mal mit Telnet formatieren !


mkfs.ext3 /dev/sdb1

reboot

sdb1 muss aber dein Stck sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB für Auslagerung bei der 800 HD se aber wie?

df


mount:



- - - Aktualisiert - - -


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wenn ich ihn per Telnet formatieren will kommt folgende Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: USB für Auslagerung bei der 800 HD se aber wie?

OK dann Stick ab, Box neu booten, Stick ran und mit Telnet:

mkfs.ext3 /dev/sdb1

reboot

------------------
dann Flashexpander aktivieren !
 
kann ich umound /dev/sdb1 machen und danach mkfs.ext3 /dev/sdb1. Oder?

WEnn ich das so mache wie du schreibst.

Also Box neu booten, danach Stick ran und per Telnet den Befehl eingebe. Dann passiert folgendes.



Er erkennt den stick sofort wieder nach dem die Box neu gestartet wurde.





Sauber nun hat es Funktioniert: Die Lösung ist/war folgendes.....

Also Wenn Ich den den Stick in die Box gesteckt habe egal ob vor dem Neustart oder nach dem Neustart hat er Ihn automatisch Eingebunden.

Ich habe das dank Karl-Hein sein mkfs.ext3 /dev/sdb1 erkannt. Da ich dann folgende Ausgabe jedes mal bekommen habe und das wunderte mich. Ich habe immer das als Ausgabe bekommen /dev/sdb1 is mounted.

Nach dem ich folgendes gemacht habe. umount /dev/sdb1 eingegeben habe, hat die Box den Stck dismountet. Danach konnte ich dann ohne Problem den Befehel mkfs.ext3 /dev/sdb1 ausführen. Danach habe ich dann nur noch Flashexpander gestartet und den USB-Stick ausgewählt. Dann hat er Flashspeicher Kopiert und Ich sollte danach die Box neu Starten. Nun gehe ich davon aus das alles Funktioniert hat.

Ich danke dir viel mals für deine hilfe Karl-Hein.

Nun eine letzte Frage. Wenn ich Plugin per FTP nun auf die Box schiebe muss ich dann

Pfad1:
/user/lib/enigma2/phyton/Plugins/Externsions/

oder

Pfad2:
/autofs/4df75ae0-1099-4e37-97bc-10ea821934df/lib/enigma2/phyton/Plugins/Externsions/

nutzen? Ich gehe von Pfad2 aus. Aber ich gehe lieber auf sicher und frage nochmal nach :-D

LG





 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine idee wiesso das so ein Krampf war mit dem Stick? Ich habe das Image bestimmt 10 mal in 2 Tagen neu geflasht damit ich ein sauberes Image habe.

nach reboot der box und kontrolle im flashexpander sehe ich nun das ich den stick wieder installieren muss. Es war alles umsonst....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben