Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UniFi Gastnetz mit separatem IP-Bereich

Majo71

Newbie
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe mehrere Ubiquiti UniFi UAP-AC-LR und den aktuellen Software-Controller und es läuft alles gut. Für das Gastnetz hatte ich einen separaten Controller mit anderen APs. Da der separate Controller defekt ist, will ich nun alles mit UniFi machen. Das Gastnetz konnte ich problemlos einrichten. Mein alter separater Controller (nicht UniFi) hatte die Gäste in einem separaten IP-Bereich und das benötige ich bei der UniFi-Lösung auch, da ich mit den freien IP-Adressen am Ende bin. Ich habe bisher mit der UniFi-Lösung keine einfach zu realisierende Lösung gefunden. Gibt es da eine Lösung, die ohne VLANs auskommt?

Viele Grüße, Majo71
 
UniFi kann beliebig viele Netzwerke beherbergen. Du gibst dein privates Netzwerk zb. 192.168.1.0 und dein Gast die 192.168.2.0. Gäste können mit der richtigen Einstellung nicht mit dein privat Netzwerk oder untereinander kommunizieren. Lediglich Internet steht zur Verfügung.
 
Hi und danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl das IP-Segment vergrößern, dass scheint mir nun der kleinere Aufwand zu sein.

Viele Grüße, Majo71
 
wie oben schon geschrieben, ist es ziemlich einfach mehrere Netze zu betreiben.
 
Zurück
Oben