Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mesh UniFi AP-AC-Mesh isoliert

karlhubert

Newbie
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem AP. Der AP hängt mit POE-Adpater draussen. Angeschlossen ist eine Kamera.
Den AP habe ich nach Anleitung von UniFi so konfiguriert, dass er per WLAN an einen anderen AP-AC Lite im Haus verbunden ist.
Das funktioniert auch, allerdings nur ein paar Stunden.
Ich bekomme den Status isoliert und diesen Status bekomme ich nur noch weg, wenn ich den AP abbaue und bei mir im Haus ans LAN anschließe. Hänge ich ihn wieder nach draussen, funktioniert er einige Stunden und wird dann wieder isoliert.

Der Controller läuft bei mir auf einer Synology und einen USG habe ich auch.

Kann mir hier jemand behilflich sein?

Danke

Karlhubert
 
Das sind nur 3m mit direkter Sicht durchs Fenster auf den inneren AP.
Momentan ist er wieder verbunden, warum auch immer und hat in der Statistik 77% (-59 dBm) zu dem AP im Wohnzimmer.
Das macht er ab und zu, dann funktionierts wieder ein Weilchen und dann kommt die Mail, dass der AP disconnected ist und der Status wird wieder isoliert
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das sollte nicht das Problem sein.
dann solltest du die Netzwerkeinstellungen an dem Wlan AP überprüfen? Hast du DHCP an? oder eine feste ip zugewiesen? Je nachdem, wechsel mal bitte.
 
Isoliert würde auch kommen, wenn der Rückkanal zu schwach ist.
In der Regel brauchst ihn jedoch nicht abbauen, wechsel mal den Kanal, Beispiel 48 HT40 ist nicht erlaubt wenn Outdoor, aber ideal, Kanal 104 HT40)102) würde ich dann versuchen . Er ist dann wieder online nach einer Weile.

Den Wireless UniFi Geräte (an Hop1) weise ich auch immer einer feste IP zu. Manchmal muss auch der Einspeis AP neu gestartet werden, wenn das Stromnetz nicht sauber konstant läuft, oder ein Stecker nicht richtig gecrimpt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal statisch auf DHCP geändert und dann wieder zurück auf statisch. Seitdem läuft er jetzt mal. ZUsätzlich habe ich jetzt mal die Kanalbreite geändert. Mal schauen, was passiert

So jetzt hat es bis Nachmittags funktioniert, bis jetzt leider nicht mehr. Die Kamera war über Nacht schwarz :angry-face-emoji:
Unter Alarme habe ich 2x getrennt drin und jetzt ist er wieder isoliert.
Im Ereignisprotokoll wird der AP verbunden und 1 Minute später isoliert und das alle 1-2 Stunden.

Gibt es ein genaueres Protokoll, wo ich sehe, warum er isoliert oder getrennt wird?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-01-10 071326.jpg
    Anmerkung 2019-01-10 071326.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 25
Hm, welchen WLAN Kanal hast du 48 oder 104 (HT40)?
Und welcher war vorher?

Unter Einstellungen, Wartung kannst auch die SUPPORTINFORMATIONEN anzeigen lassen und uns als PN senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh einen drunter bei support, erstellt eine Systemkonfiguration .png

Unbenannt 1.jpg

Kanalwahl nicht automatisch, 104 HT40 oder 48 HT40.
Bei 2,4 GHZ am Besten auch nur HT20 (die Kanäle sind voll mit Funk)
100 gibt oft Probleme mit Radar.
52-64 kann im Haus wieder kein FireTV oder so....
Die Kanäle weit drüber sind von der Antenne schwächer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, habe ich jetzt mal umgestellt.
Allerdings mosert der AP

1547108608032.png

Kanal 48 wurde konfiguriert, es wird aber 44 genutzt.

Macht er auch, wenn ich 104 verwende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke. Dann schau ich mal, ob er online bleibt

***Update***

Moin,

so den ganzen Tag hat es wunderbar funktioniert. Punkt 18 Uhr wurder der AP wieder isoliert. Dann wieder verbunden und wieder isoliert. Das ging die ganze Nacht so und seit 7 Uhr 23 funktioniert er wieder. Was ist da los?

Jetzt ist es kurz nach 11 und seit 7:23 bleibt er stabil online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben