Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable oder Jess oder Verstehe nur Bahnhof bei der Satverteilung

Bärnd

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo
Wir sind gerade am bauen. An die Außenwand kommt eine Satelittenschüssel . Nun frage ich mich wie ich die Räume richtig versorgen.
In meinem Elternhaus ist das ganz klassisch mit Multischalter Astra 19,2 und 8 fach Multischalter .
Nun habe ich gelesen das dies wohl nicht mehr so ganz zeitgemäss ist .
Verwendet man nun nur noch Unicable bzw JESS ?

Ich plane Astra 19,2 und eventuell Eutelsat . Von der Satelittenalage sollen die Kabel in den HWR und von da werden sollen die Signale in 6 Räume verteilt werden . Von denen 3 dauerhaft in Betrieb sind und 3 Räume eventuell später mal genutzt werden .
Ist da der "normale" Betrieb über die LNBs zum normalen Multischalter 9/8 nicht günstiger als Unicable ? Da kosten die Satdosen doch einiges mehr als die "normalen" nicht Unicable Dosen .
9 Kabel von der Schüssel in den HWR auf den Multischalter und jeweils 1 Kabel dann in die Räume über Leerrohr an die Antennendosen .. Fertig - Oder doch nicht ?
Wie hätte das Setup auszusehen ? Als Box habe ich derzeit eine VU+ Uno 4K.

Danke für Tips
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist leider allgemein ein Problem, auch auf Astra. Jede Nacht mutiert "Sport1' von einem Dauerwerbesender mit etwas Programmeinlage zu einem Ruckelsender (0190... los ruf an). Kann man eigentlich nur noch ignorieren.

Allerdings machen diese Sender Gott sei Dank bei Weitem nicht den Hauptteil der Angebote aus, auch nicht auf Hotbird.

Leider schreibst du nicht, wo dein Haus steht. Eventuell könnte auch Astra2 eine Alternative sein. In Teilen Deutschlands lässt sich dieser Satellit recht gut empfangen und versorgt GB mit englischem Fernsehen, auch Musik und Filmsender sind dabei. Vielleicht wäre das was für dich.

Die neuen Jultec Router (seit ca. 3 Jahren) lassen sich auf Breitbandbetrieb programmieren. Dann benötigt man zum Betrieb keine Quattro LNBs mehr, sondern Breitband LNBs. Diese werden mit nur zwei Kabeln an den Router angeschlossen. Die beiden übrigen Anschlüsse können frei bleiben oder zum Anschluss eines weiteren LNB genutzt werden. Der Router emuliert dann einfach zwei Quattro LNBs zum Empfang zweier Satelliten. Das funktioniert tadellos, die Receiver merken nichts davon. Der Mehraufwand für den 2. Satelliten beschränkt sich auf ein weiteres LNB und eine Halterung dafür. Das Ganze ist auch ohne Problem nachträglich machbar.

Zur Größe des Routers: Auch ich halte einen JRS0506-8 für reichlich überdimensioniert. Das wären immerhin 48 Umsetzungen. Damit könntest du alle gängigen Programme vom Astra gleichzeitig empfangen und sehen bzw. aufnehmen. Irgendjemand muss das ganze Zeug ja auch mal konsumieren.

Was hältst du denn von dem JRS0506-4? Der Hauptreceiver bekommt dann zwei Kabel und verfügt dann in der Tat über 8 Kanäle. In drei weitere Zimmer wird je ein Kabel verlegt für 4 Kanäle. Die beiden restlichen Zimmer teilen sich den letzten Anschluss. Wie die Kanäle aufgeteilt werden, also 2+2 oder 3+1 oder 4+0 ist dir überlassen und jederzeit leicht per bloßes Einstellen der Receiver zu ändern.

Dank der speziellen Stromspartechnik von Jultec benötigen die Router für einen (2 bei Breitband) Satellit(en) und je 4 Umsetzungen keinen externen Stromanschluss, sondern kommen mit dem Strom von den Receivern aus. Weiterer Vorteil: falls mal ein falsch konfigurierter Receiver angeschlossen ist, stört der nur den betroffenen Ausgang, die übrigen 5 Ausgänge spielen unbeeindruckt weiter.

Grundsätzlich sehe ich keine großen Probleme mit deiner neuen Anlage. Sie wird tadellos funktionieren.

Schreib mal zurück, ob du mit dem Vorschlag was anfangen kannst.
 
Hi @Bärnd,

wenn du 2 Satelliten benötigst, dann kannst du auch 2 Breitband-LNB verwenden .. von jedem LNB gehen jeweils nur 2 Kabel zum Multiswitch und man hat trotzdem alle Sat-ZF Frequenzbereiche zur Verfügung ... ich finde Unicable ist revolutionär im Sat-Bereicht und kein Marketing Gag und/oder nur heiße Luft.
 
So ist es.
Ich nehme (fast) immer einen JRS0502-4 für kleinere Astra/Türksat Anlagen. Für Astra eine OP85SE und für den etwas schwächeren Türksat eine OP100SE Antenne. Funktioniert super.

Die Besucher sind immer verblüfft, wenn jemand ein Programm aufnimmt und gleichzeitig auf dem anderen Satellit herumzappt - über nur ein Kabel. :)
 
Ja sicher.
Die Topologie ist dir überlassen. Du kannst jede Antennendose (Empfehlenswert: Jultec JAD307TRS Enddose) einzeln anfahren, bei Bedarf gerne über einen 2-fach Splitter. Ebenso möglich, eine JAD310TRS Durchgangsdose und von dort aus zur Enddose, je nach baulicher Gegebenheit. Auf die Funktion der Anlage hat das keinen Einfluss.
 
Dann ist die Sache ja noch einfacher. Du nimmst einen Unicable-MS entsprechend der benötigten
oder erwarteten Empfangsstellen mit ihren Besonderheiten (z.B. FBC-Tuner) und verteilst gleich
hinter dem MS die Pegel als Stern auf die Kabel der Etagen.
 
Danke sehr .
Also ist Unicable verdrahtungstechnisch schon ähnlich wie die Technik mit Multischalter. Nur bissl flexibler ...
Es muss genauso wie bei Multischalter Kabel vom LNB auf den Jultec und von da aus in die weite Welt -öhm Endgerätedosen
 
Ja klar, nur dass es möglich wäre, mit Unicable auch eine Baumstruktur zu verwirklichen,
was bei dir aber, wie du schreibst, nicht notwendig ist - Sternverteilung ist der Baum-
verteilung immer vorzuziehen.
 
Hallo
Es ist nun soweit das endlich die Hardware her muss ..
Wir haben nun 6 Räume in denen TV muss mit mehreren Dosen von denen dann meist aber nur ein je Raum aktiv ist.
Da könnte ich doch einen Multischalter mit 6 Abgängen nehmen und jeweils 1 Kabel vom Multischalter in den Raum legen . Dort dann die restlichen Dosen jeweils durchschleifen - gelle ?
Als Beispiel das Wohnzimmer .... 3 Dosen werden benötigt .. Verkabelung dann vom Multischalter auf Dose1 . Von Dose 1 auf Dose 2 und von Dose 2 auf die Enddose 3 ...
Korrekt ? Dies dann für alle Räume so durchführen.
Multischalter Unicable : Jultec JRS0506-4T

Ginge das ?
 
Genau so ist es. Mit dem JRS0506-4T machst du nichts falsch. Du kannst damit alle Receiver in jedem Raum unabhängig von allen anderen betreiben und jedes Programm sehen und gleichzeitig jedes andere aufnehmen. Im Breitbandbetrieb sogar von zwei Satelliten.
 
Zurück
Oben