Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable oder Jess oder Verstehe nur Bahnhof bei der Satverteilung

Bärnd

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo
Wir sind gerade am bauen. An die Außenwand kommt eine Satelittenschüssel . Nun frage ich mich wie ich die Räume richtig versorgen.
In meinem Elternhaus ist das ganz klassisch mit Multischalter Astra 19,2 und 8 fach Multischalter .
Nun habe ich gelesen das dies wohl nicht mehr so ganz zeitgemäss ist .
Verwendet man nun nur noch Unicable bzw JESS ?

Ich plane Astra 19,2 und eventuell Eutelsat . Von der Satelittenalage sollen die Kabel in den HWR und von da werden sollen die Signale in 6 Räume verteilt werden . Von denen 3 dauerhaft in Betrieb sind und 3 Räume eventuell später mal genutzt werden .
Ist da der "normale" Betrieb über die LNBs zum normalen Multischalter 9/8 nicht günstiger als Unicable ? Da kosten die Satdosen doch einiges mehr als die "normalen" nicht Unicable Dosen .
9 Kabel von der Schüssel in den HWR auf den Multischalter und jeweils 1 Kabel dann in die Räume über Leerrohr an die Antennendosen .. Fertig - Oder doch nicht ?
Wie hätte das Setup auszusehen ? Als Box habe ich derzeit eine VU+ Uno 4K.

Danke für Tips
 
Ein Vu+ UNO 4K hat ja einen FBC-Twintuner, der nur mit einem Unicable-System, das nur für den Receiver schon wenigstens 8 Userband-Frequenzen zur Verfügung stellt, vollständig nutzbar wäre. Hinzukommen dann noch weitere Userbandfrequenzen für weitere Receiver/TVs im Haus. Da geht der Trend dann eindeutig hin zu einem Unicable-System!
 
Es kommt darauf an, wie deine/eure Sehgewohnheiten sind. Dein Receiver hat natürlich die Möglichkeiten, die @DVB-T2 HD geschrieben hat.
Ob du diese annähernd nutzt, wissen wir nicht. Unicable ist natürlich das zukunftssichere System und wenn man was Gutes haben will, auch
teurer als herkömmliche Technik. Aber bedenke, wie oft baust du eine Satanlage für dich auf, also wie lang sollte diese bei dir halten. Und wenn
du dann die Investition über vielleicht 10 Jahre aufs Jahr umrechnest, sieht das Ganze doch schon gar nicht mehr so teuer aus.

Also, wenn das ein Unsicherheitsfaktor ist, wie ggf. eure Sehgewohnheiten mal aussehen werden und was ggf. noch kommt, heißt die
Empfehlung ganz klar, setze auf Unicabel und spare nicht am falschen Ende. Die Verteilung kann dabei sehr flexibel ausgeführt werden, also in
Stern- wie in Baumstruktur.
 
Hi @Bärnd,
ich empfehle auch Unicable. Empfehlen kann ich dir zB diesen Unicable-Multiswitch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

An jeden der 6 Ausgänge kann man auch Receiver hängen, die kein Unicable unterstützen.

Programmieren muss man nichts. Man muss dem Receiver bzw. den Tunern; deine VU+ Uno 4K Box hat 8 Stück davon; eine Userband-Frequenzen zuweisen. Bei einem Nicht-Unicable Receiver müssen keine zusätzlichen Einstellungen vorgenommen werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, solche Dosen nimmt man i.d.R. nur in Mietshäusern, damit der jeweilige Mieter keine andere Frequenz belegen kann.
Wenn du für dich in deinem Eigenheim so etwas aufbaust, kannst du ganz normale Sat-Durchgangs- oder Stichleitungsdosen
nehmen, je nachdem, welches Verteilersystem du aufbauen willst.
 
Werde mir denn von Jultec was gönnen , da die bei Unicalbe wohl das Optimum darstellen .
Wenn wir nur Linux Reciever mit FBC dran hängen - welchen Schalter müßte ich dann wählen ?
 
Hi @Bärnd,

die VU+ Uno 4K Box hat einen FBC Twin Tuner .. d.h. du kannst 8 Transponder gleichzeitig nutzen; sprich Programme gucken und/oder aufnehmen. Braucht wahrscheinlich kein Mensch soviele Programme gleichzeitig an einem Receiver.

Jeder virtuelle Tuner braucht eine eigene Userband-Frequenzen (UBs) ... somit benötigt der eine Receiver 8 Userband-Frequenzen, wenn man alle virtuellen Tuner nutzen möchte.

Das Model JPS0506-8T liefert an allen 6 Ausgängen jeweils 8 Userband-Frequenzen. Wie man die Userband-Frequenzen verteilt ist recht flexibel.
Man könnte zB an einem Ausgang einen Receiver mit 8 konfigurierten virtuellen Tuner betreiben oder 8 Receiver mit nur einem konfigurierten viruellen Tuner.

Such' dir den Switch mit den für deine Anforderungen am besten passende Ausgänge-UBs Kombination raus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Wind um wenig nutzen weil zu teuer.
Aber das scheint die Zukunft zu sein laut Werbung.

Habe auch darüber nach gedacht. 2xSat und 8Teilnehmer.
Zu Kostenintensiv an einer vorhandenen Anlage.
Meist nutz eh nur einer die Vorteile.
Bei mir eben eine 920 mit 2 Sat Tuner an einem normalen Multiswitch.
Das war kein problem 4 Kabel vom Multiswich zum Receiver zu bekommen.
Das ist meine Box wo alles aufgenommen/ angeschaut wird.
Zeitweise 8 aufnahmen und ein anders Programm schauen.

Unicable geht auch nur mit bestimmten Tuner.
Da lass dir mal einen Plan erstellen was wo geht.
Leerrohre sind jetzt ein Vorteil.
Schau dir mal die Switch an und Ausgänge. Könnte helfen sein System zu finden.
Kostenintensiv ist es schon.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist A so nicht ganz richtig denn nutzen tut es schon, und B hilft das dem TE nicht weiter.

@ Bärnd: ich bin gerade fertig mit dem Bau und kann Dir sagen wie ich es nach reiflicher Planung gemacht habe:

Schüssel: Gibertini SE 85 anthrazit
LNB: Inverto Premium Quattro 40 mm., IDLP-QTL410-Premu-OPN Item 5448
Multiswitch JPS0502-8T Netzteil JNT19-2000

und so ist der Aufbau:
Satverteilung Unicable.JPG

Allerdings ist der Aufbau nur für Astra.

Gruß, woddy
 
na ja, ich gebe zu das es bei Neuanlage es zu berücksichtigen ist.
Der Multischalter kostet ca.230€ und Netzteil ca.70€.
Die beiden Verteiler konnte ich nicht ermitteln.
Davon bräuchte der TE sechs Ausgänge.
Das rechnet sich aber bestimmt bei einem Neubau.
Gruß
 
Von den Anschaffungskosten müsste man ja auch die Alternativen abziehen. Soooo groß ist die Differenz dann nicht mehr.
Der 3-Fach Splitter kostet um die 6,- Euro. Davon bräuchte er 2 und hat somit alles abgedeckt.
 
uups, das ja günstig.
Frage: 2x4 geht auch? Ist nur für mich.

Dann wäre bei einem Sat alles abgedeckt im Haus Technik mit ca.310€.
Antennendosenbraucht man nicht die terminiert werden?

Gruß
 
Zurück
Oben