Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable installation

Makow84

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. April 2016
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
hallo liebe Experten,

ich möchte mir eine Unicable Sat Schüssel installieren und habe dazu fragen.
Vorher möchte ich ein paar Infos geben.
Ein Kabel vom Legacy Anschluss geht uns Raum 1 direkt an den Receiver, dann geht vom Unicable Anschluss das Kabel in Raum 2 Raum 3 und Raum 4.
Meine erste Frage ist nun kann ich das Unicable auch an einer Stelle mit einem 3fach Splitter aufteilen und die 3 Ausgänge direkt an die Receiver führen oder ist es besser wenn ich 2 Durchgangs Dosen und eine Enddose setze?
Frage 2 ist: nach langem lesen ist mir immernoch nicht klar ob dann jeder Receiver schauen kann was er möchte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Nachtrag :
Installieren wollte ich das ganze mit der humax Schüssel 75cm, Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB, und 4fach abgeschirmten, reines Kupfer coaxial Kabel die Länge des verlegten Unicable sind etwa 30-35 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Kabel aufteilen wo du willst. Bei mir ist es zb. an 2 stellen geteilt, An der TV Dose muss nix weitergeführt werden. Wenn am ende jeder receiver seine eigne Freq. hat, kann auch jeder das schauen wonach ihm ist.
 
Vielen Dank aber ist es ok wenn ich das Unicable mit einem geeigneten Splitter aufteile oder ist es besser Satdosen zu verwenden?
 
Ok super das hatte ich wohl irgendwie falsch verstanden.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe dann kann die Installation ja endlich bald los gehen
 
So jetzt ist alles installiert... tv 1 auf dem Legacy Anschluss und tv 2 auf dem Unicable tv 3+4 sind noch nicht angeschlossen.
mein tv zeigt mir an Signalstärke 100 und die Qualität 74, was sagen die Experten dazu langt das? Oder könnte es Probleme geben bei tv 3&4?
Bis jetzt Laufen alle Sender einwandfrei
 
...wenn alle Sender laufen ist es doch OK!
Ein Receiver oder TV ist kein Messgerät, da zeigt jeder was anderes an.
Da kann man nur den Trend beim einstellen sehen, mehr nicht.
Für absolute Werte benötigt man ein ordentliches Messgerät...nur dann kann man eine wirkliche Aussagen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mehr das Problem das etwa ein bis zweimal am Tag das Bild kurz einfriert für ein paar Sekunden. Ist es richtig das viele Receiver mit 100% Signalstärke nicht umgehen können und man deswegen einen Dämpfer einbauen sollte? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Die Qualität von 74% sollte ja reichen oder liegt es vielleicht doch eher da dran? Es ist auch egal ob ich HD oder SD schaue, es ist bei beiden schon passiert.
 
Ich kenne das von meiner Drehanlage. Es gibt ein Punkt der ist scheinbar perfekt. Aber das scheint nur so. Ich kann dabei zusehen wie der Empfang auf null fällt. Dreh ein Stück die Antenne, eventuell reicht das aus um dein Aussetzer zu beheben. 99% tut es auch :)
 
...mit einem zu hoher Pegel übersteuerst du einfach den Tuner, den einen früher....den anderen später.
Habe ich schon bei SAMSUNG TV mit einer 85 cm Antenne ausgerichtet auf 13°E und 19,2°E erlebt.
Musste dort das 19,2° LNB ein Stück auf der Multifeedschiene verschieben, ansonsten hat das Bild bei optimaler Ausrichtung gewürfelt (16°E im Brennpunkt).
 
Ok danke ich werde es versuchen und die Antenne nochmal etwas drehen, hoffe dann muss ich nicht mehr aufs Dach
 
So ihr lieben Experten nun habe ich folgende frage :)
Es ist alles installiert aber ich kann nicht jeden Sender schauen den ich möchte.
Ich habe 3tvs an dem Unicable, der erste hat die Frequenz 0 1210 der 2. 1 1420 und beim dritten musste ich dann 3 1680 nehmen weil der Receiver 1,2,3,4 zählt und nicht wie die anderen 0,1,2,3.
was kann ich hier nun machen damit alles richtig funktioniert. Habe schon herum gespielt aber bekomme es leider nicht hin
 
Der dritte reci hat auch empfang, wenn die beiden anderen an sind? Gibt es störungen?
 
Ja Empfang haben alle drei es gibt nur Probleme bei der Programmauswahl...
Ich vermute ja das der Splitter, der beim lnb dabei war nicht Unicable tauglich ist, aber ob Inverto einen nicht Unicable tauglichen Splitter mit in den Karton packt?
 
...gib doch mal den Typ des Splitters an.
Obwohl ich nicht glaube das da kein diodenentkoppelter Splitter dabei war.
 
Zurück
Oben