Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unibox HD2 fühlt sich heiß an

Maarmu

Newbie
Registriert
15. September 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo!

Habe seit ein paar Tagen eine Unibox HD2. OpenaTV 3.0 vom 26.09.2013 ist drauf. Alles läuft prima. Eine SATA 160 GB 3,5 Zoll Festplatte habe ich eingebaut.

Ich habe nur ein Problem:

Nachdem ich die Unibox in Standby geschaltet habe und auf dem Display nur die Uhrzeit steht, habe ich eigentlich gedacht, das Gerät geht in den Ruhezustand.

Faktisch ist es das wohl auch, denn Geräusche sind nicht zu hören.

Aber obwohl kein Wlan oder Netzwerkkabel angeschlossen ist, scheint mir die Box im Standby-Modus doch recht warm zu sein.

Mit einem einfachen Bratenthermometer habe ich auf der Gehäuseoberseite immer noch so rund 40 Grad! :emoticon-0141-whew::emoticon-0141-whew:


Die Festplatte sitzt ja nun direkt über dem CPU-Kühler, wodurch schon klar ist, dass ein Luftstrom schlecht fließen kann.

Warum allerdings selbst im Ruhezustand das Gerät noch so heiß ist, verstehe ich nicht.

Haben andere dieses Problem auch???

Falls dies nicht sein sollte, würde ich die Box dann lieber an den Verkäufer zurückschicken und um Austausch bitten, da ansonsten das Ding wirklich prima ist!

Sieht gut aus, einfach zu bedienen und viele Anschlüsse.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! :emoticon-0142-happy


DANKE!
 
AW: Unibox HD2 fühlt sich heiß an

Deine Festplatte, schält die schon ab wenn sie nicht gebraucht wird?
So warm wird meine niemals, erst recht nicht im Standby.

bebe
 
AW: Unibox HD2 fühlt sich heiß an

Hallo!

Habe im Menü eingestellt, dass die Festplatte nach 2 Minuten Leerlauf ausgeschaltet wird. Macht sie auch einwandfrei.

Jetzt ist habe ich noch mal geprüft:

Eine Wärmequelle ist am Tuner. Ist aber wohl noch normal warm.

Von vorn auf das Gerät gesehen ist die Hitzequelle links neben der Festplatte. Sind derzeit genau 40 Grad auf der Gehäuseoberseite.

Wird drinnen also wohl deutlich heißer sein.:hell

Mag gar nicht daran denken, wenn ich mal eine Aufnahme über eine Stunde laufen lasse.

Und permanent ausschalten auf der Rückseite ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Vielleicht ist ja doch ein Bauteil nicht okay.

Maamu
 
AW: Unibox HD2 fühlt sich heiß an

Also links von der Festplatte ist meine "kalt". Da sitz ja auch der Lüfter.
Rechts von der Festplatte ist der Tuner, der ist bei mir wenn ich mit der Hand hingehe "warm", könnte also auch um die 40°C haben. Betrifft aber nur die Oberfläche ganz rechts im Eck. Das ist aber bedenkenlos wenn man mitbekommt das andere Boxen 60°C und mehr haben.

Dachte deine ganze Oberfläche der Box ist so warm, das wäre nicht normal.

bebe
 
AW: Unibox HD2 fühlt sich heiß an

Danke für die Info.
Habe vorhin testweise mal die Festplatte ausgebaut. Im Gerät - und auch die Festplatte - war es schon ganz schön warm.

Im Standby ohne Festplatte fühlt sich die Oberseite jetzt etwas kühler an. Jedoch in der Nähe vom Netzteilstecker ist es auch sehr warm. Habe die Box jetzt lieber ausgeschaltet.

Die Temperaturentwicklung gefällt mir so gar nicht.


Eigentlich sollte da eine Festplatte rein. Möglichst ohne Stromanschluss, falls es funktioniert.

Welche Boxen sind denn für 60 Grad berüchtigt??
 
AW: Unibox HD2 fühlt sich heiß an

Bei der HD2 ist kein Hitzeproblem bekannt! Könnte also ein Defekt vorliegen!?!?!
 
AW: Unibox HD2 fühlt sich heiß an

Habe inzwischen festgestellt, dass ich das Problem umgehen kann, wenn ich die Box in Deepstandby (Herunterhfahren) stelle. Dann bleibt alles kühl. Grund ist wohl, dass der Lüfter im normalen Standby nicht mitläuft.

Leider habe ich das Problem, dass die Box aus dem Deepstandby nicht wieder "aufwacht". Es steht dann immer nur Booting. Hier hilft nur ein Betätigen des Ein- und Ausschalters.

Dann sind aber aller Programmierungen futscht.

Hat hierzu jemdand eine Idee??
 
AW: Unibox HD2 fühlt sich heiß an

Ich habe derzeit das Openatv Image vom 25.09.2013.

Oder meinst Du noch etwas anderes??
 
AW: Unibox HD2 fühlt sich heiß an

Kann leider nicht bestätigen, dass alles läuft. Die Box wurde im normalen Standby ohne Lüfter immer sehr warm. Zudem - wohl durch Softwarefehler - nach Deepstandby keine Timeraufnahme möglich, weil das Gerät nicht anschaltete.

Habe mich von der Unibox HD02 getrennt und bin auf die VU+ Uno umgestiegen.

Ein riesiger Unterschied!

Mit VTI Image funktioniert alles: Dank Lüftersteuererung eine kühle Box und jede (!) Aufnahme nach Deepstandby klappt.

Kann ich nur empfehlen.
 
AW: Unibox HD2 fühlt sich heiß an

Hmm also ich nehme auch täglich mit meiner HD2 auf. Allerdings nutze ich das Egami Image. Bei mir laufen die Aufzeichnungen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben