Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 Umzug Win7 Pro mit installierten Programmen

Nirosta

Newbie
Hallo zusammen,
Ich muss mit Win7 Pro SP1 auf eine neue Festplatte umziehen, da alte Festplatte zu klein geworden ist!
Da ich aber eine Menge Programme installiert habe, möchte ich keine "Neu Installation" durchführen.:emoticon-0107-sweat

Meine Frage:
Gibt es ein Tutorial oder ein Programm, mit dem ich einen solchen Umzug durchziehen kann, ohne sämtliche "extra" Programme auch neu zu installieren? :363:

Für jeglicher Art von Hilfe bin ich euch sehr Dankbar.:emoticon-0169-dance

Nirosta

AW: Umzug Win7 Pro mit installierten Programmen

Symantec Norton Ghost v15.0

Schuetzen Sie Ihre Daten effektiv!
Die preisgekroente Software von Norton
erstellt Backups des gesamten Systems
oder ausgewaehlter
Dateien.
Brandneue Moeglichkeiten wie FTP-, Offsite-
und
ereignisgesteuerte Backups sowie innovative Funktionen bieten
noch
mehr Sicherheit. Sie sind bestens gewappnet.

Hallo,

wenn Du nur die Fastplatte wechselst, dann kannste auch einfach die Festplatte bzw. Partition auf die neue FP kopieren.
Geht auch mit Paragon's Festplatten Manager (2012 Win7-PE ... 2013 Win8-PE oder 2014 Win8-PE) ziemlich gut.

Gruß, TM

@ Tanzmusikus

Besten Dank,
habe diese Programme nur als "Sicherungs Programme" angesehen. Das man damit auch "Umziehen" kann, habe ich eigentlich nie in Betracht gezogen.:328:

Aber, man ja lernt nie aus.:382:

Nirosta

Im Grunde genommen, können mehrere Programme dir helfen dein vorhaben zu erreichen, wichtig ist dass eins dabei der deine Festplatte clonen kann,
spricht eins zu eins Kopie inkl. bootloader , damit die neue Platte bootfähig wird....mit paragon bist sehr gut bedient

Jau - Acronis wird auch oft genutzt.

@ Nirosta
Auf ein mögliches Problem möchte ich aber dennoch hinweisen:
Ich hatte mal bei einer Vista-Partition die Festplatte gewechselt mittels 1:1 Klon-Kopie.
Dennoch hatte ich starke Bootprobleme.
Der Bootmanager von Windows lag dabei direkt auf der Partition (NICHT auf einer 100MB extra-Partition).

Jedenfalls war das Problem, dass die Geräteklasse-GUID nicht die Selbe war wie vorher (wurde wohl durch das Klonen eine neue erstellt, evtl. wegen der neuen Seriennummer der Platte).
Musste dann erst mehrmals von der Vista-DVD starten & die Bootprobleme beheben lassen ... oder irgendwas anderes - weiß nicht mehr genau.

Melde Dich also mal, falls es da bei Dir hakelig wird ...
Grüße, TM

@ Tanzmusikus

OK, werde erstmal die Handbücher studieren, um zu sehen, ob eines der Programme in Frage kommt.:049:

@All

Der 2. Aspeckt ist: Das Installationsvolumen.
BeiAcronis Backup with Universal Restore 11 Deutsch liegt es bei ca. 1 GB:345:, Bei Paragon-255-HEG-PLUS_WinInstallSNU_10.1.19.16240_000 bei ca. 150 MB:323:

Da es ja eine sehr umfangreiche Arbeit ist:344:, die da auf mich zukommt, werde ich mich zurückziehender Weise mit dieser Beschäftigen und bei weiteren Fragen mich vertrauensvoll an dieses Nette und zuvorkommende Forum wenden.:358:

Besten Dank

Nirosta

Hallo,

dann lad Dir doch einfach nur die en runter & brenne sie auf eine DVD+R/-R. Z.B. die 2012er von Paragon - mein Liebling.
Das verbraucht kein Speicherplatz. Außerdem kannst Du natürlich nicht vom installierten Programm aus dieselbe Partition kopieren.
Das geht nur von einer anderen Partition/Festplatte oder eben von einer bootbaren DVD.

Gruß, TM

Acronis liefert auch gleich das Tool mit, um z.B. ein bootbares WinPE inklusive Arconis-Programmen zu erzeugen. Kann man auch als ISO-Datei erzeugen und dann mit Hilfe von rufus mit der ISO-Datei ganz einfach einen bootbaren USB-Stick erzeugen. Vom USB-Stick gebootet funktioniert das dann alles sehr viel schneller, als wenn man von einer CD/DVD booten würde. Ein alter 1GByte USB-Stick ist für sowas noch gut genug.

Zurück
Oben