Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umzug von FB auf Raspi

Balu73

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. April 2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo Leute,

ich möchte von meiner Fritzbox mit Oscam auf einen Raspberry Oscam umziehen. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen.

Kann ich die Oscam Daten von der Fritzbox eins zu eins auf die Raspberry Oscam kopieren?

Als Reader habe ich einen Smargo für S02 (orginal) und eine Easymouse HD02 sowie einen aktiven USB Hub, die momentan an der Fritz hängen. Funktionieren diese auch Problemlos am Raspberry?

Gibt es irgendwas was besonderes was ich beachten muss?

Bringt mir der Umzug einen Vorteil, wie bessere Zeiten oder so?

Danke und Gruß
 
AW: Umzug von FB auf Raspi

Hi,

1:1 wird der Umzug nicht vonstatten gehen. Du mußt auf jeden Fall auf die Logfiles achten da der Speicherort auf der Fritte höchstewahrscheinlich ein anderer sein wird.
Ich persönlich hab mit Smargos auf dem Pi keine guten Erfahrungen sammeln können. Evtl ist dies inzwischen aber Schnee von gestern und es funktioniert mit einem aktuellem Kernel besser.

Die Zeiten und auch die Stabilität ist auf einem Rasbperry in aller Regel besser.
 
AW: Umzug von FB auf Raspi

Hallo Radagast,

ok das mit den Logfiles werde ich beachten! Mit dem Smargo muss ich mal testen, kann ich ja umstecken da beides vorhanden ist. Meinst Du ich kann ohne den hub arbeiten, das Netzteil von pi hat 1,2A.
Mit der Stabilität hatte ich auf der FB nie Probleme, die Zeiten sind ehr nicht so doll.
 
AW: Umzug von FB auf Raspi

Habe 6 Smargos am aktiven Hub -> kein Problem läuft seit 9 Monaten durch. (Smargos bei mir 1.07) musst deine aber nicht unbedingt updaten sollte auch mit niedrigerer Version funktionieren!

Ohne aktiven Hub geht's definitiv nicht (bei meinen 6 Readern), aber der versorgt bei mir auch den Raspi (2,5A Netzteil !)

Noch ein TIP : nimm die aktuelle Version von Raspbian und ein update der Firmware des Raspis
aktuell : Linux raspberrypi 3.10.18+ #590 Mon Nov 11 21:26:42 GMT 2013 armv6l

Grüsse joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umzug von FB auf Raspi

Hallo Joerg,

also den aktuellen raspi habe ich, das mit dem update kapier ich nicht! Meinst Du das der raspi ein Firmeware-Update bekommen soll? Kannst mir das genauer erklären und ggf. ein link geben!
Ansonsten mache ich doch Debian Wheezy - IPC - Oscam drauf, alles einstellen und gut, oder!?
 
AW: Umzug von FB auf Raspi

Im Prinzip ja, Raspbian ist ja Debian Wheezy 7.2 eben optimiert auf den Raspi, und im Terminal nach der Installation noch :
Nachtrag:
apt-get update && apt-get upgrade
dann:
rpi-update
dann hast du aktuelle Raspi Firmware drauf.

Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umzug von FB auf Raspi

Super, Danke!

eine frage noch dazu, ich habe schon oscam drauf, kann ich jetzt noch das update durchführen oder muss ich danach alles neu installieren?
 
AW: Umzug von FB auf Raspi

Klar, das geht immer - er prüft zuerst ob ein neues vorhanden ist wann ja lädt er es im laufenden Betrieb runter installiert und du musst ihn nur kurz rebooten das wars !

PS: es wird dabei an deinen Configs oder OScam nichts geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umzug von FB auf Raspi

Ok, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Falls Du noch mehr Tipps hast, immer her damit...! Freu mich immer wenn ich was dazu lerne.
 
AW: Umzug von FB auf Raspi

Ja klar... das stellt auch kein Problem dar (denke ich)! Nur sowas wie mit dem Update des pi kannte ich nicht! Oscam + FB läuft ja bei mir super, jetzt kommt halt nur der pi und die FB geht raus. Somit ist alles was mit dem pi zu tun hat neu für mich.
 
AW: Umzug von FB auf Raspi

Wirst viel Freude haben mit dem Raspi, läuft stabil und macht seine Arbeit!
 
AW: Umzug von FB auf Raspi

auch ich habe von einer FB7240 auf den Raspberry umgestellt,
dazu Wheezy installiert,
Oscam kompiliert und installiert,
dann einfach über das WebIf die Konfigdateien vom WebIf der Fritte per Copy&Paste rüberkopiert.

dann mußte ich nur noch die 2 Pfade der Logdatei für den Raspberry anpassen.

Smargo mit Karte reingesteckt, gebootet -> Es wurde Hell :)


Daß es sooo einfach wird , habe ich nicht zu träumen gewagt....

Jetzt werde ich noch testten, was man alles parallel betreiben kann, ohne daß es zu Rucklern kommt... NAS-Funktion, XBMC, (TV-Server über TV-Headend dürfte mangels bandbreite evt wegfallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umzug von FB auf Raspi

Hallo frankomio,

das ist gut zu wissen, Du betreibst nur eine Karte? Für mich würde noch spannend sein welche Karte du betreibst und haben sich die zeiten bemerkbar verbessert, bei welcher anzahl clients?
 
AW: Umzug von FB auf Raspi

hi,


habe gestern (Nacht) nur die EINE V13-Karte getestet, im Fastmode , und auch nur mit einem lokalen Client.
ECM lag bei ca. 133ms, mit der Fritte war ich zwischen 140 und 170, bei 3-5 Clients auch mal bei 200-300 ms

ich denke, ich werde die Tage komplett umschwenken, dann kann ich auch genauer berichten
 
Zurück
Oben