Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg von Kabel auf SAT

Sharky444

Freak
Hallo!

ich wohne in einem Haus mit insgesamt 11 Wohnungen. Die Wohngemeinschaft überlegt Kabel zu kündigen und sich statt dessen eine gemeinschaftliche SAT-Schüssel anzuschaffen.

Dazu habe ich eine Frage.

Derzeit habe ich einen Splitter an der Kabeldose (nur eine in der Wohnung!) damit man in jedem Zimmer fernsehen kann (Leitungen in Kabelkanälen). Dazu werden im Wohnzimmer noch bei der Dreambox 7020HD beine Tuner von einer Leitung versorgt, d.h. Kabel geht in den ersten Tuner rein, dann raus aus dem Tuner und rein in den zweiten. Wir können also im Wohnzimmer gleichzeitig schauen und was anderes aufnehmen, und zusätzlich funktionieren die Fernseher im Schlafzimmer und Kinderzimmer auch nach Bedarf gleichzeitig.

Wie wird nun der SAT Umstieg technisch funktionieren?

So wie ich das verstehe kann ich das SAT-Signal weder einfach splitten, noch weiterleiten.

Heisst es dass wir dann 4 Dosen bräuchten damit nach dem Umstieg alles wie gewohnt funktioniert, also zwei im Wohnzimmer (für die DM7020HD, wo ich die beiden Tuner durch Sat-Tuner ersetze), eine Dose im Wohnzimmer, und eine im Kinderzimmer?

AW: Umstieg von Kabel auf SAT

Einige der Einwohner (wie ich) beziehen über Kabel auch das Internet. Ist das Internet dann weg wenn von Kabel auf SAT-Unicable fürs TV gewechselt wird?

Nicht unbedingt, aber die gleichzeitige Verteilung von SAT-Signalen mit Kabel(TV)-Internet/Telefon (und auch TV/Radio wäre möglich) über eine gemeinsame Verkabelung wollen die meisten Kabel(TV)-Internet Anbieter meist nicht haben.

Entweder das realisiert dann eine Fachfirma, die vom KabelTV-Anbieter anerkannt wird, oder man muss das selber sehr sorgfältig planen, ausgesuchte Komponenten verwenden und ohne die teure Messtechnik darauf hoffen, dass es dann störungsfrei funktioniert.

Da das Haus 11 Wohnungen hat, wird es sicherlich von einer Firma gemacht. Es ist die Frage ob Kabel Deutschland weiterhin Internet anbietet wenn in die Leitungen manuell ein Unicable-SAT-Signal eingespeist wird.

Das klärt dann die Fachfirma mit KabelDeutschland. Aber im Interesse von KabelTV-Anbietern ist es nicht, auch wenn es technisch problemlos machbar ist.

Zurück
Oben