Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

hi Schimmelreiter,

danke für deine hilfe, jetzt wollte ich ein synology Nas anschließen und auch über extern zugriff haben,

aber leider klappt es nix, was mache ich falsch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mfg
kuttaji
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Die Freigabe sieht ok aus, auch der Mapper.

Bist Du denn sicher, daß es auf der Synology auf Port 53000 überhaupt etwas gibt, was da antwortet?
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

möchte gerne auf den file server der hat port 7001

Was muss ich jetzt machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

So hab den Fehler gefunden,man muss. Https:// dazugeben dann kommt von außen rein.

Danke für eure / deine Hilfe.

MfG
Kuttaji
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich habe den Server jetzt komplett IP6 Fähig gemacht. Der jenige , von dem ich damals den Igel gekauft habe, hat m ir gesagt ich müsste nur nen neuen no-ip Account erstellen der IP6 Fähig ist und dann kann ich den Server an den Glasfaserrouter anbschließen und alles Clients die IP6 haben würden dann ohne irgendwelche Umstellungen weiterhin alles empfangen können.

Ich hoffe mal das stimmt so, wollte es übernächstes Wochenende mal austesten.

LG und Danke euch allen schonmal
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vom Prinzip her ist das sogar richtig ...
... zuerst einmal nur abgesehen davon, daß er anscheinend vergessen hat zu erwähnen, daß Du natürlich im Router auch noch eine "IPv6-Portweiterleitung"s-Regel (So heißt es halt beim Genexis auch wenn es eigentlich falsch ist) erstellen mußt, aber das müßtest Du ja analog auch bei IPv4.

Diese Weiterleitung ist sogar einfacher aufgebaut als bei IPv4:
genexis-forward.jpg


Sie hat einen Namen (Hier: "oscam cccam", "mirdochegal" würde aber genauso gehen) und es wird direkt die Ziel-IPv6 eingetragen (Also die IPv6 Deines CS-Servers, kannst Du auf dem Server mittels "ifconfig" auf der Shell herausfinden) sowie der Ziel-Port, das Protokoll ist i.d.R. TCP.
Im Gegensatz zu einer IPv4-Portweiterleitung wird keine "externe" und "interne" IP-Adresse und kein "externer" und "interner" Port benötigt, da die Ziel-IPv6 ja bereits die aus dem Internet erreichbare Adresse ist und nicht über die Router-IP umgeleitet werden muß.

Mehr ist eigentlich auf der Serverseite tatsächlich nicht zu tun.


Der Ärger kommt von der Client-Seite, denn in dem Nebensatz "alle Clients die IP6 haben" steckt jede Menge Zündstoff, aber das wirst Du ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... dann schon sehen.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

4to6 in Fritzbox! ist dein Freund ... ( hat man halt ab und an kurzen freezer aber lüppt bis andere auch ipv6 nach rüsten )

Gruss
Zeerith
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Hallo,
ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Glasfaseranschluss von Bornet. Bisher hatte ich einen Thin Client am laufen, wobei ich mich aber jetzt
entschlossen habe alles auf einen Raspberry B neu aufzubauen. Soweit hat auch alles geklappt. Was aber nicht funktioniert ist die IPV6-Portweiterleitung
beim Genexis. Ich habe die Adresse vom Raspberry per ifconfig ermittelt und entsprechend eingetragen. Dann den Port eingegeben. Wenn ich jetzt bei Ipv6tech prüfen od der Port frei ist, wird mir immer Port ist closed angezeigt. Woran kann das liegen?

Bin da im Moment wirklich am verzweifeln.

Gruß
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Der Server selber (Also vermutlich oscam) muß auch bereits laufen und IPv6 unterstützen, da die meisten Port-Scanner eben nicht nach offenen sondern nach antwortenden Ports scannen.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Hi,

ja genau das war es auch. Versuche mich jetzt weiter am einrichten von Oscam.

Danke!!
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Hallo habe nun ein glasfaser Anschluss dazwischen ne fritzbox, meine server box (vu+) läuft mit cccam da einige clienten von mir den argus vip haben. Jetzt bekommen die keine verbindung was muss ich nun machen werde da nicht schlau raus
Bitte um hilfe

gruß masel
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Kann mir da keiner helfen?????:(
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

  1. Die Fritz!Box "dazwischen" muß raus bzw. zum "IP-Client" degradiert werden.
    Anleitung zur Inbetriebnahme hier.
    Für den Fall, daß Dein Browser Dich dort an den Threadanfang statt zum verlinkten Beitrag schubst:
    "Kapitel 4 - Ergänzen des Genexis-Routers durch einen eigenen "Router" als IP-Client/Access Point - Kapitel 4.1 - eigene Fritz!Box"
    ist die richtige Anleitung, die aus Kapitel 3 tut aktuell nicht mehr.
  2. Der Server muß ein oscam-Server (mit IPv6-Support = yes) sein.
    oscam brauchst Du sowieso, weil CCcam eine Sky-V14 kaputtmachen (pairen) würde.

    Wenn Du auch zumindest einen lokalen Client hast, dann solltest Du mit der Umstellung auf oscam (Eine ganz normale Version vom Feed Deines Images) anfangen.
    Ich muß nämlich nicht wirklich jedem oscam von Grund auf einrichten, nur weil der Umstieg zufällig mit der IPv6-Umstellung zusammenfällt.
    Mit der Umstellung auf oscam an sich kann Dir im Link Removed auch jeder andere weiterhelfen, wenn Du nicht klarkommst.

    Am Ende ist dann nämlich nur noch die oscam-binary vom Feed durch eine mit IPv6 auszutauschen.
    Fertige Binaries habe ich Link Removed.
    Vu+ Originalimage, VTi oder Black Hole nutzen alle alten Dream-Code = oscam für OE1.6 aus dem Paket verwenden.
    Für alle anderen Images paßt der für OpenPLi 4.0 gebaute oscam aus dem verlinkten Paket.

Für IPv6-Clients wärst Du an dem Punkt fast schon fertig:
IPv6-Freigabe im Router einrichten (Wie, steht mitsamt Bildern in diesem Thread), fertig.

Für IPv4-only-Clients kommt noch das Einrichten eines Port-Proxies bzw. auch "Port-Mapper" genannt hinzu.
Das Anlegen eines Portmappers (samt Freigabe im Genexis) habe ich hier bereits lang und breit erklärt.

Ach das Lesen der vorangegangenen Seiten dieses Threads ist zumutbar ...

Wenn Du Rückfragen hast, kannst Du Dich gerne melden, aber ich werde nicht den ganzen Thread nochmal ab Seite 8 wiederholen, weil jemand den Link zu Seite 1 nicht gefunden hat.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Was ich so auf der schnelle nicht verstehe, ich komme doch von außen nicht auf dem server weil ich von bornet keine feste ip bekomme usw was hat denn dann die oscam damit zu tun? Aber wenn ich mir trotzdem deine Anleitung durchlese die natürlich top ist, bekomme ich das ja NIE am laufen :( da es nicht so mein Gebiet ist
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Du bekommst von bornet nicht nur eine feste und öffentliche IP, sondern sogar 4722366482869645213696 Stück. So circa.
Durch Einschränkungen der Hardware kannst Du allerdings nur 18446744073709551616 davon wirklich nutzen, aber für normal große Heimnetze reicht das ganz knapp immer noch aus.

Jede einzelne davon kannst Du ganz (Also alle Ports auf dieser IP) oder teilweise (= portweise) von außen erreichbar machen.
Einschränkungen gibt es dabei an sich gar keine, wenn Du also genug Platz und Strom zur Verfügung hast, könntest Du auch 18446744073709551616 Web-Server auf Standard-Port anbieten (Bei nur einer IP muß ja schon der 2. Web-Server auf einen anderen Port als 80 ausweichen, da Port 80 schon weg ist).
In der Praxis wäre vermutlich bei 16,5 Millionen Servern Feierabend, weil der Genexis nicht IPv6-only laufen kann, also immer auch IPv4-Adressen verteilen will und das sind beim größten nutzbaren privaten Adressblock eben ca. 16,5 Millionen Adressen.
Aber selbst damit dürfte ein Großteil der Privatnutzer noch gerade eben auskommen.

Es bist also nicht Du, der ein Problem hat seinen Server anzubieten.

Es ist vielmehr ein Teil der Clients, der Probleme damit hat auch wirklich alle Internet-Server zu erreichen.
Normalerweise müßte man das auch deren Problem bleiben lassen, aber wenn man will, dann kann man es für diese Clients auch umschiffen. Das macht der besagte Port-Mapper.
 
Zurück
Oben