Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Also um es auf den Punkt zu bringen ich brauche in meinem Server nix zu ändern? Und brauche keine zusätzliche Hardware?

Ich zieh nur meinen Igel vom DSL Router häng ihn an den Glasfaser Router mach die Ports auf trag meine dyndns ein und alle enigma2 boxen laufen. Für die underline receiver würde ich dann EINEN portmapper Service nutzen und diese laufen dann auch genau wie alle Clients die ip4 Internet Anschlüsse haben.

Ist es so richtig?

Mfg
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jain.

Dein bisheriger oscam kann vermutlich kein IPv6 (Die meisten Torfnasen bauen den immer noch ohne IPv6-Support), muß also noch mit IPv6-Support neu gebaut werden.
Das ist aber nur ein Haken in der Konfiguration vor dem Bauen.

Das Linux auf dem Thin Client sollte bereits IPv6 aktiv haben, d.h. daß der Thin Client an einem IPv6-fähigen Router auch eine IPv6 kriegt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für die E2-Boxen gilt das selbe wie für Deinen Server:
Deren oscam muß mit IPv6-Support neu gebaut werden bzw. die jeweilige oscam-Binary müßte durch eine IPv6-fähige Version ersetzt werden.

Beschwer Dich bei den Image-Bauern, daß auf den Feeds nach wie vor meist nur IPV4-only-oscams sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Korrekt.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Wie kann ich denn nachsehen ob mein Linux auf dem thin Client und mein oscam vll schon IP6 Support haben. Er ist erst ein Jahr alt.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Linux:

Auf der shell
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingeben.

Wenn im Ergebnis irgendwelche IPv6-Adressen eingezeigt werden, und selbst wenn es nur
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
beim Interface "lo" ist, ist IPv6 auf dem Server aktiv.


oscam:

Auf der Shell
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingeben oder im Webif unter Files -> oscam.version nachsehen.
Am Ende des ersten größeren Blocks sollte
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
stehen.
Steht dort no, muß der oscam neu gebaut werden.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Okay dort steht "no" also muss der Server eh komplett neu gebaut werden ODER ich ich hol mir ne Fip Box richte die in dem Netzwerk ein wo der Server steht und ALLEs bleibt wie bisher oder. ich nuss nur die adresse in den C-Lines ändern....

Ist es so korrekt??

Bitte endlich mal ein Ja:dfingers:
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Hab den Igel damals fertig eingerichtet bekommen. Geht's denn so wie ich es beim letzten Post geschrieben habe?
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Wenn du fertig eingerichtet bekommen hast, dann läuft bestimmt ipc drauf? Einfach o compile ausführen und bei den Optionen ipv6 auswählen. Wie sieht eigentlich deine ifconfig aus?
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Ich weiß nicht wo ich o compile ausführen muss. Uns was ifconfig ist.
Ich muss einfach ne schnelle vorübergehende Lösung haben. Geht's das mit der fip Box oder nicht?

Habe im März Urlaub und werde mich dann mit der ganzen Materie Server Bau beschäftigen und einen neuen IP 6 bauen. Aber erstmal muss ne Lösung her.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Für was jetzt über 60.- ausgeben für eine Box wenn du doch alles hast? Deine Clienten können sich auch wenn du so ein RPi kaufst nicht verbinden ohne das du es konfigurierst.Total unnötig wenn du ein Igel hast. Die Eingabe ifconfig oder o compile machst du in putty wenn du Windows verwendest. root Passwort zum einloggen sagt dir der Verkäufer.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Ich hab schlicht Weg mich noch nie mit dem Serverbau beschäftigt... Habe ihn fertig bekommen. Ich weiß wie ich mich über den Browser auf den oscam Server einlogge,wie ich User anlege und ich weiß wie ich die c line in die Receiver integriere. Mit Netzwerk kenn ich mich aber ganz gut aus.
Ich brauch quasi (bis ich die Zeit finde mich mit dem Serverbau zu beschäftigen) eine Lösung den Server vom DSL Anschluss (ip4) zu nehmen und ihn an den Glasfaser Anschluss (ip6) zu hängen OHNE das ich am Server(igel) etwas ändern muss. Voraussetzung ist halt das sowohl e2 boxen als auch die underlines weiterhin den Server erreichen.

Sobald ich die Zeit finde mich mit dem Serverbau zu beschäftigen, werde ich ihn komplett für ip6 bauen und dann notfalls nur noch für die underline receiver den portmapper nutzen.

Ich hab jetzt gedacht ich lasse den Igel wie er ist, gebe ihm durch die fip Box ne ip6 und nutze dann Portmapping um es wieder auf IP4 runter zu steuern. Somit müsste ich weder am Server /Igel noch am den Clients etwas verändern oder.?
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Eine "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"-Lösung gibt es nicht.

Wenn Du Dir eine FIP-Box kaufst, dann müßtest Du Dich auch zuerst einmal auf dieser mittels ssh-Client (z.B. putty, ZOC, xshell, ...) einloggen und eine Konfigurationsdatei anpassen.
Wo da jetzt der Vorteil ggü. dem Einloggen per ssh auf dem Igel und "o compile" oder "simplebuild menu" liegen soll, wird mir nicht klar.

Wer ein Auto betreibt sollte schließlich auch wissen, wo Öl und Wischwasser reinkommen.
Früher auch mal, wie man ein Glühlämpchen wechselt, aber heutige Autos sehen ja beim Glühlampenwechsel aus wie weiland mein Polo nach dem "Aufs-Dach-legen" nicht.

Ein Server ist jedenfalls kein wartungsfreies System. Wenn Du ihn als solches siehst, tun mir Deine Clients leid.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Um es kurz zu sagen, der Server Bau ist komplizierter als das einrichten der fip Box. Und wer sagt dass der Server wartungsfrei ist. Ich habe AKTUELL keine Zeit mich damit zu befassen. Habe mich im Internet über die fip Box eingelesen und denke dass ich das hin kriege. Also meine Frage wenn ich eine fip Box kaufe kann ich den Server dann so weiter betteubenzwie bisher. Ohne Einschränkungen. Einfach nur ja oder nein. . Das das ganze hier eine blöde wischi wasche Lösung ist das weiß ich selber. Aber ich habe zur Zeit keine Zeit mich damit zu beschäftigen wie ich einen Server baue. Eine fip Box einzurichten kriege ich aber nach meiner Recherche hin.

Also bitte einfach nur sagen ob und wie ich das hin kriegen.. Das es kein Dauerzustand ist weiß ich selber. Ich brauche einfach eine Lösung die ich für 2 Monate nutzen kann und fertig...
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Oder willst du mir einfach nur vermitteln, dass ich nicht extra due fip Box kaufen muss, weil mein Igel diese Funktion (neben der Server Funktion) auch übernehmen kann ...?
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Genau! 100 Punkte. Dein Igel kann das gleiche wie die FIP Box.
 
Zurück
Oben